Neue Modelle (alle Hersteller)

  • #1.701

    Von wegen BMW-lastige Motorradfachpresse...;) :!:
    In der neuen „Motorrad“ vom 6.2.2015 hat die „Triumph Tiger 800 XC“ den Vergleichstest mit der „BMW F 800 GS“ nach 2011 nun schon zum zweiten Mal gewonnen und die damals noch recht knappe Führung sogar weiter ausgebaut.
    Die dafür entscheidenden Punke holt die Tiger vor allem in der Kategorie „Motor“:


    Kein anderes Kapitel kann die Triumph so eindeutig für sich entscheiden wie die Motorenwertung. Die Überarbeitung des Motormanagements verleiht dem ohnehin geschmeidigen Dreizylinder noch mehr Finesse. Der quirlige BMW-Twin kann sich zwar gut in Szene setzen, zeigt sich aber durch kräftige Vibrationen ab 6000/min nur mäßig kultiviert.


    Die Triumph erreicht mit 680 Punkten die Note 1,8:
    Mit eindrucksvoll verbesserter Motorabstimmung und sensibel arbeitender Federung weist die Tiger die GS in die Schranken. Und: Die neue Tiger ist noch touristischer ausgerichtet als ihre Vorgängerin.


    Der BMW wird mit respektablen 662 Punkten die Note 2,0 zugesprochen:
    Spritzig, quirlig, offroadtauglich – mit diesen Qualitäten sammelt die BMW vielleicht weniger Punkte, aber viele Sympathien. Die Baby-GS deckt das größte Einsatzspektrum im Mittelklasse-Segment ab.


    Es grüßt
    sin_moto,
    dem dieser Testbericht die Wartezeit beim Chirurgen verkürzt hat… :confusion-waiting:

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  • #1.702


    ...hier mal wieder ein Test von Vauli
    sin, ich hoffe Du kannst Dich auf das Video konzentrieren. :D


    2015 | KTM 1050 Adventure Test | Action, Features, Fazit


    Die 1050er Adventure hat auf jeden Fall Potential und wird sich bestimmt gut verkaufen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #1.703

    Also mich lenkt ja eher der österreichische Dialekt ab. Die gute KTM "Ätwehntscher"..
    Oder bei der 800F.. "der Motor ist nämlich oinfach der oite geblieb'n".. ;)

  • #1.704

    KTM Produktvideo zur neuen 1290 Adventure in englischer Sprache


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    KTM hat alles aus dem Elektronikbaukasten genommen und in ein Motorrad geworfen. Aber DCT haben sie noch immer nicht. :obscene-birdiedoublegreen:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.705

    Hab kürzlich dem neu eröffneten Kawasaki-Händler in der Nachbarschaft mal einen Besuch abgestattet und mir Werkstatt + Laden angeschaut. Fein-fein, allerdings ist die Neuware der Saison 2015 noch nicht angeliefert gewesen.


    Lange Rede - habe mal wegen den Inspektionsintervallen der neuen 650er/1000er Versys nachgehakt. Tatsächlich nur 6.000 km. Cheffe aber: kommt jemand zur halben Saison mit 6.000 km zur Inspektion und fährt danach weiter: KEIN ÖLWECHSEL. Kawasaki schreibt diesen bei der Inspektion angeblich nicht vor, sie empfehlen ihn. Es reicht einmal jährlich und da wären wir wieder bei der gleichen Mogelpackungsregelung wie Honda mit ihren "12.000 km oder 1x jährlich" - Turnus. Eine sehr interessante Info war aber, daß Kawasaki einen Ventilkontrollrhythmus von 42.000 km vorgibt!! Da ist man ein paar Jährchen unterwegs, bis da mal einer an die Innereien ran muß. Fand ich krass.


    Im Laden stand eine W800 "Black Edition" - heidenei, war das ein cooles Teil, 8.590€. Hammer Optik! Leider war der Showroom so eng gestellt (und seeeeehr klein), das Aufsitzen nicht möglich war. Man lud mich aber mal zur Probefahrt ein (ganz ehrlich - so einen Satz habe ich in 3 Honda-Läden freiwillig noch nicht einmal gesagt bekommen...). Naked sind eigentlich überhaupt nicht meins, aber das Teil sieht so geil aus... :drool:



    @Elmar & Sebl: der Laden bekommt wahrscheinlich Mitte März beide Versys geliefert, Probefahrt wäre kein Thema sobald die Straßen salzfrei und die ersten 800 km + Einfahrinspektion vom Meister/Ladenpersonal selber abgespult wurden. Da könnte man sich ja mal bei Gelegenheit einen schönen Nachmittag machen... :D


    Grüße, Ryker

  • #1.706

    Aus der Sache mit den Serviceintervallen werde ich trotzdem nicht schlau. Mein Händler sagt dass Kawasaki bei allem Modellen definitiv 6000 vorschreibt. Also muss man nach der halben Saison mit 6000 nur zu einer kurzen Durchsicht, um die Garantie nicht zu verlieren? Was wird bei dieser Durchsicht gemacht und was nimmt der Freundliche dafür?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.707

    Die Intervalle liegen seitens Kawa ja auch bei 6.000 km, auch für die neuen Modelle. Allerdings ist der Ölwechsel nicht bei jeder Inspektion ein Muß! Es reicht einmal jährlich, wann das gemacht wird, entscheidet somit der Kunde. Die Werkstatt kann fragen, wie viele Kilometer in etwa noch geplant sind in der Saison.


    Hand aufs Herz, ein nicht zu geringer Teil der Mopedbesitzer sind Schön-Wetter-Fahrer und bekommen die 6.000 grad so in einer Saison voll, dann macht es Sinn die Inspektion vor die Winterpause zu legen und dann den Ölwechsel vorm Einmotten zu machen. Anders ist es unterm Strich mit der Honda-Mache auch nicht. Aus den Erzählungen klingt es aber eben so, als ob Honda stur bei jeder Inspektion den Ölwechsel stumpf mitmacht, unabhängig ob ne Jahresinspektion vorausgegangen ist. Man kann mit der Werkstatt reden, daß sie es nicht mitmachen sollen - teilweise soll sowas dann aber im Serviceheft notiert werden und dann gibts bei Kulanzanträgen wieder Gejammer von Honda, weil nicht alle Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Habe selber schon Aussagen bekommen, dass bei mitgebrachtem Öl (egal ob nach Spezifikation oder nicht) ebenfalls ein Vermerk ins Serviceheft gemacht wird, dass nicht das offizielle Händleröl verwendet wurde...


    Wie gesagt, der Meister hat es mir so erklärt, daß der Ölwechsel bei den Kawas eben nicht zum Pflichtprogramm bei jeder Inspektion gehört. Schafft einer 2 Inspektionen pro Jahr, dann halt nur bei der Zweiten, da läßt Kawa dem Kunden Spielraum.
    Bei den Inspektionen wird dann halt nur nach den üblichen Schrauben geschaut, hier und da gefettet, Probefahrt, fertig - das ist nicht anders als bei Honda. Kosten habe ich jetzt gar nicht weiter nachgebohrt, ist ja eh händler-/standortabhängig. Zieh einfach von deiner Hondarechnung ne halbe Arbeitsstunde und das vergoldete Schmierfluid ab, dann wirst du auf die gleichen Zahlen wie Kawa kommen. Toll fand ich halt nur die Intervalle der Ventilspielkontrolle, weil da wirklich nur alle paar Jahre ne große Inspektionssumme zusammenkommt, ähnlich wie Zahnriemen beim Auto. Ob die Kawas allerdings in dem Bereich so zuverlässig arbeiten und sich nichts verstellt oder man jahrelang mit nem vergurktem Setup rumrollert, keine Ahnung. Meine NC lief nach der 12.000er Ventilkontrolle wieder besser und jumpstumpers NC bei 24.000 war völlig aus dem Rahmen, weil totaler Leistungsverlust. Wenn man dann halt die gleiche Distanz nochmal mit so ner Rinte unterwegs sein muß, ick weeß ja nüsch... :?

  • #1.708

    Wenn da schon nicht der Ölwechsel mit drin ist, frage ich mich, was dann überhaupt gemacht wird... :think:
    Sichtkontrolle.... :lol: :lol:


    Bei der MT-07 ist die erste Ventilspielkontrolle übrigens auch erst bei 40.000 vorgesehen. Ölwechsel alle 10.000 KM, Ölfilterwechsel alle 20.000 KM.

  • #1.709

    Ja, didi, mehr oder weniger schon. Im Rahmen des ganzen Garantiegedöns sicher ein lästiges Übel, was der Meister aber auch direkt mit: "der Kunde kann hier bleiben und direkt warten" in Bezug auf die Dauer unterstrichen hat. Bei meiner 1.000er habe ich auch sinnlos 1,5h im Laden gesessen, Probefahrt wollte man mir nicht anbieten weil ich ja mit einem fast-neuen Bike da war. Was nach der Garantie ist oder wen die Stempel nicht jucken, der kann auf die 10min Ladenbesuch und Käffchen sicher auch verzichten... ;)

  • #1.710


    Hier mal die Meinung von Phil vom 14.03.2013 zur „Kawasaki W 800“, die ich im Wesentlichen teile:


    Ich bin nicht hart, ich habe nur schon seit langer Zeit die Nase davon voll, dass viele Motorradhersteller einem immer wieder das gleiche Gerödel und Gelöte vorsetzen, mal hier ein Schräubchen und Zylinderchen mehr, mal hier eins weniger, aber im wesentlichen der gleiche alte Schrott, der am besten immer aussieht wie vor 20 Jahren. Innovation nahe null. Und alle sind glücklich. Angeblich.
    Du kannst dir sicher meine Meinung zur W800 bereits seit deren Neuerscheinung ausmalen Urks.


    Man muss fast dankbar dafuer sein, daß der Motorradmarkt ziemlich weggebrochen ist, denn vermutlich das (sowie die verschärften Abgasnormen) ist ausschlaggebend dafür, dass die Hersteller sich doch zu dem einen oder anderen aktuellen Neumodell entschliessen mussten, und nicht 100% Altfahrzeugrecycling machen konnten. Und in einigen Fällen (--> NC Reihe) hat es sich ja auch ausgezahlt, aber sicher nicht in allen. Die Tendenz nach hinten im Markt ist weiter vorhanden.


    Leider ist dann Phil, weil er so schön in Fahrt war, auch noch über die „Honda CB 1100“ hergefallen, was seinerzeit einige, einschließlich sin_moto, ziemlich erbost hat... :oops::


    Ich sehe das (rein optisch) in etwa als Ford Taunus unter den Motorrädern. Ok, lassen wirs einen Audi 100 sein.
    Klar gibts da eine gewisse Fangemeinde. Nix dagegen. Dass sowas aber ein _angebliches_ Motorrad des Jahres wird, ist frustrierend.
    Und ich wette, dass es den Fans dieser Gurke größtenteils vollkommen egal ist, ob da moderne Technik (wie sie Honda gluecklicherweise verbaut) drin ist, oder halt noch Technik von anno tobak, wie man es beim Anblick der Kiste ja als erstes vermuten würde. Wahrscheinlich wär ihnen letzteres sogar lieber


    Egal, soll sein, mir käme so ein Schweineeimer nicht in die Garage. Gut dass Honda gelegentlich auch mal etwas für Freunde aktueller Technik tut.
    Greets, Phil


    Es grüßt
    sin_moto,
    der sich mit dem Wühlen im Archiv von seiner anstehenden OP ablenkt und gleichzeitig hofft, dass die Damen und Herren Anästhesisten und Chirurgen übermorgen auf dem Posten sind, und nicht etwa versehentlich sein Forengedächtnis löschen... :pray:

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