Ölfilter fest
-
-
-
#12 Meiner war auch schön fest...mit der Hand konnte ich da gar nix reissen....
Direkt mit der dicken roten 50cm Zange (geht ja eh zur Entsorgung) dran... und schwubs war er gelöstMit der Hand so fest wie möglich wieder angezogen...mal schauen wie es beim nächsten Wechsel geht
Mir ist aufgefallen, daß das Innenleben von dem original Honda Filter anders ist als das vom Champion...da ist so was wie ein eckiges Prallblech mittig , rot angmalt ist es auch...hat das was zu bedeuten? Harry??? Ist das die dritte Drosselung der 48PS Version, der Ölpumpe mehr Arbeit zu machen ?
-
-
-
-
-
#15 Hab gerade mal recherchiert...
Im CBR Forum steht, daß der "original Honda Ölfilter" ein Druckventil eingebaut hat und es wird speziell bei Honda davon abgeraten ein Zubehör Teil einzubauen, da diese nicht darüber verfügen. Ist da was drann? Oder ist das mehr für die hochdrehenden Motoren gedacht und wurde einfach für die NC übernommen?
Da steht auch, daß ein gleichmässiger Öldruck für den Kettenspanner von Funktion ist...Knut, Harry, Didi...Rentner...Mot-Teile...und wer hier noch so passionierter Schrauber ist...kann ich mit meinem Champion Ölfilterhttp://www.louis.de/index.php?…tnr_gr=100506&typ_id=RC63 auf grosse Fahrt gehen oder sollte ich das schnell wieder gegen ein original Teil tauschen?
-
#16 Hallo Thorsten,
heute haben alle namhaften Hersteller die Einweg-Ölfilter aus Sicherheitsgründen mit einem Bypassventil ausgestattet.
Das ist heute Standard und vor vielen Jahren gab es das noch nicht.
Sollte mal der Filter aus irgenwelchen Gründen verstopft sein, kann der Betrieb weiterhin gewährleistet werden,
ohne dass der Filter platzt, ohne das der Öldruck flöten geht und ohne dass man gleich den Motor schrottet.
Es gibt allerdings Ausnahmen (wie Billigstanbieter), die keinen Bypass haben oder auch bei reinen Racingfiltern, wor nur
der Filtereinsatz getauscht wird und sowieso alle paar Betriebsstunden ein Filter und Ölwechsel durchgeführt wird.Ich verwende die billigen Hiflo-Filter für 5 Euro. Selbst diese haben ein Bypassventil.
Viele Grüße
Harry -
-
#17 Also was hat denn der HH oder wir davon, wenn ihr immer gleich die Werkstatt verteufelt und da oder dort nie wieder hingeht. Der HH besteht doch aus einer Menge von Leuten, welche garantiert nicht an Euren Mopeds rumgeschraubt haben. Selbst in der Werkstatt gibt es meistens mehrere Mechaniker. Der Idiot von einem Urwaldschlosser kann so ungehindert seine Dämlichkeiten weiter betreiben. Wenn irgend etwas nicht in Ordnung war/ist dann nichts wie hin und Tacheles reden oder per Mail oder per was weis ich.
Gruß
Peter -
#18 Zitat von bike-didiIch habs sogar gelernt, den ausschließlich handfest anzuziehen - ohne Werkzeug... . Habe ich bis heute so gehalten
Mach ich auch seit Jahren so und hab auch noch nie Probleme gehabt.
Letzten Ölwechsel mit Filter hab ich natürlich selbst gemacht und den Filter ordentlich handfest gezogen.Als die Kiste dann im Sommer zur Durchsicht war, gabs erstmal nen erhobenen Zeigefinger vom Händler.
"Ihr Ölfilter war ja nur Handfest, sowas kann sich schnell lösen" blaaaaaaa.
Möchte nicht wissen wie fest die den jetzt angezogen haben.Deshalb suche ich schon mal nen passenden Ölfilterschlüssel.
Weiß jemand ob der hier passt mit 65mm Schlüsselweite ?Gruß
Michael -
-
#19 Hallo Michael,
Diesen würde ich nicht kaufen, da unterschiedliche Filterhersteller teilweise auch unterschiedliche Gehäuseformen haben, außerdem rutscht er bei extrem festsitzenden Filtern gern über.
Der Filterschlüssel mit der Kette von Polo ist OK, universell einsetzbar und auch bei engen Platzverhältnissen brauchbar, kann mann auch für seinen PKW nehmen.http://www.polo-motorrad.de/de…rschlussel-mit-kette.html
Und bitte am neuen Filter die Dichtfläsche leicht einölen und mit der Hand so fest anziehen wie man es schafft. Das reicht vollkommen aus.
Ganz ängstliche Naturen können ja mit einem Schlüssel noch eine ¼ Umdrehung nachziehen, aber bitte nicht mehr.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!