• #31


    Darüber mache ich mir auch schon Gedanken. Vielleicht ist Hobbit auch schon am Freitag da?
    Dann könnte man am Freitag basteln und Samstags fahren. Dann würde ich schon am Donnerstag anreisen. Ansonsten würde ich auch auf die Tour verzichten und Samstags basteln und nur ne kleine Runde drehen.
    Gruss IntegrAndi

  • #32


    Freitag basteln finde ich eine gute Idee, die Tour nicht mitfahren eher eine schlechte :naughty: . Wenn der Aufwand so groß ist, dass man den Einbau nicht mt der Tour und geselligem Beisammensein verbinden kann, würde ich es lieber lassen. Könnte mir aber vorstellen, dass es unter fachkundiger Anleitung eines Hobbit gar nicht so fürchterlich (zeit-)aufwendig ist??

  • #33

    Hallo zusammen,


    ich bin dezeit etwas überbeschäftigt. Daher nur kurz, normalerweise reise ich immer schon Freitags an und verbaue nach den Touren die Systeme, mitunter bis in die Nacht hinein.
    Zum Rest später mehr.

  • #34

    Hallo zusammen,
    Update: Ich habe gestern die CLS in unseren beiden NC's in Betrieb genommen. Alles perfekt. Die bei manchen Moppeds notwendige Zusatzleitung für geschaltete 12V hatte ich nicht angeschlossen und braucht man an der NC auch scheinbar nicht. Der Öler funktionierte sofort. Wir haben die Version mit dem Control-Display.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #35

    Hallo NC'ler,
    da ich gerade krank geschrieben zu Hause rumsitze, dachte ich mir, ich dokumentiere mal unseren CLS-Kettenöler-Anbau sozusagen als Zusatz-Anleitung zur Original-Anleitung. Bitte lest die Original-Anleitung immer erst vorher durch. Man kann sie auf der CLS Webseite herunterladen. Ich hoffe aber zusätzliche nützliche Einbau-Tipps bzw. Ideen geben zu können.
    @Mods: falls Interesse könnt ihr die Anleitung ja in dem Menüpunkt Anleitungen unterbringen. Ich habe es auch hinbekommen die Datei unter 1MB zu halten (Auflösung der Bilder verringert). Meine Anfrage wegen der 5MB großen Datei ist also hinfällig.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #36

    Ich bin euch noch meine Lösung der CLS Installation schuldig. Die Steuerung habe ich vor dem Sitz rechts unter der Verkleidung befestigt. Der Rest steckt unter der hinteren Sitzbank - Hab mich da von den anderen hier inspirieren lassen (vor allem Affentwinfahrer). Danke dafür!! Hab den Tank allerdings einfach mit einem starken Klett montiert. Hält bis jetzt - knapp 2000km - einwandfrei!! Zum auffüllen kann ich ihn einfach schnell raus nehmen, füllen und mit dem Klett wieder befestigen. Auch der Drehschalter und die Pumpe sind da montiert, aber mit dem Kleber angeklebt. Hält bis jetzt ebenfalls einwandfrei. Der Enlüftungsschlauch ist an der Sitzbank selber befestigt. Das ganze funktioniert einwandfrei. Ok, ich muss um den Drehschalter zu bedienen anhalten, aber das stört mich - mindestens bis jetzt - nicht. Hier noch ein Bild:

  • #38

    Vielen Dank für das Lob :D . Ich habe das gerne gemacht, zumal ich hier von anderen Usern auch schon Einiges dazu lernen konnte :clap: und ich mich mal revanchieren wollte. Die Beschreibung ist jetzt auch im Anleitungen-Menü (links oben) zu finden. Vielen Dank an die Ricardo und Harry für's rein stellen :dance: .


    Ich habe noch eine Info bezüglich Batterie laden und CLS. Habe heute mal unsere beiden Maschinen ans Ladegerät gehängt (direkt am Bordnetzstecker, Batterie nicht abgeklemmt). Ich benutze ein CTEC MXS 5.0. Während des Ladens ist der CLS-Öler NICHT angesprungen, was ich ganz praktisch finde. Sonst müsste man runter regeln oder hätte einen Ölfleck in der Garage, wenn man es vergisst. Laut CLS aktiviert sich der Öler bei manchen Ladegeräten. Das CTEK hat scheinbar eine so glatte Ladepannung, dass die CLS-Elektronik nichts mitbekommt.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #39

    An die Bebra-Teilnehmer:
    Nur so aus Interesse, wie hat Heiko den CLS Anbau an den NC's gelöst? Ich denke da an: Position von Tank, Pumpe, Steuerung etc. und das sowohl an NC700S, wie an NC700X. Gibt es Bilder?
    Danke und Grüße
    Jürgen

  • #40

    Moin Moin,
    ich habe mir in Bebra an meiner NC700X ein CLS anbauen lassen. Für mich kam der Einbau im Helmfach nicht in Frage. Nachdem ich die Lösung von Shorty gesehen habe und mir Heiko erklärte dass er die Komponenten unter die Soziussitzbank platzieren kann, habe ich mich kurzfristig entschieden den Einbau gleich vor Ort durchführen zu lassen. Das Ergebnis sieht für mich sehr aufgeräumt aus, für mich ist diese Lösung optimal.
    Die Komponenten hat er weitestgehend unter der hinteren Sitzbank, auf dem Tank montiert (Tank und Pumpe). Die Steuereinheit ist hinter der Seitenverkleidung, seitlich am Tank platziert. Das ist auf dem Bild etwas unscharf zu erkennen.
    Die übrigen Bilder zeigen die Positionen von Pumpe, Tank und Bedienheit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!