Kotflügelverl. Bodystyle/Pyramid

  • #31

    Hi zusammen,


    die besagte Verlängerung habe ich auch verbaut, aber ich habe sie nicht nur geklebt, sondern auch mit den beiligenden "Nieten" am Fender verbunden. Ich traute der alleinigen Verklebung nicht so, denn an besonders heißen Tagen könnte sich bei voller Fahrt die Klebestelle vielleicht anders als gewünscht verhalten. Es lagen 4 "Klemmnieten" mit in der Verpackung. Für die Montage mussten entsprechend Löcher in den Fender gebohrt werden. Ehrlich gesagt, ich habe mich schon ziemlich angestellt, in mein schönes Moped Löcher zu bohren, aber das Endergebnis hat mich überzeugt.


    [album]3751[/album]
    Auf dem Bild sind nicht alle Verbindungspunkte sichtbar, denn insgesamt sind es vier.


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #32

    So ähnlich sieht es bei mir mit den schwarzen Bohrschrauben auch aus. Gefällt mir auch optisch, weil es solide wirkt.

  • #33

    Hi,


    ich habe die Bodystyle Verlängerung und wollte auch nicht bohren und habe deswegen den Klebeversuch gestartet.


    1 - Pattex für nicht saugende Untergründe (kein normales Pattex), hielt ca 10 km
    2 - Silikon, hielt ca 2 Wochen
    3 - Kleber für HT Rohr (Kunststoff Abwasserrohr), hält seit einem Jahr.


    Jeweils vor Verwendung entfettet und angeraut.


    Problem war, dass der Kleber sich von der Verlängerung gelöst hat, also keine Verbindung eingegangen ist.


    Dafür hat man dann den Restkleber mühsam vom Kotflügel kratzen müssen.
    Beim HT Rohr Kleber hat man schön sehen können, wie sich die Verlängerung angelöst hat, deshalb bin ich zuversichtlich.

  • #34

    Ich hab meine mit UHU Kraftkleber Flexibel geklebt und nicht verschraubt. Laut Beschreibung bis 50 kg belastbar.
    Flexibel deshalb , damit es sich durch die Vibrationen nicht wieder löst.
    Bis jetzt hälts wie einwandfrei.

  • #35

    Vielen Dank Euch allen für die vielen Tipps zur Befestigung. Speziellen dank an Docker, welcher extra noch ein Bild beigefügt hat :clap:
    Bei mir waren im Lieferumfang die Schrauben dabei. Da nach guter Vorreinigung auch die Verklebung zu halten scheint, werde ich das demnächst in Angriff nehmen.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    Gunter



    DWS Sitzbank, GIVI Topcase-Träger und Topcase V47, Original HONDA Hauptständer, BRUUDT Kühlerschutzgitter (& Windschildverstellung), MRA Tourenscheibe mit ABE

  • #36



    Ich möchte hier nicht als Besserwisser auftreten sondern nur Leute vor der Suche nach einem nicht existierenden Produkt bewahren:


    HT-Rohr besteht in der Regel aus Polypropylen, dies ist ein Kunststoff der extrem schlecht klebbar ist.
    HT-Rohr wird daher ausschließlich durch Gummidichtungen in den Muffenverbindungen abgedichtet, einen HT-Kleber gibt es nicht.
    Der Vorgänger vom HT-Rohr (KA-Rohr vor ca. 40 Jahren) war klebbar, sollte heute aber nicht mehr lieferbar sein......


    Was wahrscheinlich gemeint war ist ein Kleber für PVC-Rohr. Dieses Rohr (+GF+) ist dunkelgrau und wird mittels Klebemuffen z.B. in der Schwimmbadtechnik verwendet.
    Hierzu gibt es einen "Reiniger" für die Vorreinigung der Klebestelle und den eigentlichen Kleber. Produktname ist z. B. Tangit.
    PVC kann damit einwandfrei und dauerhaft verbunden werden, evtl. auch einige andere Kunststoffe.

  • #37

    Hallo im Forum,


    ist immer eine ABE oder TÜV-Gutachten für die Kotflügelver. oder Hinterradabdeckung erforderlich ?.
    Ich habe im iNetz gestöbert, es gibt welche mit und ohne ABE.
    Wenn ohne ABE, ist dann eine TÜV-Abnahme erforderlich ?.


    gruß


    Christian

    CB Seven Fifty 1996-2006,Ablösung durch CBF1000 bis 2009.
    Ab 2014 NC750X


  • #38

    Für die Kotflügelverlängerung benötigst du keine ABE und kein TÜV.

  • #39

    Hallo,
    habe die Verlängerung von BodyStyle ohne Schrauben befestigt.
    Der Tipp von meinem Kumpel war Scheibenkleber zu nehmen, mit dem Windschutzscheiben bei Autos eingeklebt werden.
    Hält bombe, ist extrem elastisch und härtet nicht aus.


    Gruß Rainer

  • #40

    Damit könnte ich mich auch anfreunden, danke für den Tipp!
    Gibt es da einen Favoriten für den Kleber? Google spuckt z.B. „Loctite TEROSON“ aus. Sollte taugen dafür, oder?

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!