Von wegen BMW-lastige Motorradfachpresse...;)
In der neuen „Motorrad“ vom 6.2.2015 hat die „Triumph Tiger 800 XC“ den Vergleichstest mit der „BMW F 800 GS“ nach 2011 nun schon zum zweiten Mal gewonnen und die damals noch recht knappe Führung sogar weiter ausgebaut.
Die dafür entscheidenden Punke holt die Tiger vor allem in der Kategorie „Motor“:
Kein anderes Kapitel kann die Triumph so eindeutig für sich entscheiden wie die Motorenwertung. Die Überarbeitung des Motormanagements verleiht dem ohnehin geschmeidigen Dreizylinder noch mehr Finesse. Der quirlige BMW-Twin kann sich zwar gut in Szene setzen, zeigt sich aber durch kräftige Vibrationen ab 6000/min nur mäßig kultiviert.
Die Triumph erreicht mit 680 Punkten die Note 1,8:
Mit eindrucksvoll verbesserter Motorabstimmung und sensibel arbeitender Federung weist die Tiger die GS in die Schranken. Und: Die neue Tiger ist noch touristischer ausgerichtet als ihre Vorgängerin.
Der BMW wird mit respektablen 662 Punkten die Note 2,0 zugesprochen:
Spritzig, quirlig, offroadtauglich – mit diesen Qualitäten sammelt die BMW vielleicht weniger Punkte, aber viele Sympathien. Die Baby-GS deckt das größte Einsatzspektrum im Mittelklasse-Segment ab.
Es grüßt
sin_moto,
dem dieser Testbericht die Wartezeit beim Chirurgen verkürzt hat…