Warum habt Ihr Euch für eine S oder eine X entschieden ?

  • #11

    Das A und D hat was mit dem ABS zu tun, hier in Deutschland standardmäßig dabei und D für das DCT.


    Wenn du Cruisen möchtest, schaue dir wirklich mal das DCT an, dass passt zu dem Vorhaben.
    Kein Schalten, ruhiges fahren im D Betrieb und nur noch die Umwelt geniessen.
    Mit dem neuen FS bekommst du auch 10% Nachlass, da sollten die 1000 € auch zu verkraften sein. :whistle:


    Je nachdem ob du längere Ausfahrten machen möchtest, würde ich auch wegen der S und X unterscheiden.
    Die S sieht halt nur ohne Koffer ect gut aus. Wenn du viel verreisen möchtest ist eine X als Reiseenduro besser geeignet...

    MfG
    Peucki


  • #12


    Hallo Matthias,
    dann passt die NC, egal welche, zu 100%. Ich habe in den letzten Tagen noch einen Test von irgendeinem Cruiser überflogen, indem besonders das lässige Fahren mit niedriger Drehzahl - nur 3.000 U/min bei 100 km/h - hervorgehoben wurde. Dazu brauchts wie in dem Test keine 1.700 cm³ - eine NC reicht, die kann das nämlich auch!
    Ich bin vorher "Enduros" gefahren, trotzdem hat mich optisch die S mehr angesprochen. Zudem hat die S die handllichere Fahrwerksauslegung (Lenkopfwinkel, Radstand), allerdings den schmaleren Lenker.
    Geworden ist es dann doch die X, weil in den ersten Tests die deutlich schlechtere Schräglagenfreiheit bemängelt wurde. Im Nachhinein war das die richtige Entscheidung.
    Bei der X komme ich so gerade mit den Fußspitzen auf den Boden (bin 175 cm groß), wenn Du nicht zu lange Beine hast, dürfte auch die S gut passen. Du solltest jedenfalls beide probieren.

  • #13

    Moin,
    hatte in den letzen Jahren Enduros gefahren. Entscheidung für die X wegen dem längeren Federweg.
    Wenn mal wieder Euronen und Lust übrig sind, würde ich gerne die Rasten tiefer setzen um die Beine
    besser unterzubringen und das Heck anheben um die Schräglagenfreiheit zu erhalten.
    Das steht aber noch in den Sternen....

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #14

    Hallo, ich habe wahrscheinlich alles falsch gemacht, denn vor dem Kauf meiner „S“ gab es weder eine Probefahrt und noch nicht mal ein Probesitzen, was daran liegt, dass Mitte August 2012 in meiner Gegend eine „S“ noch nicht mal als „Vorführer“ verfügbar gewesen ist.
    Der Händler meinte, er bekäme in diesem Jahr noch zwei Stück, eine weiße und eine schwarze und wer zuerst unterschreiben würde, der könne sie mitnehmen.
    Dadurch, dass ich schon missmutig von dannen ziehen wollte, war es mir möglich, einen ordentlichen Preisnachlass auszuhandeln und Mitte September passte dann das Motorrad auch wie angegossen.
    Die „X“ wäre übrigens sofort in verschiedenen Farben verfügbar gewesen, sogar als Vorführmodell.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #16

    Also Matthias, nun auch von mir ein Tipp hierzu, obwohl diese Thematik bereits existent war.
    Meine Vorredner sprechen hauptsächlich von den optischen Unterschieden, die sind sicherlich auch vorrangig bei der Kaufentscheidung.
    Ich gehe aber mal wieder lieber auf die Technik und die Ergonomie ein. Vorab lass die 500er außen vor, unseren Stauraum kann die nicht toppen und das Motor-feeling ebenso weinig. Die 500er braucht Drehzahl die 700er nicht unbedingt.
    Du schreibst das du es am liebsten gemütlich angehen lässt also, das ist schon die Antwort :!:
    Daher auch den Schalter, dort bestimmst der Fahrer immer die Drehzahl ohne mit der Tiptronic hantieren zu müssen, auch der Gasschieber beeinflusst dann nicht den Schaltzeitpunkt. Zudem sparst du einige Kilos welche dem Handling zu gute kommen, vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen.
    Ich war anfänglich von den Eckdaten her überzeugt "ein solch langhubiger Motor mit der der Abstimmung braucht ein DCT um überhaupt Sinn zu machen" das hatte ich auch hier so geschrieben. Aber Probefahrten haben ich mich vom Gegenteil überzeugt vielleicht liegt es daran das ich von der CVT des AN650 sehr verwöhnt war, denn das DCT ist mir eindeutig zu unruhig mit dem "ständigen" oft unnötigem Geschalte.
    Wenn ich unterwegs bin, besonders im Crusingmodus mit Sozia da schalte ich ewig nicht, selbst bei sportlicher Gangart bleibt bis 80km/h runter der 5te drinn und die NC zieht aus den 3000 Drehungen super raus. Kaum zu glauben das "nur" 48Ps Höchstleistung da sind.
    Nun zum Unterschied X - S, ich habe mich für die X entschieden Aufgrund ich zu 90% mit Sozia unterwegs bin. Die etwas größeren Federwege sind aus meiner Sicht gerade bei Beladung von Vorteil.
    Umgekehrt ist das Ansprechverhalten bei der S bedeutend direkter, das heißt für Fahrmanöver und Rückmeldung besser. Bei der X sind Querrillen in Schräglage ekelhaft, die Linie versetzt nach außen und muss korrigiert werden, dagegen federt die S und auch der Integra schneller aus, wirkt zwar härter aber das Fahrwerk ist direkter und ohne Zuladung der X überlegen.
    Die X ist keine Enduro, nicht mal annähernd so zu nutzen, die Geometrie von beiden ist annähernd die gleiche. Lenkkopfwinkel, Nachlauf ect. machen keinen Unterschied, Kniewinkel und Sitzposition sind nahezu identisch. Der Schwerpunkt der NC- Modelle liegt Bauart bedingt sehr tief, daher hat der Schalter vor allem bei der S Version bedeutende Handlingvorteile da das Mehrgewicht des DCT am tiefsten Punkt die Lenkkräfte und Schräglage negativ beeinflusst.

  • #17

    Die aus meiner Sicht zu kurze Übersetzung der meisten heutigen Motorräder war für mich einer der Hauptgründe für den Kauf. Die NC ist quasi ein Cruiser in Gestalt einer sportlichen Maschine.. das passt also.


    Das DCT hat den Vorteil, dass es den Motor im "S"-Modus perfekt ausquetscht, also genau am richtigen Punkt extrem schnell schaltet (es sind immer 2 Gänge gleichzeitig eingelegt und es wird nur gewechselt). Das gleicht die beschränkte Maximalleistung teilweise aus. Unterschiede im Handling sollten die paar Kg nicht ausmachen, mir ist jedenfalls beim Fahren nichts aufgefallen (der Vorführer war ein Schalter). Nachteile sind die einseitigen Abstimmungen mit S als Raser- und D als Bummler-Modus sowie etwas kniffligere Handhabung beim Wenden und Abbiegen auf engem Raum, weil man keine manuelle Kupplung hat. Veränderte Schaltpunkte je nach Gasgriffstellung sind kein Thema, die Programmierung hat Honda sehr gut gelöst und von Extremfällen wie Vollgas abgesehen wird nur sehr dezent nachgeregelt.


    Für deine Größe sollten beide passen. Die X hat den längeren Federweg und den Vorteil, dass Zusatzscheinwerfer vorgesehen sind. Ihr Aussehen mag ich aber gar nicht, und sie war mir bei meinen 1,74m auch zu hoch. Allerdings ist sie 500,- teurer bzw. 450 mit Führescheinbonus. Das DCT würde dich 900,- Aufpreis kosten.


    p.s. mir ist die Sitzposition auf der S schon etwas zu aufrecht, das sprach auch gegen die X.

  • #18

    Herzlichen Dank Euch allen für Eure Antworten (hier fehlt ein "Daumen-Smilie" ;) ).
    Soziabetrieb und lange Reisen werden für mich kein Thema sein. Subjektiv hatte ich halt das Gefühl aufgrund der höheren Sitzbank auf der X besser zu sitzen, aber ich werde nach der ersten oder zweiten Fahrstunde wohl noch mal intensiver auf beiden probesitzen.
    Vor allem der erwähnt Druck auf die Handgelenke könnte für mich ein Thema gegen die S sein, das kenne ich nämlich auch vom Crossbike und vom Rennrad, aber da kann ich halt die Position am Lenker während der Fahrt ändern ;)
    Die höhere Sitzposition und der etwas bessere Überblick lassen mich halt zur X tendieren, aber das Argument mit den Wellen bei Schräglage und das direktere Handling der S verunsichern mich jetzt wieder :roll:
    Ist halt sch..., dass ich nicht probefahren kann und Honda davon ausgegangen ist dass die Wettbewerber auch was im 48-er Segment anbieten, sonst hätte die vielleicht die NC700 in höheren Stückzahlen aufgelegt. Ich war bei drei Händlern und jeder sagt mir, dass die innerhalb der nächsten Wochen weg ist und in diesem Jahr dann wohl auch nicht mehr zu bekommen ist.
    Also erst Führerschein und dann probefahren ist wohl nicht :(
    Ich werde mir diesen thread auf jeden Fall vor meiner Bestellung noch mal intensiv durchlesen ;)

  • #20

    Mahlzeit,


    habe die X gewählt, weil Sie in schwarz einfach geil aussieht.


    Aufrechte Sitzposition - ermüdungsfreie Haltung auch nach Stunden. :auto-dirtbike:


    Längere Federwege - Sozius und Gepäck kein Problem.


    Da ich nur 1,75 m groß bin, sah die S unter mir zu klein aus.


    LG Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!