Leistungssteigerung - Erfahrungen?

  • #371


    Ja ja, meine ist im Serientrimm und ich war auch einer der Gewinner, der die NC von Torsten fahren durfte.


    Nun...


    Ähem...


    Ich möchte mich dazu bereit erklären, meine NC parallel zu der von Torsten bei gleichen Meßbedingungen und "Korrekturwerten" auf den selben Prüfstand zu fahren.


    Will sagen: "Bei dieser Messung habe ich Zweifel!"


    80 Nm über so einen breiten Drehzahlbereich? Das müsste man viel stärker merken!


    Ich bin bereit - bitte um Termin.


    Gruß


    Knut

  • #372


    Hab gerade noch mit deiner Frau telefoniert :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Alles gut :D


    Ich wär auch dabei...will es einfach nur Wissen.


    Daß deine X auch richtig geil geht durfte ich ja bereits erfahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Aber mal ehrlich...da stand mal "Irgendwann habe ich die einzige X im ori Zustand". Und Nu? Verbindungsrohr beschnitten...ECU resettet....und den andern Tip von Harry hast Du bestimmt auch schon umgesetzt...vom Einlaßrüssel den Mittelsteg raus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Wie auch immer...such einen Prüfstand raus zwischen Bremen und Essen und ich komme. Wir messen mit den selben Parametern. Ums perfekt zu machen bräuchten wir noch eine NC700 Schalter an der gar nix gemacht wurde :D


    Eigentlich müsste noch Didi mitkommen...wenn wir die Duke 690R beim Drehmoment übertrumpfen...oh weia Mattighofen :lol: :lol: :lol:


    Knut...Termin musst Du bestimmen...ich kann unter der Woche immer :whistle:


    Die 80Nm merkst Du nur wenn Du voll aufreisst...haste ja nicht gemacht...Xer gehen pfleglich mit dem Material um wenn´s kalt ist :whistle:


    Knut...Du bist Ingenieur...FlyWheelTorque...was heisst das...ich hab keine Ahnung :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Köbes ()

  • #373


    Aber sowas von :D


    Wer Zweifelt ist im tiefsten Inneren unzufrieden...Köbes 80 Vers 66,3 :lol:


    Harry..nach all den Zweiflern...der nächst Tip bleibt unser Geheimnis...2:35 in Dölln ABCD...die widme ich Dir :dance:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #374


    Hallo!!! Köbes... IngenieurIN hatte er geschrieben. Und die kann bestimmt besser messen... :oops: :whistle:


    Gruß
    Andy

  • #375

    Warum glauben alle an einen systematischen Messfehler.


    Kann man(n) doch einfach prüfen. Bei der Leistung sollte man in 5 Sec auf 100 sein und der Tacho sollte schnell(!) auf über 190 klettern. Das wäre doch ein praktischer Beweis. Thorsten hat ja viel dran gemacht, also halte ich es nicht für unmöglich.

    Gruss Klaus

  • #376


    Auch wenn man auf allen Gebieten für absolute Gleichberechtigung ist, muss man meiner Meinung nach dem weiblichen Geschlecht gegenüber trotzdem kein devot-kriecherisches Verhalten an den Tag legen.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #377

    Ich habe keine Ahnung von der Materie, aber ich glaube schon, dass man so viel rausholen kann.
    Wir kannten zu DDR-Zeiten einen Bastler, der sein Hobby zum Beruf- und umgekehrt ge-macht hat.
    Der Vergaser seiner MZ wurde total zerlegt, der Auspuff auseinander genommen, der Zylin-der abgeschraubt, um an einer Drehbank irgendwie abgedreht zu werden – nagelt mich bitte nicht auf Details fest… :bow-blue:.
    Interessierte konnten sich alles haarklein erläutern lassen… :sleeping-yellow:.
    Der hat auch um jedes Gramm gekämpft, den Ständer abgeschraubt, Löcher in den Schalt-hebel gebohrt und was weiß ich noch alles.
    Selbst mit Kraftstoffzusätzen (Spiritus… :confusion-shrug: ?) wurde erfolgreich experimen-tiert.
    Entweder war er jobmäßig am schrauben oder privat an seinem Bock oder auf der Piste.
    Von ihm habe ich übrigens die Idee übernommen, den Sonntagmorgen für Hochgeschwin-digkeitstests zu nutzen… :oops: .
    Warum schreibe ich überhaupt über Dinge, von denen ich kaum was verstehe?
    Wer den Typen mal auf seiner zurechtgebastelten „Rakete“ erlebt hat, würde wahrscheinlich nicht an den Messwerten von Köbes‘ NC zweifeln… :idea: :idea:.
    Keine Ahnung, wie viel an Leistung er seinerzeit rausholen konnte, aber gefühlt war das Teil drei Mal so schnell und so stark wie unsere Serien-MZ’s… :lol:.
    Also erwarte ich von Köbes, dass er die Leistung seiner NC mindestens verdoppelt… :clap:.


    Es grüßt
    ;)
    sin_größenwahn


    P.S. @ Köbes: Lass dich weder von Ungläubigen noch von Spaßbremsen ärgern… :handgestures-thumbup:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #378


    sin, ich glaube das hat nur was mit der Art der Messung zu tun bzw. was gemessen wird :whistle:

  • #379

    Hallo Torsten, erstmal finde ich toll, dass sich hier mal jemand ans Leistungstuning wagt und Ergebnisse postet, zweidrei Fragen Anregungen von mir:


    - wie sieht es denn bei der Leistung mit dem (Mehr) Verbrauch an Sprit aus ?
    - du wolltest dann ja mal posten was du im Details genau gemacht hast, da bin ich sehr interessiert
    - Anregung: mit deinem Tuningerfolg hast du allen anderen Tunern einiges voraus: du könntest dein Tuning anderen Interessenten anbieten und würdest dich damit vor Aufträgen bestimmt kaum retten können - Das wäre dann die lang ersehnte NC -R :)


    mfg
    Chrissy

    NC 700 S DCT
    IXIL Hyperlow

  • #380

    Bei aller Begeisterung für Gefrickel, bin ich aus gespannt, was bei einer Vergleichsmessung herauskommeen würde.


    Drehzahl nicht wesentlich erhöht
    Kompression unverändert
    Steuerzeiten unverändert
    Hub/Bohrung unverändert
    Schwungmassen unverändert


    Da fehlt mit einfach die Phantasie, wie 54% Mehrleistung zustand kommen sollen.


    VG holding_off


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!