Kurzer oder umlaufender Reissverschluss bei Textilkleidung ?

  • #11

    Hallo Matthias,


    ich habe auch mit der Maßgabe, wer weiß ob es überhaupt Spaß macht, für meine letztjährigen Fahrstunden eine günstige Textilkombi ( mit kurzem Reißverchluß) bei Polo gekauft. Ich glaube die Jacke lag im Angebot bei rund 90€, die Hose bei ca.80€. Dazu noch ein paar Protektoren und fertig war mein Fahrschuloutfit.
    Damit habe ich dann im März letzten Jahres Fahrstunden und Fahrprüfung absolviert und hatte keinerlei Probleme.
    Da ich - auch dank der NC - richtig Spaß am Moppedfahren bekommen habe kam im Sommer noch eine Lederhose von Louis und eine reduzierte Sommerjacke (Textil) dazu. Mit diesen Klamotten komme ich als Gelegenheitsfahrer auch jetzt noch hervorragend zurecht und sehe derzeit keine Notwendigkeit, mir für wesentlich mehr Geld eine neue Kombi zu kaufen.

  • #12



    Dann ist es natürlich klar, wenn du durch den A1 schon so eine Art "Vorführerschein" hast und es dadurch günstiger wird... :idea:

    MfG
    Peucki


  • #13


    Wow, so nen Glücksgriff macht man nur einmal im Leben. Hochachtung vor deiner Frau - da kann man dir echt nur gratulieren, vor allem wenn dein Sohn erst nen Crash hinter dir hat! Respekt. :clap:

  • #14

    Ja, für meine Frau bin ich sehr dankbar, ich liebe sie von Herzen ... und nicht nur seit dem Gutscheinen für den Motorradführerschein ;)


    Für die ersten zwei oder drei Fahrstunden kann ich übrigens erst mal die Lederkombi von meinem Sohn haben (Vanucci XIV), wir Jungs haben alle drei fast die gleiche Figur ;)

  • #15

    Hallo,


    ja, da hast Du Recht, Leder oder Textil ist eine Glaubensfrage.


    Ich bevorzuge Textil (finde ich einfach bequemer), meine Jacke (IXS) hat einen kurzen und einen langen Reißverschluß, wobei ich nur den langen benutze.
    Am besten gehst Du mal zu einem Fachgeschäft und probierst verschiedene Modelle an, dann siehst Du, was für Dich am besten ist. Du kannst auch Lederhose und Textiljacke kombinieren.



    Gruß Heiko

    ___________________________________________________
    Master of Highlevel Bullshit

  • #16

    Hallo Mattias,


    ich war letztes Jahr in einer ähnlichen (Wieder-)Einstiegssituation und wollte insgesamt erst einmal nicht so viel Geld verbrennen. Ich bin dann über einen Bericht in Motorradonline (ich glaube, der hieß "Test Textilkombis bis 400€") auf meine aktuelle Kombi von Germot (Ravenna/Revolution 2) gekommen. Die war dort Testsieger und mein HH hatte sie auch noch in seinem Programm.


    Ich bin darin seit August bei Temperaturen von 28° im August bis runter auf -2° im Winter gefahren. Es war auch Mistwetter mit ordentlich Platzregen dabei. Da ich ein reiner Freizeitfahrer bin verzichte ich bei Regen allerdings aufs Motorradfahren, wenn ich nicht auf einer Tour überrascht werde. Ich bin jedenfalls nicht nass geworden. Die Kombi hat einen umlaufenden Reißverschluss. Ich würde diese Kombination für mein Fahrprofil jeder jederzeit wieder kaufen.


    In Punkto Sicherheitsausstattung, Komfort und Preisleistung bestimmt eine Betrachtung wert. Auf jeden Fall muss es nicht immer Teuer sein. Es kommt eher auf den speziellen Einsatzzweck an. Im Warnwestentread habe ich ein Foto eingestellt wo man diese Kluft sieht.


    Gruß, Michael

    Viele Grüße, Michael

  • #17

    Ich hatte mir letztes Jahr vor meinen 2. Fahrstundenblock schnell noch eine billige Jacke (mit Membran) von Rohleff und eine Hose gekauft, beides irgendwas zwischen 80 und 100,-.
    Die Sachen sind echt die Hölle bei Hitze, aber ansonsten: Nässe kein Problem, auch kein Starkregen, und bei -3°C eine Stunde fahren auch nicht.
    Dass allerdings der kleine Reißverschlußstreifen bei einem Sturz die Jacke zuverlässig unten hält, wage ich zu bezweifeln. Leider hat zwar die Hose umlaufend einen Reißverschluss, die Jacke aber nicht.


    Meine Sommerjacke wiederum (Held Tropic) sitzt so eng, dass sie eigentlich nicht hochrutschen kann.

  • #18

    Hallo Matthias,
    meinen Glückwunsch zum tollen Geburtstaggeschenk!!
    Die Kombi, die Du Dir da ausgeguckt hast, ist schon mal klasse! Ich hatte die auch schon in der Hand und Andreas statement dazu liest sich auch sehr gut! Mit gefällt besonders der Lederbesatz, der die Kombi rutschfester als die normale Textilkombi macht.
    Von Z-Liner halte ich auch nichts, aber aus Beschreibung kann ich auch nicht erkennen, dass die Membran einzippbar ist. Von Sympatex bin ich nach mehreren schlechten Erfahrungen (u. a. Alpenüberquerung : mein Buder mit Sympatex - undicht, ich mit Goretex - dicht, sowie aktuelle undichte Dainese-Jacke mit Sympatex) ebenfalls nicht überzeugt. Mag aber sein, dass die Membran bei der o. a. Kombi funktioniert. Für mich persönlich kommt nur Goretex in Frage!
    Zu den Verbindungsreissverschlüssen: ich habe eine Textilkombi mit Rundumreissverschluss, unter die der Wind zieht, wenn ich keinen Nierengurt über der Verbindung trage, sowie eine Kombi mit Reissverschluss hinten, unter die der Wind nicht zieht. Das ist eher eine Frage der Überlappung als die des Reissveschlusses.

  • #19

    Hi,


    ich habe mir als Erstbekleidung letztes Jahr die SAND-Kombi von Rev'it gekauft und bin bislang bestens zufrieden.
    Man kann die drei Schichten (Textil/Protektion, wasserdichte Membran, Thermofutter) nach Bedarf zusammenzippen, was ich mitlerweile sehr schätze (vielleicht liegt's auch an der Membran-Qualität: im Sommer geht man damit kaputt, ohne ist's super :) ).
    Einziger Nachteil:
    Die Aussenjacke lässt sich mit umlaufendem Reissverschluss mit der Hose verbinden, nur wenn die Membran eingezippt ist, soll diese ja einige Zentimeter der Hose überdecken, und dann funktioniert der umlaufende Verschluss nicht mehr. Hierfür hat die Membran dann noch einen zweiten kurzen Reissverschluss.
    (wasser-)Dicht ist es, auch durch das Gummi-Bündchen an der Membran, aber ob es genausogut zusammenhält?



    Gruß
    alo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!