Mal eine Frage an das Forum:
Gilt das Recht am eigenen Bild auch für Motorräder?
Folgendes erlebte ich letzte Woche bei einer Ausfahrt an einem Motorradtreff (Fähranleger Lühe-Wisch).
Blauer Himmel, kein Niederschlag, Bike-Wetter/Foto-Wetter: es hatten sich sogar ein paar Harleys zu den normalen Bikern gesellt und ihre Chromstücke etwas von und abgesetzt einzelnd geparkt.
Ein Herr, augenscheinlich ein Hobby-Fotograf (ohne Motorrad) der bis eben noch die Elbe und die Schiffe darau fotografiert hatte, näherte sich den Harleys. Er konzentriete sich auf ein besonders blinkendes Fahrzeug. Eigner der Fahrzeuge waren nicht anwesend oder standen entfernt von ihren Bikes. Der Herr begann zu fotografieren.
Eine friedlich Atmosphäre an der Wurstbude, aber plötzlich Lärm. Die (offensichtliche)Eignerin attakierte mit lauten und erregten Worten den Fotografen:
Sowas geht ja wohl nun garnicht, einfach zu fotografieren ohne zu fragen.
Nachher findet sie ihr Motorrad noch im Internet, unmöglich!
Es folgten noch andere Worte, die es aber zu wiederholen nicht lohnt.
Der Fotograf und ich (abseits stehend in Beobachterrolle) waren ratlos:
Darf man das nun oder hätte man fragen sollen ( aber wie) oder sind Harleys doch keine Bikes und stehen deshalb unter besonderen Schutz.
Oder hatte die Gute nur mächtig einen an der Waffel, mein Moped kann jeder Fotografieren, wenn er möchte auch ohne zu fragen.