CB 500-Modelle

  • #41

    Zum alljährlichen Alpen-Masters hat MOTORRAD dieses Jahr eine spezielle 48PS-Klasse mit in das Testprozedere aufgenommen. Kandidaten waren dabei Honda CB 500 X, Kawasaki Ninja 300, KTM Duke 390 und Yamaha XT 660 R. Die Auswertung/Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe 17/2013 nachzulesen.


    Ninja und Duke haben von Anfang an bzgl. der Testkriterien Ladungsvermögen, Ergonimie, Soziustauglichkeit ziemlich geschwächelt und haben auch in der Performance nicht gerade die Brot vom Butter gezogen.
    Was Leistung und Fahrverhalten angeht - und damit auch die Toureneignung in alpinen Gebieten, war es ein reines Kopf an Kopf rennen zwischen CB-X und XT.


    Unterm Strich hat die CB500X nach Punkten den Sieg in der 48PS Klasse geholt! Erstaunlicherweise hatte dabei die Motorcharakteristik einen deutlichen Beitrag geleistet. Insgesamt hat die CB500X Klassenübergreifend zw. Tourer, Sportler, Enduro und 48PS-Klasse insgesamt den 5. Platz geholt, Punktgleich mit der offenen Street-Triple. Es gab von fast allen Testern viel Lob für die CB500 und Anerkennung was Preis-Leistung und Performance angeht.


    Erinnert man sich nun mal an das Alpen-Master vom letzten Jahr, bei der die NC-S in allen Belangen die rote Laterne tragen durfte, was nicht zuletzt an der absolut schwachsinnigen Gruppenzusammensetzung lag. Wäre sie in dieser abgestimmten Gruppe mitgelaufen, wäre das Ergebnis wohl eindeutig ausgefallen, gell? ;) Konnte doch die CB-Reihe bisher bei keinem Vergleichstest der NC das Wasser reichen (höchstens wenns zum Gang auf die Waage geht...).


    Gesamtsieger wurde übrigens, wie soll es anders sein, die 12er Wasser-GS, vor KTM 1190 Adv. Vorjahressieger (also punktgleich mit der GS, weil besser darf ja nicht sein) Triumph Explorer 1200 kam nur auf Platz 3 in der Gesamtwertung.


    Grüße, Ryker

  • #42

    Nach ersten Berichten von CB 500-Eignern kostet die 1.000 KM-Inspektion aufgrund der aufwändigen Ventilspielkontrolle zwischen 300 und 500 € :oops: !
    Damit ist der (geringe) Preisvorteil der 500er schon nach 1.000 KM dahin!
    Gut, dass ich eine NC fahre... :D
    Übrigens gab es in der "MotorradNews" 08/2013 einen Vergleich zwischen CB (F) und NC (S), nachdem die NC das bessere Mopped ist.
    Besser: Motor, Fahrwerk, Bremsen, Komfort, Verarbeitung und Ausstattung.
    Schlechter: Der Verbrauch der CB lag einen halben Liter unter dem der NC!
    Vielleicht sollte ich dann doch wechseln und die CB mit 2,5 Litern durch die Lande jagen... :lol: - glaube ich nicht!!

  • #44

    Hallo


    Hatte vorige Woche die CB500X als Ersatzfahrzeug.


    [album]2946[/album]


    Bin von dem 1.Kilometer an sehr gut damit zurechtgekommen. Sitz war viel bequemer als bei mir.
    Sitzposition war schon fast Chopperfeeling,angenehm breiter Lenker, habe nach einer gewissen Zeit Kreuzschmerzen bekommen.
    Motor kann man als unspektakulär bezeichnen. Zieht ohne murren und sehr leise an, musste mich aber erst an die höheren Drehzahlen gewöhnen.
    Ich fand sie sehr agil zu fahren. Das Windschild an der CB fand ich von den Verwirbelungen ab 80km/h trotz hoher Einstellung unangenehm.
    Mein Helm hat ganz neue Töne erzeugt.
    Was mir aufgestoßen ist, war der Tankdeckel.


    [album]2947[/album]


    Er hatte umlaufend einen großen Spalt und saß schief. Genau im Blickfeld :naughty: .
    Beim Tanken wusste man nicht wohin mit dem Ding, warum nicht klappbar, können andere doch auch.


    Als Fazit nach 120km, schönes Moped was sich gut fahren lässt mit ein paar kleinen Makeln.
    Hat mir nicht das Grinsen ins Gesicht gemeiselt.
    Würde deswegen meine NC nicht dafür hergeben. :snooty:


    MfG

  • #45

    Ein klappbarer Tankdeckel würde schon wieder ein paar Euros mehr kosten. In diesem Preissegment rechnet honda mit jedem Cent, daher der Honda Standarddeckel.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #46

    Ich fahre heute eine CB500F als Ersatzmoped für die NC, da Inspektion ansteht.


    Im Großen und Ganzen kann man nichts gegen das Babe sagen. Sie sieht schick aus und läßt sich auch handlich bewegen. Obwohl ich mich erst zwecks des Schwerpunktes (Tank) ein wenig umgewöhnen musste, komme ich mit ihr sehr gut klar. Meiner Meinung nach hat sie nur einen Vorteil gegenüber der NC. Die Gänge "flutschen" lautlos hin und her. Das hätte Honda bei der NC viel besser in den Griff bekommen können. In allen anderen Belangen ist die NC der CB500F gegenüber deutlich überlegen. Bei der CB500F hatte ich dauernd das Gefühl, dass etwas fehlt. Ja! Genau! Mehr Power! Deutlich mehr Power. Auf den "Kick" habe ich vergeblich gewartet. Zwischen 6 und 7 Tausend Touren kommt nur ein Hauch von "Yeah Baby". Dieser verliert sich wieder sehr schnell und ab rund 140 Sachen sucht man vergeblich weiteren Vortrieb. Da geht bei der NC deutlich mehr!


    Fazit:
    Die Entscheidung für die NC als Ersatz für meine Suzi ist definitiv die beste gewesen. Ich bereue nichts und freue mich, heute abend wieder meine Babe zu fahren.


    Hier noch zwei Bilder. Leider ist die Qualität etwas schlecht. Aber man kann sie dennoch erkennen...
    [album]3315[/album]
    [album]3314[/album]


    Und die hier wäre vielleicht was für unseren Patrick...
    [album]3316[/album]


    PS: Mein Minibericht spiegelt meine persönlichen Empfindungen auf einer Strecke von rund 30 Kilometern und stellt somit in keinster Weise objektive Vergleichskriterien dar!

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #47

    Ich denke, dass die neuen CBs in erster Linie für A2-Besitzer interessant sind.
    Ansonsten würde ich lieber die alte PC32 nehmen. Leichter und 57 PS. Wenn schon drehen, dann auch mehr Leistung dafür. Die macht echt Laune. Allerdings fehlt dann ABS.

  • #48


    schönes Orange!


    Aber der Rest gefällt mir nicht
    :naughty:


    Wenn dann Linien und Formen
    ;)

    -- Member of GDZR --

  • #49


    Hallo... :?: wenn der Tank voll ist dann ist er voll, da macht mann kein haufen drauf..... :mrgreen:


    So nicht, ich würde mit so einen Tankdeckel nicht fahren... :naughty:

  • #50

    Hi.
    Bis jetzt war ich drei mal mit meiner 700X DC in der Werkstatt und bekam jedesmal eine CB500F als "Leihmoped". Das Teil lässt sich total easy fahren, schalten und bewegen. Aber: Ich fühle mich auf der 5001-er wie auf einem kleinen Moped. In den Spiegeln sehe ich nur meine Arme, bei Tempo 100 dreht der Motor im 6. Gang schon richtig hoch, beim Fahren ist man ständig mit Schalten beschäftigt und "von unten heraus" kommt nicht viel Leistung ans Hinterrad.
    Für Liebhaber, Neulinge, kleinere Fahrer, vielleicht auch für Frauen, die ein schönes, handliches Motorrad bevorzugen sicher erste Wahl! Ich bin jedenfalls immer sehr froh, wenn ich wieder auf meine NC700XSDC steigen kann!
    Aber über Geschmack und Gefühle werden wir uns sicher nicht streiten! :naughty:
    Mit kollegialem Gruss
    Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!