• #21



    Das ist mit ein Grund, warum mir die Ölbehälter-Position von Felix (Der Kater) so gut gefällt. Unsere CLS sind bei meinen Eltern eingetroffen. Wir werden am WE wohl basteln ;) . Ich mache dann ausführlich Bilder. Da wir sowohl S, als auch X haben, suche ich einen möglichst identischen Einbau. Da bietet sich das Heck an. Das ist bei beiden Möps identisch.
    Hobbit: Was hälst Du von der Heck-Verbau-Variante?
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #22

    Hab mir jetzt auch den CLS zugelegt. Werd aber wohl kaum vor Freitag dazu kommen einen Einbauversuch zu starten... :mrgreen: :o Mal schauen wie ich damit zurecht kommen....

  • #23

    Hallo Jürgen,


    mein Chefmechaniker hat davon abgeraten, den Behälter liegend in das Heck einzubauen, da hier nicht sichergestellt ist, dass das Öl im Behälter nicht in den Belüftungsschlauch läuft. Muss man halt mal testen, vielleicht klappt es ja, wenn man den Behälter nur zur hälfte füllt.
    Das mit dem Heck war nämlich auch meine erste Wunscheinbauentscheidung!!!
    Also testen und Erfahrungen mitteilen, bin schon gespannt.
    Gruss
    Michael

    Zündapp CS 25, Zündapp KS 80, Yamaha XT 600, Kawasaki ZXR 400, Honda XR 600 R, KTM Duke 1, Harley Davidson FXD,Gilera180 Runner, Buell X1, Speed Triple 955, CCM R30,Triumph Speedmaster, Honda Shi 300, Suzuki GSX 1400, Honda NC 700 X DCT weiß

  • #24


    Hallo Michael,
    diese Befürchtung habe ich auch. Felix (Der Kater) hat den Tank aber so montiert und das scheint ja zu funktionieren. Wahrscheinlich darf man den Behälter nicht so voll füllen, aber man kommt ja zum (häufigeren) Nachfüllen auch gut dran. Ich muss die Öler morgen bei meinen Eltern abholen (habe sie dorthin schicken lassen). Am Samstag wollte ich dann den Einbau starten. Ich schaue mir das dann in Ruhe mal an. Alternativ gäbe es natürlich noch das Gepäckfach, wo man den Ölbehälter aufrecht und den Entlüftungsschlauch garantiert höher und wassergeschützt verlegen kann. Allerdings muss man dann ein Loch bohren und den Ölschlauch herausführen, und das möglichst wasserdicht. Das habe ich aber hier im Forum auch schon wo gesehen. Wäre zumindest eine Option, die an S und X gleich funktionieren würde.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #25

    Hallo,


    ich habe die NC noch nie zum Einbau gehabt. Prinzipiell ist der Tank aber lageunabhängig. er wird meist liegend verbaut. Man füllt den Tank immer nur zu etwa 80-90 % mit Öl auf. Das reicht dann (ohne den Tank leer zu fahren) für etwa 10 - 12 000 km. Von häufigem Befüllen kann man so eher nicht sprechen.
    Was echt wichtig ist, der Belüftungsschlach muss immer über dem Ölstand enden und möglichtst auch in Schräglage noch über dem Ölstand liegen. Dann kann auch nichts raus laufen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #26


    Hallo Heiko,
    das war auch nicht so gemeint. Ich dachte nur, wenn man das Entlüftungsschlauch-Ende nicht soooo hoch über den Behälter mehr montiert bekommt, weil der Heckbürzel der NC schon recht hoch liegt, dann füllt man besser nur 50% statt 80% und muss dafür etwas öfter nachfüllen, was ja auch kein Drama ist. Ich muss mir das alles noch in Ruhe anschauen, werde unsere Anbau-Variante dann hier im Forum dokumentieren.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #27

    Wie sieht es denn jetzt eigentlich mit dem CLS und Bebra aus? Ggf. könnte dort ja auch noch der ein oder andere Ein-/Umbau vorgenommen werden?

  • #28

    Kann man bei Verwendung von einem Öler noch den Motorradheber an der Schwinge ansetzen, oder ist die Ölleitung im Weg?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #30

    So - wir haben gebastelt - der CLS ist dran (an X und S) :mrgreen: .
    Bilder mit Anmerkungen sind in meinem Album. Die Bilder sollen und wollen die Anbauanleitung von CLS nicht ersetzen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit meiner Aussagen.


    Es war nicht so ganz ohne, weniger wegen des Öleranbaus selbst, sondern eher wegen der Verkleidungs-Abbauerei. Wir haben das das erste mal gemacht und wollten nichts falsch machen (abbrechen etc.). Wir haben uns viel Mühe gegeben und das ganze Wochenende dafür geopfert. Aber ich denke es sieht gut aus. In Betrieb genommen haben wir es noch nicht (gestern war keine Zeit mehr). Ich hoffe das klappt diese Woche noch. Ich bin leider z.Zt. nicht mit so arg viel Freizeit gesegnet, aber den Öler wollte ich lieber selbst anbauen. Da weiß man was man gemacht hatv ;) .


    Es planen ja einige so etwas evtl. in Bebra beim Treffen zu machen. Das ist meiner Meinung nach schon sehr couragiert. Ich denke man kann sich das dort schon mal vorführen/präsentieren lassen, aber an eine NC anbauen UND die Tour mitfahren ist schon extrem anspruchsvoll.


    Hobbit (falls Du mit liest): ist Dir eigentlich bekannt, ob an der NC die geschaltete 12V angeschlossen werden muss? Ich habe es jetzt erst mal weggelassen, aber leider auch schon wieder alle Verkleidungsteile dran. Ich hoffe, dass ich die nicht noch mal runter nehmen muss.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!