...und schon der erste Garantiefall

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich gestern bei der Fahrt von Pfullendorf nach Reutlingen von einem heftigen Regen überrascht wurde, sah hinterher meine X ziemlich verdreckt aus.
    Heute vormittag habe ich mich dann gleich mit einem Eimer Wasser und einem Schwamm an´s Saubermachen rangemacht.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass an meiner Vorderradfelge am Felgenhorn schon ein bisserl Lack abplatzt ist! :evil:
    Nach gründlicher Reinigung der Felge und etwas genauerer Begutachtung ist mir weiterhin aufgefallen,
    dass die anthrazitfarbene Lackstruktur an der Felge im Bereich von ca. 30 - 40 cm sehr glatt und glänzend war,
    im Vergleich zum Rest der Felge, die eher matt und eine leichtkörnige Struktur hatte.
    Ich habe schon versucht das mit Fotos zu dokumentieren, aber da sieht man den Unterschied leider nicht.
    ...hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich rübergebracht habe.


    naja... ich habe mich natürlich erstmal tierisch geärgert. :angry-cussingblack: Ein neues Bike und schon platzt der Lack ab.
    Da mein Freundlicher heute "Tag der Offenen Tür" hatte, bin ich gleich zu ihm gefahren und habe das moniert.
    Er meinte, dass sei ein Verarbeitungsfehler, hat Fotos wegen der Garantie gemacht und mir gleich eine neue Felge bestellt,
    mich aber vorgewarnt, dass die Ersatzteilbeschaffung (Lieferung der Felge) unter Umständen sehr lange gehen kann.


    Ich wollte Euch erstmal informieren, damit ihr Eure Felgen etwas genauer anschaut,
    und hoffe es bleibt nur ein Einzelfall...


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Wenns weiter nichts ist :pray: verderbe dir nicht den Spaß an der X :naughty: .Du bekommst ja eine neue Felge und lass dir dann kostenneutral einen neuen Reifen dazu draufmachen, dass sich das warten auf die Felge auch gelohnt hat. :mrgreen:

  • #5

    Das heißt dann fahren, fahren und nochmals fahren. :whistle:
    Sollte ja nicht das Problem sein :mrgreen:


    Solange diese Sachen auf Garantie gemacht werden, finde ich das eigentlich gar nicht so schlimm.
    Da gibt es viel gravierendere Dinge bei anderen Herstellern. ;)

  • #6


    Das ist wohl wahr ! Aber trotzdem ärgerlich mit dem Lackabplatzer. Hoffentlich ein Einzelfall, nicht das die NC sich noch als "billig gemacht" entpuppt. Bei dem günstigen Preis, frag ich mich ja schon, ob nicht irgendwo gespart wurde (z.Bleistift beim Lack :roll: )...hoffentlich aber nicht.
    An meiner Honda Innova 125, die ich auch neu kaufte, gab es auch Qualiätsmängel, wie unrunde Räder, schneller Rostansatz an Felgen und Auspuff. Allerdings war auch diese kleine 125er ein preislich sehr günstiges Motorrad und so findet man sich letztendlich mit sowas ab. Alle Mängel wurden allerdings auch ohne Probleme von Honda, innerhalb der Garantiezeit ersetzt.

  • #7

    Habe auch schon ein Garantiefall! Verschraubung am Kotflügel wohl zu fest gezogen, und somit Risse im Lack um die Schraube! Mache morgen mal ein Bild.
    Wird bestellt und mit der 1000er Inspektion getauscht :pray: Finde ich aber jetzt nicht so dramatisch :roll:

  • #8

    Das mit dem Kotflügel scheint ein Serienfehler zu sein... Als ich meine bei der 1000er abgegeben habe, hatte mein freundlicher HH mir schonmal vorsorglich einen neuen Kotflügel bestellt. Bei mir war aber alles i. o.

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • #9


    Um welche Schraube geht es bei dir denn? Ein Bild waere super, muss gleich morgen mal bei mir schauen. Ist ja aergerlich aber vermeidbar im Prinzip.


    Danke,
    Xrider

  • #10


    Das hat mein Freundlicher bestätigt, als ich ihn heute auf den Kotflügel angesprochen habe.


    Der "Fehler" sei ihm bekannt.


    Er meinte nur:
    Es gibt Mechaniker, die es nicht so genau mit den vorgeschriebenen Anzugsdrehmomenten nehmen und gerade bei Verkleidungsteilen nur nach Gefühl arbeiten.
    Der eine mit etwas mehr Kraftaufwand und der andere mit etwas weniger, und da kann dann ganz schnell mal was reißen oder Farbe abplatzen.


    Natürlich ist ein Materialfehler vom Hersteller nicht auszuschliessen und kommt hin und wieder auch mal vor, aber meistens liegt es seiner Erfahrung nach an den Mechanikern.
    Der Zeitaufwand einer Inspektion ist immens größer, wenn alle vorgegebenen Anzugsdrehmomente vom Hersteller für alle Befestigungsteile am Fahrzeug eingehalten werden.
    Es gibt Werkstätten, die sich nicht immer daran halten.


    Ich fand seine Antwort mir gegenüber ehrlich und glaubhaft.

    Übrigens:
    Ich habe eine kleine Zeichnung vom Vorderrad-Schutzblech beigefügt, die mir mein Freundlicher mitgegeben hat.


    Viele Grüße
    Harry

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