Honda CTX700 (2014)

  • #51

    Wenn man DCT will muss man zwischen


    Crosstourer 129 PS
    VFR1200F 173 PS und


    NC700/CTX700 48 PS wählen.


    Dazwischen klafft ein riesen Loch. Das finde ich sehr schwach von Honda.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #52

    Hm, die NC Baureihe lernte ich durch einen holländischen Bericht über die Integra kennen.
    Ca. die Hälfte des Textes verstand ich, der Rest erklärten die Bilder. Die Integra sagte mir optisch keineswegs zu,
    jedoch der Gedanke um diese geniale Technik ein "schönes" Motorrad zu bauen.
    Kurze Zeit später fand ich die S und diese ansprechend. Dann kam die X und damit das "Ich Will Haben" sowie
    die Bereitschaft mich von meinem bisherigen Schnabeltier zu trennen.
    Ich finde es es gut, wenn Honda ein erfolgreiches Konzept weiterdenkt und mit der CTX ein weiteres Publikum
    anspricht. Ich finde weiterhin, dass sie cool aussieht, auch wenn sie für mich nicht in Frage kommt.
    In den Staaten zu starten dürfte strategisch richtig sein - und selbst PC800 haben den Weg hierher gefunden.
    Wenn jemand mit einer CTX oder DM-01 (krasse Optik Richtung geshopptes Auto) neben meiner X parken möchte, gerne.
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    (Beim letzten DR650 Jahrestreffen kam ein Mädel mit einer flammneuen GL1800 daher, na und?)

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #53

    Du kannst aber nun nicht direkt erwarten, dass 1 Jahr nach Einführung des DCT Generation2 alle Modelle postwendend umgestellt werden. CT und NC waren die Versuchskaninchen im jeweiligen Segment bzw. FS-Klasse. Die Akzeptanz ist auch nach 12 Monaten Marktpräsenz immer noch nicht überall vorhanden, was angesichts der Testberichte deutlich wird. Das Doppelkupplungsgetriebe wird jedes mal wieder beschrieben, als wärs vom Mond auf die Erde gefallen. Warum sollte Honda sich also in die Nesseln setzen und jedem Modell aus der Hauspalette ein DCT spendieren? Wer soll das bezahlen, wenns in die Hose geht und keiner das DCT möchte? Da kann man das Geld auch direkt verbrennen. Honda hat als Marke nicht nur die Aufgabe Kundenwünsche zu erfüllen, sondern auch eine Verantwortung gegenüber jedem Mitarbeiter, der beim weltgrößten Motorradhersteller tätig ist. Da ist nicht immer Patz für Experimente.

  • #54

    Die experimentelle Phase kann man beim DCT mmn als abgeschlossen betrachten. Ich denke es ist keine grosse Sache, das bei neuen Modellen optional anzubieten, wie es auch bei den grossen und den NC Modellen ist. Autos kann man ja auch mit und ohne DCT ordern. Mit der Akzeptanz ist es ebenfalls ähnlich wie beim Auto. Die einen lieben es, andere lehnen es ab. Im Sportwagensegment denkt keiner mehr darüber nach, da ist es mittlerweile Standard. Ein VW Mechaniker hat mir erzählt, dass es auch im neuen Golf immer öfter bestellt wird.


    Ein Freund von mir will sich eine X mit DCT holen, weil er das bei meiner S gesehen hat. Ohne DCT hätte er sich einen 08/15 Großroller gekauft. Ich werde sogar an der Ampel von anderen Motorradfahrern darauf angesprochen. Das Doppelkupplungsgetriebe hat bei Honda garantiert Zukunft.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #55

    Mir persönlich gefällt das Konzept, ob es Zuspruch findet wird wie so oft der Preis entscheiden.... :whistle:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #57

    Deutschsprachige Seiten verhalten sich mach wie vor eher zurückhaltend mit der Berichterstattung zu den beiden neuen Modellen. Was wohl an der Informationspolitik von Seiten Honda liegen dürfte. Und am Umstand, dass die Modelle primär für den amerikanischen Markt gedacht sind.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #58

    Ich finde, man muss es Honda hoch anrechnen, dass die solche Konzepte im Markt austesten. Den Erfolg der NC700 hat auch niemand so vorhersehen koennen, nicht bei 48PS. Stattdessen haben wir ein unschlagbar guenstiges und modernes, alltagstaugliches Motorrad bekommen. Das scheint mir bei Honda auch das Credo zu sein: nicht so sehr auf grosse Emotionen setzen, sondern auf praktikable Loesungen, die moeglichst viele Leute ansprechen.
    Cruiser sind zwar nicht mein Metier, aber dafuer finde ich das Design beachtlich gelungen. Ich fand allerdings auch die DN-01 einen coolen Roller, mir war nur der Preis zu hoch :) Aber ehrlich, was da alles an Technik drinsteckt, echt seiner Zeit voraus. Wenn ich eine guenstige finde, stelle ich mir die als Stadtbike neben meine 700X.


    Gruesse,
    Xrider

  • #59

    HI zusammen


    So Leute sorry das ich mich hier euren Meinungen nicht anschliessen kann :snooty:
    Gerade die schwarze CTX sieht einfach geil aus und hätte es die schon gegeben
    in good old Germany hätte ich mir die lieber gekauft wie die X wobei ich mit der hochzufrieden bin und 48 PS
    völlig ausreichen. :dance:
    Für was brauch ein mensch in nen Motorrad 100 oder mehr PS .
    Wenn ich meinen Führerschein loswerden will kann ikch den auch so abgeben :mrgreen: :mrgreen:
    Zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker sonst würden ja alle mit dem gleichen moped rumfahren.
    Also ein wenig mehr toleranz bitte. :naughty:


    MfG Lutz

  • #60

    Zur Praktikabilität gehört auch Autobahntauglichkeit, und da ist die Leistung schon einschränkend. Bei einem Naked Bike und erst recht einem Cruiser natürlich nicht unbedingt relevant.
    Wenn man aber sieht, wie wenig z.B. die BMW F800R verbraucht, und das bei 87 PS .. auch aus dem NC-Motor wäre mehr rauszuholen, und da wäre halt eine größere Version schön.
    Die 35kW-Grenze hat für mich als Späteinsteiger keine Bedeutung, da wäre ich halt gern berücksichtigt.
    Es verlangt ja niemand eine Drehorgel mit Rennstreckentauglichkeit, nur vielleicht 30% oben drauf. Mit der angeblichen Leistung der Prototypen (60-65 PS) wäre ich völlig zufrieden.


    Wichtiger wären allerdings mal Details wie hochwertigere Schlösser. Mit diesen wäre meine NC gestern nicht per Hänger abtransportiert worden..

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