Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #72



    Dem wurde weiter oben schon mehrmals widersprochen!!! Der Tacho soll von Hause aus leicht vorgehen und durch die Veränderung (15. Ritzel) nimmt diese Diskrepanz zu!!!


    LG laval

  • #73

    Hey Michael


    an der Leistung der NC bekommst nicht viel gedreht...
    aber probier mal n anderes Kettenrad
    ;)
    Wenn im Bereich 0-140 schneller vorankommen willst dann ist das das Richtige
    8-)


    lg

    -- Member of GDZR --

  • #74

    Also die Tuning Firma DZT (DZT-Power) hat auf ihrer Startseite jetzt die News, dass sie den Power Commander für die NC abgestimmt haben.
    Verwendetes Modell: NC700S mit DCT und IXIL Auspuff inkl. Modifikation an der Airbox.
    Ist also ähnlich meiner S, die ja mit 48 PS ab Werk kommt.


    Was haltet ihr davon - schaut euch mal die Leistungskurve an, ich finde die müsste man jetzt mal mit einer 2012er X mit DCT vergleichen, die ab Werk mit 52 PS kam.


    Mal abgesehen davon: Tüv konform ist der Power Commander ja nicht, soweit ich weiss....

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #76

    Wie kommen die überhaupt auf <41 PS, ist das Nettoleistung am Hinterrad? Kommt mir ziemlich wenig vor, da würden ja 17% verloren gehen.

  • #77

    Ja Patrick, ob Du´s glaubst oder nicht.
    Die 6,31 PS und 4,63 Nm Mehrleistung sind reale Werte, und das mit DCT (mit Schaltung ist das sogar ein klein wenig mehr Leistung)

    Ja Emil das sind Pgem-Werte.


    Laut Pnorm (Pnorm=Pgem+Pverlust) bewegen wir uns hier bei ca. 54 PS und ca 65 Nm.

    Patrick, Du kennst eben Deine S nur wie sie jetzt läuft und nicht wenn sie optimiert ist. Dann ist sie kraftvoller und das ist spürbar.


    Die Aussagen für für einen Tuner sind hier deshalb schon berechtigt.
    λ 1 ist das Verhältnis für die optimalste Verbrennung mit dem geringsten Schadstoffausstoß, aber für den Tuner immer zu mager.
    Schau Dir einfach das Diagramm nochmal etwas genauer an was die Kurven sagen. Das bestätigt auch das Leistungsdiagramm was ich hier gepostet habe
    Die NC700 bringt nunmal die höchste Leistung bei einem AFR von 14.0 bei 2500 - 4500 U/min und bei einem AFR von 13.5 bei 5000 bis zur Redline. Das hat auch das Diagramm aus Alessandria gezeigt.


    das bestätigt unter anderem auch mein Post vom 10. Juli

    ...am besten mal mit meiner X fahren und sich selbst davon überzeugen.
    Dann verstehst Du auch die Aussagen "sie war vorher von unten raus net kraftvoll und so..."


    Viele Grüße
    Harry

  • #79

    Brutto müssten das dann ja über 55 PS sein. Kleineres Ritzel dazu und man dürfte einigen Unterschied merken.
    Fragt sich, was es kostet, und wie sich das auf Verbrauch + Lebensdauer auswirkt.

  • #80


    ...genau wie ich bereits oben erwähnt habe: Pnorm-Wert


    Der Verbrauch ist etwas schlechter, aber besser für den Motor bezüglich der Lebensdauer,
    außerdem erfüllt es mit AFR-Werten von 13,5 bis 14 die gesetzlichen Emissionswerte nicht mehr.


    hab ich ja schonmal gepostet



    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!