Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #2.442

    Früher auch 2Takter gefahren, Strasse, bisserl Rennstrecke, Supermoto und vor allem Endurostrecke. Bin froh, daß es lärm- und abgastechnisch Verbesserungen gibt, halte das für wichtig und unverzichtbar. Ist beim Hinterherfahren auch sehr deutlich zu riechen, der Unterschied. Wobei ich den Lärm der üblichen lauten 4Zyl.Kracher immer penetranter fand als knatternde Einzylinder.
    Und um die EU, so sehr sie für Lobbyismus missbraucht wird statt für den Menschen, können wir froh sein. Separatismus führt zu nichts brauchbarem.

  • #2.443

    Ohne die Diskussion zu weit abschweifen zu lassen (es kann ja auch mal vom admin durchgeputzt werden): ich halte es auch nicht für schlecht, wenn sukzessive strengere Abgasvorschriften eingeführt werden. Was soll daran auch negativ sein? Die neu auf den Markt kommenden Motorräder haben immer noch mehr als genug Leistung und (oftmals viel zu) laut sind sie auch noch. Ich mag den Geruch von Zweitaktern auch, aber die älteren Simson, MZ usw. sind ja deswegen nicht verboten. Und wer weiß: vielleicht erlebt der Zweitakter ja nochmal eine saubere Renaissance. Die techn. Entwicklungen in dieser Hinsicht sind nicht uninteressant.


    Zudem: in Deutschland fällt das nicht weiter auf, weil Motorradfahren überwiegend nur Hobby ist. Aber in Frankreich oder Italien fahren Hunderttausende im Alltag Mopeds und Motorrräder. Ich meine schon, dass sich weniger Verbrauch, Lärm und Gestank sehr förderlich für die Umwelt und die Qualität in den Innenstädten ausgewirkt haben.


    Zum Thema Einzylinder: es ist schon möglich einen modernen Einzylinder auf Euro4 oder Euro5 zu entwickeln. Das braucht halt know how und entsprechenden technischen Aufwand. KTM definiert sich firmenhistorisch (noch) über den Einzylinder und macht den Aufwand. Mit den in ihren Grundzügen betagten Einzylindern von BMW und Yamaha ist das aber nicht zu machen. Also verschwinden diese aus der Modellpalette, die gewinnträchtigere Zukunft liegt bei Zwei- und Vierzylindern. Schade eigentlich, aber die Zeit, in der jeder Hersteller eine 650er Einzylinder-Reiseenduro im Angebot hatte sind leider vorbei und kommen wohl auch nicht wieder. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn zumindest die vorhandenen Motorenkonzepte voll ausgeschöpft werden - und da hat KTM mit dem 390er ja ein feines Stück Ingenieurstechnik im Regal liegen. Da sollte es doch machbar sein mit überschaubarem Aufwand daraus eine Adventure zu machen (aber bitte mit mind. 200mm Federweg und 21"/18" und nicht wieder reine Straßenorientierung).

  • #2.444

    KTM kommt bekanntlich aus der Crosser Ecke (alles Einzylinder) und ist nach wie vor sehr stark dort verwurzelt. Da ist es eine Prestigefrage, den stärksten Einzylinder der Welt vorweisen zu können. Das wird so bleiben, auch in den kleineren Hubraumklassen.


    Schade finde ich, dass es die Kawasaki KLR hierzulande nicht mehr gibt und auch die Yamaha XT660Z Tenere wird bald verschwinden. Solche Klassiker hätten eigentlich ein technisches Update in Form eines brandneuen Einzylinders verdient. Die kleine Tenere dürfte bald mit dem Motor der MT07 ins Rennen geschickt werden. Bleibt zu hoffen, dass der Paralleltwin dort seine Standfestigkeit unter Beweis stellen kann.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2.446

    Wieso gibts naked bikes eigentlich nicht mehr ohne das ganze Plastikgeraffel vorne? Der NC sei es ja verziehen mit dem Staufach, aber wieso muss da bei den meisten immer zusätzliche Plastikverkleidung um Tank und Motor rum sein und of auch um die Instrumenteneinheit.

  • #2.447


    Weil die allermeisten Motorradfahrer verwöhnt sind - und möglichst
    wenig Wind, Dreck und nasse Spritzer abbekommen wollen.


    "Abenteuer feeling" ja - aber bitte mit möglichst viel Komfort.







    P.S. Ich ja auch :(

  • #2.448


    Genau, deshalb fährt man ja auch mit Griffheizung, Sitzheizung, so nem Temporegeldingens, hoher Scheibe, Radio etc.
    Ich nicht :D (O.K., ausser im Winter hohe Scheibe :whistle: )
    Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.


    Wenn ich mir allerdings die kleinen Plastikspielereien in Roberts Links anschaue kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich irgendeine Schutzfunktion haben.
    Ich denke das ist eher reines Design, soll der Kiste - so kommt es bei mir rüber - ein dynamischeres, aggressiveres Aussehen geben.
    Ist optisch halt ein Unterschied ob ein "Pfeil" an dir vorbeirauscht oder ein "Block".

  • #2.449


    Denk mal hauptsächlich wegen der Optik und Schutz sowie nebensächlich etwas verbesserter Aerodynamik...

  • #2.450

    Die Nakedbikes sind zzt ein wichtiges Segment und alle Hersteller haben ein heißes Eisen im Feuer. Da muss man schon etwas Plastik dran packen (nebst einem riesigen Markenschriftzug), damit eine Unterscheidbarkeit gegeben ist. Sehen ja doch alle recht ähnlich aus.


    Bin schon auf die neue CB1000R gespannt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!