Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #381



    Wenn die Messung stimmt, liegt Deine X ja schon deutlich drüber... ;) ! Und zwar so deutlich, dass ich auf der Geraden trotz Gewichtsvorteil keine Chance hätte, auch nur annähernd dran zu bleiben. Das ist aber nicht so.


    Hier mal als Vergleich Drehmomentkurven der Duke IV (ebenfalls Messung Hinterrad-Leistung):


    [attachment=0]Duke IV NM.PNG[/attachment]


    Die untere Kurve ist beim Originalzustand, die obere nach ziemlich ähnlicher "Überarbeitung" wie Torstens NC. Allerdings nach zig Testläufen und Abstimmung aufm Prüfstand mit min. 6 verschiedenen Fahrzeugen.
    Da, wo bei Torstens X das max. Drehmoment von 80 NM anliegt, geht's bei der Duke erst einmal in den Keller. Und ich meine wie Knut, dass man 29 NM mehr deutlich spüren sollte, auch wenn die Duke einen erheblichen Gewichtsvorteil hat.

  • #382

    Das denke ich eigentlich auch, aber....


    ...da das Ergebnis so herrlich der Wunsch-NC entspricht, hab ich mal grob die Summe der mir bekannten Maßnahmen zusammengeklickt.
    Wobei ich jetzt einfach die Drehmomente linear zur PS-Steigerung gerechnet habe und das jeweilige Plus immer auf den Anfangswert 48 PS bezogen hab.
    Keine Ahnung ob man das jetzt so einfach addieren kann, aber das Ergebnis passt so schön zur Messung :lol: [attachment=0]Tuning.jpg[/attachment]Falls man davon ausgehen kann, dass sich die Effekte gegenseitig unterstützen, also aufeinender aufbauen, kämen sogar noch ein paar Prozent mehr raus.
    Wenn also z. B. der Auspuff an der 48 PS-Version 3 PS bringt, bringt er dann, wenn ich schon 52 PS habe jetzt 3,25 PS ?



    Edit:
    Mir grad noch eingefallen, dass ich in meiner Liste noch was vergessen habe:
    1: teuerstes Spezial Motoröl wo gibt
    2: teuerster Spezial Sprit
    3: teuerste Spezial Radlager
    und das Kater-satz-Rohr :lol:

  • #383

    :think: Tuning.jpg [52-mal betrachtet ] und kein einziger Kommentar ?


    Entweder liegen Alle auf dem Boden und :laughing-rolling: ....


    oder seid ihr schon in der Garage am Schrauben :?:

  • #384

    Hallo Torsten,


    auch wenn Deine NC jetzt sehr gut läuft :handgestures-thumbupright: , möchte ich Deine Euphorie hinsichtlich der Messwerte etwas ausbremsen.
    Diesen Leistungszuwachs habe ich Dir nicht versprochen, da dieser mit diesem Setup nicht möglich ist.
    Stell Dich mal bei Gelegenheit bei uns auf einen Amerschläger P4, dann bekommst Du reale Messwerte.
    Diese liegen mit diesem Setup nach P/Mnorm bei ca. 68 Nm und abhängig von der Drehzahlanhebung zwischen 56 und 60 PS.
    Das ist die reale Leistung (an der Kupplung), die damit zu erreichen ist.


    Viele Grüße
    Harry

  • #385

    Sodele...hab gerade im absoluten Starkregen und Lederkombi meine Stiefel bis obenhin gefüllt :mrgreen:


    So viel Leistung wie heute habe ich noch nie verloren, von 66,3 PS am Hinterrad wieder auf 60PS an der Kupplung. :lol: :lol: :lol:


    Aber ist eigentlich auch gut so...die knapp 2sec. Vorsprung auf die MT-07 in Groß Dölln erscheinen damit wieder im rechten Licht :mrgreen:


    So richtig habe ich die Leistung auch nicht geglaubt. Bei meinem Diagramm liegen bei 3600 U/min 41PS an und bei Harrys Diagramm liegen diese erst bei 4750 U/min an. Das geht wirklich nicht :cry: Aber wurscht, zumindest konnte ich anhand der Lambdakurve sehen wo noch bissl am Mäpping gearbeitet werden muß. Meine Zahl auf dem Nummernschild erreiche ich noch...am Rad oder an der Kupplung...egal



    Harry...Du hast mir ja nie was versprochen. Hast immer nur gesagt, daß eine Leistung X möglich ist wenn man gewisse Dinge macht.


    Zum Ammerschläger. Wenn dann fahr ich zu Dir und geh bei Nuber auf die Rolle...mit deinen Settings. Aber eigentlich will ich hierhin http://www.ecusoft.de/info/DIM…-Leistungspruefstand.html ist nicht weit von mir und die haben einen Dynobike vom Dimsport. Der komuniziert dann direkt mit dem Rapidbike und Fehleingaben vom Bediener sind fast ausgeschlossen...glaube ich :D


    Da kann man dann auch ratz fatz verschiedene AFR Werte einstellen. Du hast ja mal gesagt bist 5.000U/min 14 und darüber 13,5. Das "myTuningBike" ist auf AFR 13,2 voreingestellt. Diese Werte zu varieren geht am besten wenn der der Prüfstand zu meinem Rapid-Bike kompatibel ist. Ich werde das da mal mit der 39mm Drosselklappe perfekt einstellen...und dann nochmal zu Edelweiß fahren um einen Vergleich zu haben was die Drosselklappe bewirkt.


    Didi hat mir ans Herz gelegt mal mehr zum Thema 4Takt Tuning zu lesen. Da kenne ich mich schon etwas aus und weiß en welchen Schrauben gedreht werden kann. Nur Tuning ist teuer und ich will meine NC erst mal entdrosseln, bevor ich mit Tuning anfange.


    Ich werde mir nochmal die Airbox vornehmen. Volumen des Luftfilterkasten und Länge der Rüssel die rein und raus gehen...da geht noch was.


    Was wahrscheinlich niemand mitbekommen hat...Auf dem Prüfstand haben wir ja zum Schluß das Rohr mit der Breitband-Lambdasonde entfernt. Danach hat der Prüfstand 1,8PS mehr angezeigt...das zeigt zumindest, daß bei manchen Teilen schon geringe Modifikationen 1PSle bringen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ich arbeite weiter daran den NC Motor zu Verstehen und Alles raus zu holen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Bis denne


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #386

    Moin Köbes,
    schließe mich da mal Chrissie an mit dem Wunsch vielleicht mal dein Vorgehen erläutert zu bekommen, damit die Gemeinde hier mitreden kann. Besonders was du mit Entdrosselung durch 'Rausschmeißen des Plastiks' meinst, wäre mal ganz interessant.
    Try harder! Thanks
    gume

  • #387

    Mir macht es immer viel Spaß, hier mitzulesen und bei Youtube zuzusehen, wie der Köbes in seiner Freizeit seit Jahren emsig bemüht ist, aus seiner Hilde… http://nc750.de/forum/viewtopi…iner+kleinen+Hilde#p74917 <---- :text-link: eine ganz ganz Wilde zu machen… :clap:.


    Ich denke aber, man wird den (trotzdem geringen… :teasing-neener: ) Leistungszuwachs einerseits durch erhöhten Verbrauch und andererseits durch eine geringere Lebensdauer des Motors erkaufen müssen… :think:.
    Und bleibt dann eigentlich, wenn man immer nur im Wechsel arbeitet..., bastelt und fährt, noch Zeit für andere Dinge, wie Familie, Hobbys, Reisen, Theater Literatur, Kino…


    :?:


    Aber Freunde hat man bestimmt genug: andere ebenso verrückte Bastler und Friemler… :D.


    Trotzdem: Ich würde an Köbes‘ Stelle die NC nicht weiter martern und quälen, sondern mir eine „MT-09“ oder eine „Speed Triple“ oder irgendwas in dieser Klasse zulegen.
    Vielleicht sogar als Zweitmotorrad, wo doch durch den baldigen Wegfall der Alimentenzahlungen demnächst monatlich ein wesentlich höherer Betrag zur Verfügung steht….



    Es grüßt
    ;)
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #388


    Ja kommt bald...mache wenn ich die grössere Drosselklappe einbaue ein Video und erläutere Alles mal anschaulich was ich gemacht habe. Dann muß die Karre eh auseinander und ich kann Alles zeigen :mrgreen:


    Hier nochmal zum Vergleich das Vid von Harrys Messung auf dem Prüfstand. Da wurde nach P/Mnorm gemessen. Bei 3:18 läuft die NC in den Begrenzer und dann zieht der Mechaniker die Kupplung damit der Prüfstand die Verlustleistung im Antrieb berechnen kann. Bei dieser Methode kann man eine höhere Leistung an der Kupplung simulieren wenn man leicht auf die Bremse tritt. https://www.youtube.com/watch?v=rps9kj6F8Fs
    Ich werde auf jeden Fall nochmal auf meinen Prüfstand gehen um einen Vorher und nachher Vergleich zu haben...Knut wollte seine NC daneben stellen...dann haben wir einen Vergleich.


    Aso...nochmal was zu meiner meist getankten Kraftstoffsortehttps://www.youtube.com/watch?v=MFV--fNZ7JQ hatte mal ne Firma zu Gast die diese Additive herstellt...man muß nicht alles glauben was die Werbung verspricht, aber bissl was ist drann...Reibungsminderer etc. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Und zur Verbrauchsfrage...In Bebra hatte ich einen Verbrauch von 3,6Liter. Wenn ich mit Didi durch´s sauerland swinge sind es auch schon mal nur 3,3 Liter. Im Schnitt verbrauche ich so um die 4,2 Liter. Fahre ja auch jeden Tag 32Km pro Strecke mit Stop an Go und Autobahnanteil.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #389

    Puh, hatte ein wenig Zeit und habe mir die 16 Seiten Thread in einen Rutsch reingezogen. :mrgreen:


    Das ist ja sehr interessant was so einige mit ihren Mopeds anstellen und mit welcher Leidenschaft sie auch dabei sind ihre Messwerte zu verteidigen. :mrgreen:
    Und bis jetzt sind wir ja erst beim Entdrosseln. Von Tunig ist ja noch nicht die Rede.


    Kurz und gut. Jungs, Hochachtung was ihr so macht. Und schön, dass ihr das hier alles reinstellt.
    Oder nur fast alles? :mrgreen:
    Diesen Thread werde ich im Auge behalten und aufmerksam weiter verfolgen.

    Trotzdem habe "ich" jetzt als Normalfahrer, Nichtentdrosseler und Nichttuner keine Ambitionen bekommen an meiner NC irgendwas zu ändern. Sie macht mir so wie sie ist auch schon mächtig Spass. Und das hoffentlich noch lange.


    Und das Thema. Wenn du schneller sein willst kauf dir was größeres mit mehr PS.
    Das kann man man schon machen. Aber das wäre doch zu einfach. So wie ich das hier lese geht ja auch um den Spass aus dem "bestehenden", durch Optimierung, das Optimale herauszuholen. Von dem was man dazulernt ganz zu schweigen.


    Das das Geld kostet ist auch klar. Welches Hobby tut das nicht. Der Eine steckt sein Geld in seine Gartenzwergsammlung und der Andere geht mit Hightec Ködern zum Fliegenfischen. Hobby ist halt was Spass macht.


    Obwohl eine (Tunig)Optimierungsmaßnahme könnte ich mir eventuell vorstellen. Die Fuhre ein wenig "leichter" machen. Das müßte sich doch auch auswirken. :think:
    Aber da setzte ich wohl besser bei mir an als an der NC. Denn weniger Eigengewicht ist ja auch beim Radfahren von Vorteil. :lol:


    Viel Spass weiterhin beim Optimieren. :clap:


    Gruß Frank,
    mit fast Original NC unterwegs.

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #390

    Ich glaube, ich habe gestern zusammen mit meiner Tochter den kleinen Bruder von Köbes kennengelernt… ;).
    Da fuhr nämlich durch meinen Geburtsort direkt vor unserem Auto so ein 50cm³-Mopedchen mit Versicherungskennzeichen her.
    Auf der Seite war Yamaha zu lesen.
    Überholen mussten wir nicht, denn der fuhr auf gerader Strecke 60 Tacho-km/h… :shock:.
    Dann geht es bis zum Ortsausgangsschild leicht bergab und direkt dahinter beginnt eine ordentlich langgezogene Steigung.
    Auf seiner Jacke stand ungefähr: "High Speed Racing", und dass er diese zurecht trägt, schien er beweisen zu wollen:
    Er beschleunigte bis zum Schild auf reichlich 70 km/h und zog den Berg fast schon in A1-Manier hoch... :o.
    Ich blieb immer knapp hinter ihm, weil ich mich für die Ermittlung seiner Geschwindigkeit zuständig fühlte….
    Der kleine Köbes hat meiner Meinung nach seinem Bruder alle Ehre gemacht und wird ihn bestimmt irgendwann mal überflügeln… :clap:.
    Im Ernst: Ich habe noch nie ein Versicherungskennzeichenfahrzeug derartig herumrasen gesehen… :handgestures-thumbup:


    Es grüßt
    ;)
    sin_alle-achtung

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!