Kurzer oder umlaufender Reissverschluss bei Textilkleidung ?

  • #1

    Moin zusammen,
    ich will demnächst (sch..., warum muss jetzt der Winter wiederkommen :twisted: ) den A2 machen (habe meinen 3-er im Januar 79 gemacht, habe also aktuell den A1) und habe mir zur Umsetzung meines Jugendtraums die NC700X ausgesucht, möchte ich nach der ersten Fahrstunde bestellen.
    Auf die A2-Klasse hat mich auf der Intermot der Vertreter am Honda-Stand aufmerksam gemacht, vielleicht bin ich auch deshalb bischen darauf fixiert ;)
    Helm, Handschuhe und Schuhe habe ich, jetzt stellt sich noch die Frage nach der Kleidung.
    Textil vs. Leder scheint ja schon fast eine religiöse Frage zu sein, die sehr emotional diskutiert wird, aber ich favorisiere eigentlich eine hochwertige Textilkombi (als Jacke z.B. die hier), weil die Temperaturen und Wetterbedingungen bei uns im Hunsrück doch oft schwanken, außerdem möchte ich auch mal ne normale Jeans einfach drunterlassen können um mich am Zielort nicht umziehen zu müssen.
    Ich habe mich bei POLO, LOUIS und Hein-Gericke auf den Webseiten umgesehen (bei LOUIS und POLO auch mal in einem Shop) und dabei ist mir aufgefallen, dass ich nur bei Hein-Gericke Textilkombis mit durchgehendem Reissverschluss finde, alle anderen haben nur den kurzen (zumindest soweit ich das gesehen habe).
    Nun sagte mir die Verkäuferin bei LOUIS dass der durchgehende Reissverschluss bei Kombis wichtig ist, damit im Falle eines Falles beim Rutschen alles an seinem Platz bleibt.
    Ist diese Argumentation bei Textilkombis denn nicht auch schlüssig ?
    Preislich und materialmäßig kann ich bei den dreien als Laie keine großen Unterschiede feststellen.


    LG aus dem Hunsrück, Matthias.

  • #2

    Hallo Matthias,
    nun - als Besitzer von Leder als auch Textil: Der Verbindungsreißverschluß hält erst mal die Zugluft draußen - und das macht ein Umlaufender besser als ein Kurzer! Das mit dem Hochrutschen ist sicher auch ein Argument, tritt hoffentlich aber nie ein!
    Aber ich möchte Dich auch warnen - wenn Du das Ding wirklich auch als Regenkombi benutzen willst und auch bei Regen fährst, dann verabschiede Dich von den Z-Liner Konstruktionen. Die funktionieren nämlich überhaupt nicht. Weil sich das Wasser zwischen Membran und Außenstoff sammeln kann und bis das getrocknet ist, gehen die Tage ins Land - außerdem wird es empfindlich kalt im Anzug.
    Was wirklich die Nässe draußen hält sind 3-Lagen GoreTex Anzüge - Hein Gericke hat so was, Rukka auch und noch ein paar Andere - nur billig sind die nicht! Da ist Leder mit einem ordentlichen Regenkombi unter Umständen günstiger und auch vielseitiger, weil Du es im Sommer luftiger hast und die Regenhaut nur im Bedarfsfall drüber ziehst. Die GoreTex Anzüge sind ausnehmend warm, weil das Zeug halt winddicht ist...
    So viel mal als zusätzlichen Denkanstoß...
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Äh Robert, Einspruch! :naughty:


    Ich besitze die Mohawk Jacke und hab sie mir nach der Testfahreraktion letztes Jahr "gegönnt".
    <-- auf meinem Avatar siehst du das Ding im Einsatz. 5 sehr feuchte Regenstunden auf der Autobahn später mit teilweisem Platzregen im Thüringer Wald bei maximal 14°C und minimal 7°C, mit langärmeligem Funktionsshirt, Langarmshirt, T-Shirt und ohne Winterfutter in der Jacke war ich weder ausgekühlt noch nass in irgendeiner Form. Die Jacke selbst war am nächsten Tag ebenfalls wieder trocken und startklar. Dem Zeug kann man ruhig ein wenig zutrauen. Wer dennoch Angst hat, kann sich noch eine einfache Regenkombi zulegen - nur passen die meist nicht, flattern, und neigen zum schwitzen, weil nix rein, aber auch nix raus kann...


    Umlaufende Reißverschlüße sind sicherlich besser, was das verrutschen angeht. Allerdings ist gerade bei Textilkombinationen der umlaufende wirklich eher selten. Ich hab noch eine Jacke von Probiker (die hier) mit umlaufendem Reißverschluß, allerdings ist die arg vorgeformt und für eine Textiljacke recht kurz untenrum - also eher für sportliche Mopeds geeignet.


    Aber die älteren Hasen können dir da mit mehr Erfahrung sicher weiterhelfen.


    Grüße, Andreas

  • #4

    Einspruch abgelehnt.
    Das Geschriebene bezieht sich auf persönliche Erfahrung mit einer Daniese Kombi - nagelneu 2011 gekauft. Gewitterplatzregen - und der beschriebene Effekt trat auf...
    Vielleicht hat es bei Dir einfach nicht genug geregnet... :shifty:
    Viele Grüße
    Robert

  • #5


    :lol: Gefällt mir.
    Gut, da du weder bei meinem und ich nicht bei deinem Regen dabei war - Remis.


    Ich weiß, dass ich 6,5h über 500km im Dauerregen unterwegs war und ich war trocken&warm... Wer die Wetterkapriolen rund um den Rennsteig kennt, weiß was ich meine. Kann daher durchaus aus eigener Erfahrung sagen: Daumen hoch. ;)

  • #6



    Mal eine Frage.
    Warum machst du den A2 und nicht A direkt?
    Bist doch schon in dem Alter wo man gleich kann und preislich sollte es doch nicht viel ausmachen...

    MfG
    Peucki


  • #7


    Weil er sich dann wieder in die Fahrschule setzen müsste, erst Theorie, dann Praktisch, dass mit ALLEN Pflichtstunden. All' das entfällt wenn er den "Stufenführerschein" macht. Ergo sollte das auch um einiges günstiger kommen.

  • #8

    Auf längeren Touren trage ich eine Ruka Jacke mit Gore-Tex Membrane, kombiniert mit einer IXL Hose. Beide Teile werden mit einem rundum Reißverschluss verbunden, da rutscht nichts und es zieht auch nirgendwo durch. Allerdings fahre ich immer mit einem Nierenschutz.
    Bei Ruka lassen sich alle Jacken mit jeder Hose, auch unterschiedliche Größen, miteinander durch einen langen Reißverschluss verbinden.

  • #9


    So isses :D
    D.h. so wünsche ich mir dass es ist :?
    Ich habe halt noch nie auf einem Motorrad gesessen, von daher bin ich gespannt wie das wird.
    Ich werde auch erst mal eine Probefahrstunde machen. Wenn ich nach der merke das wird nix, hab ich mit Helm, Hanschuhen und Einsteigerschuhen nicht soviel Geld kaputt gemacht ;)
    Ist halt ein Jugendtraum. Ich hatte mit 18 nur Geld für Autoführerschein, nach dem Zivildienst hätte ich das Geld gehabt aber ich hätte die Prüfung zeitlich nicht mehr vor dem Studium geschafft. Wann immer ich mit meiner Frau unterwegs war und wir einer Motorradgruppe begegnet sind war mein Standardspruch "da würde ich jetzt gern mitfahren" :D
    Als ich dann letztes Jahr mit meinen beiden Jungs auf der Intermot war (die Mädels hatten dafür kein Interesse ...) und auf dem Honda-Stand von der 48-PS-Klasse erfuhr war ich entgültig angefixt und seitdem war A2 mein Thema ;)
    Dann hat sich mein Sohn eine Triumph Daytona geholt (auch wenn die nach kurzer Zeit wegen Crash (Busfaher hat Vorfahrt misachtet) wieder weg war und jetzt durch eine Triumph Street Triple ersetzt wurde) und danach war Motorrad ein noch größeres Thema.
    Übrigens hatte mich der Crash meines Sohnes (Schlüsselbeinbruch, aber ansonsten glimpflich trotz Überschlag) sehr zum Erstaunen meiner Kollegen von meinem Träumen vom Motorradfahren nicht abgehalten...
    Vor knapp zwei Wochen hat mir meine Frau dann zum 27. Hochzeitstag einen Motorradführerschein geschenkt :dance:
    Der A2 ist für mich also zum einen eine (hoffentlich) günstigere Variante als der A zum anderen reichen für mich als Neuling 48 PS sicher völlig aus.
    Ich gehöre auch noch zu der Generation, in deren Jugend eine 750ccm / 60PS Maschine ein richtig schweres Motorrad war :lol:
    Wenn mir danach ist kann ich in zwei Jahren ja immer noch durch eine erneute praktische Prüfung erweitern ;)


    Ansonsten schon mal danke für Eure Antworten zu meiner Frage ... bringt mich wieder zum Nachdenken, ob nicht doch Leder und ggf. das Umziehen in Kauf nehmen ;)
    In dem Leder/Textil-Thread hier hat jemand einen Video zu einem ADAC-Text gepostet der mich heute nachmittag auch schon mal wieder bischen verunsichert hat :roll:

  • #10

    Matthias,


    du wirst schnell merken ob das Moppedfahren was für dich ist ;) . Aber lass es langsam und entspannt angehen! Dann klappt es am besten, dass mit den Stürzen bzw. den Unfällen sollte man sich immer vor Augen halten, ich überteibe es dadurch nicht all' zu oft!
    So genug Oberlehrer :geek: , genieß die Fahrstunde.


    Edit: Naja ich hab auch Textil und Leder, Textil (Rukka, absolut Wasserdicht, auch nach Stunden ...) für Weiterweg, Leder und Kevlarjeans für Tagesausflüge bei schönem Wetter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!