Sorry, aber das hat jetzt etwas länger gedauert - war ein sehr bewegter Tag!!
Ja, ich habe sie wirklich:
[attachment=0]DSC04881.JPG[/attachment]
Vor mir ist noch niemand gefahren - 4 KM hatte sie auf dem Tacho.
Die ersten Meter kommt man sich nicht vor, auf einem Mopped zu sitzen - Mountainbike passt da eher!!
Toller bolleriger sound, nicht laut, aber auch nicht übertrieben leise; Sitzposition leicht nach vorn (genau wie ich es mag), Fußrasten relativ weit hinten.
Die Handlichkeit ist einfach umwerfend, dabei in den Kurven sehr stabil.
Der Motor ist eine Wucht - selbst im 6. Gang zieht sie bei 60 km/h für 370 cm³ erstaunlich gut. Das hätte ich nicht erwartet.
Habe sie ordentlich warm gefahren und dann nach der MotoMan-Methode eingefahren.
Beim letzten turn musste ich sie dabei bis zum Begrenzer beschleunigen - ab 6.000 U/min geht sie wie früher eine 350er RD. Unglaublich, also ob ein Turbo einsetzen würde.
Im 4. Gang setzt bei 125 km/h der Begrenzer ein.
Dann ab nach Hause zum Ölwechsel - tja und dann ists passiert: 300 Meter vor zu Hause muss ich durch eine Eisenbahnunterführung, dahinter eine 90° Linkskurve mit ziemlich schlechtem, sehr welligem Fahrbahnbelag - plötzlich lag ich auf der linken Seite!! Das ging so schnell, ich habe keine Erinnerung mehr, wieso und warum - ich bin da schon gefühlte tausendmal rum gefahren. Ich weiß nur noch, dass sie hinten wegging. Ich vermute, dass ich bei dem extrem leichtgängigen Gasgriff ohne Spiel unbeabsichtigt Gas gegeben habe. Meine Frau und ich waren eben noch mal schauen - da sind einige Gullideckel mitten im Fahrbereich. Öl, Schmutz, o. ä. konnten wir nicht feststellen.
Gefahren bin ich vielleicht 35 km/h (30er-Zone gerade beendet).
Schäden am Mopped sind gering, der Schalthebel ist zwar gebrochen, aber sonst nur ein paar Kratzer.
Viel schlimmer hats meine Kombi getroffen: am linken Knie durchgescheuert, am rechten Knie ein Loch (ich bin nach links gefallen!) und im linken Ärmel der Jacke auch ein Loch!
Ich selbst habe nicht viel abbekommen, allerdings bin ich wohl mit den Rippen aufs Lenkerende geknallt - tut jedenfalls ganz schön weh... .
Danach sofort beim Händler angerufen, weils ja das Vorführmopped ist. Puh, war mir das peinlich, weil wir uns genau darüber unterhalten haben (Händler hatte Bruch in der Schulter nach Unfall mit Mopped). Seine letzten Worte: "Lass sie heil...!"
Das Spiel vom Gasgriff habe ich schon größer gestellt (wie bei der NC und der GS, da habe ich ja schon die gleiche Erfahrung gemacht - nur ohne Sturz).
Shit happens...
Weil die Teile von der 125er und 200er passen, kann ich mir gleich morgen einen leicht krummen Schalthebel von einer 125er abholen.
Positiv - jetzt ist sie doch meine! Er hat gleich den Aussendienstler von KTM angerufen, bis Ende des Monats muss sie noch übern Laden laufen, dann kann ich sie ummelden.
Zum Glück ist der Schaden gering und gebrauchte Teile gibts schon reichlich. Dank der Teilegleichheit wirds nicht viel kosten... . Die verkratzten Teile werde ich dann nach und nach ersetzen.
Habe mich natürlich erst einmal tierisch geärgert und hätte heulen können, aber schon morgen kann ich sie wieder fahren...
Den ersten Ölwechsel hat sie auch schon bekommen - jetzt kann sie voll gefahren werden...
Geniales Teil!!!
-
-
-
#252 Phuu!! Glück im Unglück würde ich da sagen!! Gut dass dir (fast) nichts passiert ist! Würde mich auch ärgern wenn mir so etwas passiert - vor allem da es (noch) nicht deine ist. Aber der Monat dauert ja nicht mehr lange.....
Jedenfalls scheint sich das Warten für dich gelohnt zu haben! Glückwunsch und weiter viel Spass - aber ohne weitere Probleme hoff ich!!
Gruss
Shorty -
-
-
-
-
#255 Zitat von BlumissarioHoffentlich sind die Rippen nur geprellt!
Ich drücke dir die Daumen.
Jo, tut schon weh, aber das hatte ich schon am zweiten Tag in Oberstdorf mit dem MTB - zwei Rippen gebrochen. Kur habe ich aber trotzdem beendet.
Morgen hole ich einen gebrauchten Schalthebel beim Händler ab, dann ein paar "optische Auffrischungen" und weiter gehts... .
Vergessen habe ich das Fahrwerk:
Vorn ok, zwar hart, spricht aber noch recht sensibel an, hinten einfach nur bockelhart!
Zudem ist der Fahrersitz wirklich ziemlich dünn gepolstert.
Ich komme damit klar, mal sehen, wie es nach dem (langen) Wochenende aussieht... -
#256 ...boah Didi
hab gerade ganz große Augen bekommen wegen Deinem Rutscher.
Ich hatte schon ähnliche Erfahrungen gemacht und das kann mal passieren.
Hauptsache Du bist heil und Dir geht´s einigermaßen gut.Zitat von bike-didiVor mir ist noch niemand gefahren - 4 KM hatte sie auf dem Tacho.
Die ersten Meter kommt man sich nicht vor, auf einem Mopped zu sitzen - Mountainbike passt da eher!!...hab ich doch geschrieben: "Mountainbike-Feeling"
Die Schäden sind ja zum Glück überschaubar und bei 4km könntest Du sie doch gleich behalten.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Einfahren.Viele Grüße
Harry -
-
#257 Trotzdem Glückwunsch… trotz der sicher schmerzhaften blauen Flecke gehört jetzt das Motorrad quasi schon dir und da du eh immer alles selbst machst, werden sich die Kosten in einem überschaubaren Rahmen bewegen.
Das Bild finde ich genial:
Als ob symbolisch die Hände der schon ewig wartenden Käuferschaft wie aus dem Nichts nach der 390-er greifen, sie aber nicht festhalten können; eine Art Stillleben, das vielleicht noch besser zur Geltung käme, wenn die KTM an einem trüben Novembertag mitten im Herbstlaub stünde, reichlich mit Blättern bedeckt.
KTM: Versuchen Sie’s nach dem Winter noch mal… .Es grüßt
sin_moto,
der leider nie und nimmer ein zweites Motorrad genehmigt bekäme… <---- das ist meine Frau -
-
-
#259 Ja Gott sei Dank ist Dir nichts passiert...weil ich nicht wüsste was ich ohne Dich machen sollte...keine Ahnung ob Du morgen arbeiten musst, aber ich habe frei...also werde ich wenn ich morgen Mittag wenn ich fit bin mal Richtung Arnsberg aufbrechen...wenn Du keine Zeit hast, egal...will nur mal checken ob es dir gut geht...Feierabendrunde
Ich helfe Dir auch gerne den Hebel anzubringenDer den Hebel nicht zieht....
-
#260 Erstmal freue ich mich wahnsinnig für Dich und im zweiten Moment hast du mein volles Mitgefühl !
Mein Fahrlehrer sagte immer "mit dem Motorradfahren und auf die Fresse fliegen, ist es wie mit dem Saufen und dem Kotzen, wer das nicht irgendwann mal erreicht macht irgendwas verkehrt...."
Recht hatte Er ... wie wahrscheinlich die Meissten schon erfahren mussten, solange es bei ein paar Schrammen am Mopped und ein paar blauen Flecken bleibt, ist das immernoch großes Glück im Unglück.
Wenn's (noch) nicht das eigene Mopped ist, ist's schon deutlich ärgerlicher und meisst auch teurer....
Ich wünsche Dir trotz des Zwischenfalls jede menge Freude mit der Duke, dreh ein paar Runden für mich mitIch bestell mir jetzt erstmal nen Leo
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!