Honda CTX700 (2014)
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- Emil
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#52 Hm, die NC Baureihe lernte ich durch einen holländischen Bericht über die Integra kennen.
Ca. die Hälfte des Textes verstand ich, der Rest erklärten die Bilder. Die Integra sagte mir optisch keineswegs zu,
jedoch der Gedanke um diese geniale Technik ein "schönes" Motorrad zu bauen.
Kurze Zeit später fand ich die S und diese ansprechend. Dann kam die X und damit das "Ich Will Haben" sowie
die Bereitschaft mich von meinem bisherigen Schnabeltier zu trennen.
Ich finde es es gut, wenn Honda ein erfolgreiches Konzept weiterdenkt und mit der CTX ein weiteres Publikum
anspricht. Ich finde weiterhin, dass sie cool aussieht, auch wenn sie für mich nicht in Frage kommt.
In den Staaten zu starten dürfte strategisch richtig sein - und selbst PC800 haben den Weg hierher gefunden.
Wenn jemand mit einer CTX oder DM-01 (krasse Optik Richtung geshopptes Auto) neben meiner X parken möchte, gerne.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
(Beim letzten DR650 Jahrestreffen kam ein Mädel mit einer flammneuen GL1800 daher, na und?) -
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#53 Du kannst aber nun nicht direkt erwarten, dass 1 Jahr nach Einführung des DCT Generation2 alle Modelle postwendend umgestellt werden. CT und NC waren die Versuchskaninchen im jeweiligen Segment bzw. FS-Klasse. Die Akzeptanz ist auch nach 12 Monaten Marktpräsenz immer noch nicht überall vorhanden, was angesichts der Testberichte deutlich wird. Das Doppelkupplungsgetriebe wird jedes mal wieder beschrieben, als wärs vom Mond auf die Erde gefallen. Warum sollte Honda sich also in die Nesseln setzen und jedem Modell aus der Hauspalette ein DCT spendieren? Wer soll das bezahlen, wenns in die Hose geht und keiner das DCT möchte? Da kann man das Geld auch direkt verbrennen. Honda hat als Marke nicht nur die Aufgabe Kundenwünsche zu erfüllen, sondern auch eine Verantwortung gegenüber jedem Mitarbeiter, der beim weltgrößten Motorradhersteller tätig ist. Da ist nicht immer Patz für Experimente.
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#54 Die experimentelle Phase kann man beim DCT mmn als abgeschlossen betrachten. Ich denke es ist keine grosse Sache, das bei neuen Modellen optional anzubieten, wie es auch bei den grossen und den NC Modellen ist. Autos kann man ja auch mit und ohne DCT ordern. Mit der Akzeptanz ist es ebenfalls ähnlich wie beim Auto. Die einen lieben es, andere lehnen es ab. Im Sportwagensegment denkt keiner mehr darüber nach, da ist es mittlerweile Standard. Ein VW Mechaniker hat mir erzählt, dass es auch im neuen Golf immer öfter bestellt wird.
Ein Freund von mir will sich eine X mit DCT holen, weil er das bei meiner S gesehen hat. Ohne DCT hätte er sich einen 08/15 Großroller gekauft. Ich werde sogar an der Ampel von anderen Motorradfahrern darauf angesprochen. Das Doppelkupplungsgetriebe hat bei Honda garantiert Zukunft.
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#56 hier ist das Datenblatt der CTX700N
bei einem Preis von $6,999 ist sie noch günstiger als die X mit $7,499
bis auf Abmessungen, Gewicht und ein paar Kleinigkeiten
identisch mit dem Datenblatt der NC700X
Viele Grüße
Harry -
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#58 Ich finde, man muss es Honda hoch anrechnen, dass die solche Konzepte im Markt austesten. Den Erfolg der NC700 hat auch niemand so vorhersehen koennen, nicht bei 48PS. Stattdessen haben wir ein unschlagbar guenstiges und modernes, alltagstaugliches Motorrad bekommen. Das scheint mir bei Honda auch das Credo zu sein: nicht so sehr auf grosse Emotionen setzen, sondern auf praktikable Loesungen, die moeglichst viele Leute ansprechen.
Cruiser sind zwar nicht mein Metier, aber dafuer finde ich das Design beachtlich gelungen. Ich fand allerdings auch die DN-01 einen coolen Roller, mir war nur der Preis zu hoch Aber ehrlich, was da alles an Technik drinsteckt, echt seiner Zeit voraus. Wenn ich eine guenstige finde, stelle ich mir die als Stadtbike neben meine 700X.Gruesse,
Xrider -
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#59 HI zusammen
So Leute sorry das ich mich hier euren Meinungen nicht anschliessen kann
Gerade die schwarze CTX sieht einfach geil aus und hätte es die schon gegeben
in good old Germany hätte ich mir die lieber gekauft wie die X wobei ich mit der hochzufrieden bin und 48 PS
völlig ausreichen.
Für was brauch ein mensch in nen Motorrad 100 oder mehr PS .
Wenn ich meinen Führerschein loswerden will kann ikch den auch so abgeben
Zum Glück gibt es ja verschiedene Geschmäcker sonst würden ja alle mit dem gleichen moped rumfahren.
Also ein wenig mehr toleranz bitte.MfG Lutz
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#60 Zur Praktikabilität gehört auch Autobahntauglichkeit, und da ist die Leistung schon einschränkend. Bei einem Naked Bike und erst recht einem Cruiser natürlich nicht unbedingt relevant.
Wenn man aber sieht, wie wenig z.B. die BMW F800R verbraucht, und das bei 87 PS .. auch aus dem NC-Motor wäre mehr rauszuholen, und da wäre halt eine größere Version schön.
Die 35kW-Grenze hat für mich als Späteinsteiger keine Bedeutung, da wäre ich halt gern berücksichtigt.
Es verlangt ja niemand eine Drehorgel mit Rennstreckentauglichkeit, nur vielleicht 30% oben drauf. Mit der angeblichen Leistung der Prototypen (60-65 PS) wäre ich völlig zufrieden.Wichtiger wären allerdings mal Details wie hochwertigere Schlösser. Mit diesen wäre meine NC gestern nicht per Hänger abtransportiert worden..
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