Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #3.141

    Also die reine Erhöhung der Drehzahl bietet leistungstechnisch keinen Vorteil. Wenn ein Motor bspw. seine maximale Leistung bei 6000 Umdrehungen erreicht, ist es völlig irrelevant ob der Motor jetzt bis 7000 oder gar 10000 dreht. Alles über diese 6000 ist bereits sinkende Leistung. Meiner Logik nach ist es für die max. Beschleunigung wichtig, genau zum Punkt der maximalen Leistung zu schalten, damit sich die Drehzahl im nächsten Gang noch nach dem Punkt des maximalen Drehmoments einpendelt. Denn zwischen maxTorque und maxPower liegt der elastische Bereich eines Motors.


    Bei reiner Drehzahlerhöhung sehe ich aber den Vorteil für schaltfaule Fahrer, die auch beim zahmeren beschleunigen (nicht in jedem steckt ein Köbes :lol: ) die Gänge länger ausdrehen mögen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #3.142


    Das Mädel ist klasse, das gesamte Video ist klasse gemacht - weil es Emotionen anspricht :clap:
    Vermutlich ist auch das beworbene Bike wirklich toll - aber wie auch bei der CB 1100 EX - könnte ein größerer Erfolg am „recht ambitionierten“ Preis scheitern....

  • #3.143


    Was ich auch nicht geschrieben habe.


    Das stimmt nur mit einem CVT, also für 99% aller Motorräder nicht!
    Wieviel es ausmacht kann man aber erst nach einer genauen Betrachtung der Getriebeabstufung und Drehmomentkurve sagen.


    Der erste Teil gilt wieder nur für ein CVT, der zweite Teil geht zumindest vom Gefühl her in die richtige Richtung, einem Physiklehrer würden sich dabei aber trotzdem die Fußnägel kräuseln.
    Für die maximale Beschleunigung wird dann hochgeschaltet wenn im nächsten Gang mindestens so viel Zugkraft nach(!) dem Getriebe zur Verfügung steht wie im aktuellen Gang oder unmittelbar bevor der Drehmomentbegrenzer eingreift. Wie weit dabei die Drehzahl von Pmax überschritten werden muss hängt hauptsächlich von der Größe der Gangsprünge aber auch vom der Drehmomentverlauf ab. Mit Mmax hat das aber wenig zu tun.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #3.145


    Genau so ging es mir - aber jetzt, nach den ersten Videos (und behaupte ja niemand, ich hätte mich durch irgendwelche Kurven in meinem Urteil beeinflussen lassen :whistle: ) muss ich sagen:


    Gar nicht übel, in jedem Fall mal was optisch neues und auf jeden Fall mutig von Honda:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #3.146


    Streiche Drehmoment, setze Drehzahl! :doh:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #3.150


    Nee, da wird man für den höchsten Preis die hässlichste Schnauze erhalten.


    Und Karl Dall bekommt mal wieder Lizenzgebühren. :mrgreen:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!