Honda CTX700 (2014)

  • #41

    Hi,


    ich kann Felix und Xlight nur zu 100% zustimmen. In Zeiten von steigenden Spritpreisen und schärferen Abgasnormen macht Downsizing auch bei Motorrädern absolut Sinn. Im Fall des NC Motors macht das, wie ich finde, auch noch Spaß. Wenn dann die Modellpalette erweitert wird, um noch mehr Leute zu erreichen kann das ja nur gut sein. Gut für Honda und gut für uns, da letztendlich eine größere Stückzahl für diese Produktfamilie auch wieder bei der Weiterentwicklung bei Honda Einfluss haben wird und die Modelle auch für den Zubehörhandel attraktiver werden. Welches Modell man dann gut findet oder nicht ist ja wie immer Geschmacksfrage und je größer dann die Auswahl ist, umso besser. Meine Meinung.


    Gruß
    Thomas

  • #42


    Dem pflichte ich bei, aber das Leistungssegment der NC mit 8 (!) neuen Motorräder zu bedienen, während man die Klasse oberhalb verhungern lässt, ergibt aus meiner Sicht keinen Sinn. Das wäre so, als würde VW nur noch Neuentwicklungen in der Golfklasse auf den Markt bringen und alle mit der selben Motorisierung. Das wird irgendwann langweilig.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #43

    So eng würd ich das nicht sehen. Mit der neuen Führerscheinregelung muß man auch die Modell-Kategorien der Mopedhersteller neu überdenken. Aus der alten Aufstiegsregelung ist nun einmal eine 2 Klassengesellschaft geworden und genau das bedient Honda nun. Für alle, die von der 125er auf den A2 aufsteigen, ist nun eine breite Palette von allerlei möglichen Modellen vorhanden, Naked, (Pseudo)Enduro, Rennsemmel mit der CBR500 und nun auch noch eine kleine Chopper. Mit NC- und CB-Reihe gibts auch zwei Gewichtsklassen, je nach Körperstatur. Ein zierliches Mädel mit überschaubarer Körperhöhe kann auch schnell mit dem 215kg einer NCS beim rangieren überfordert sein. Die greift dann halt zur CB500F, immerhin 20kg weniger.


    Das Baukastenprinzip ist doch auch im Automobilbau nix neues und wird aus kostengründen in der Zukunft noch viel weiter ausgebaut. In Zeiten der Mammut-AGs, bei denen zig Marken fusionieren, sind Querbeet gleiche Teile verbaut. Ich hab mal nicht schlecht geschaut, als in einem Aston Martin Fensterheber aus dem Fiesta zu finden waren und selbst dieser alte Lolly-Ford-Schlüssel eine zeitlang bei Aston benutzt wurde... So what? Schau mal, in wievielen Autos die Down-Size Turbo-Motoren aus dem Hause VW stecken. Da hat sich auch noch keiner beschwert oder VW den Langweilerstempel draufgdrückt (zumindest nicht schlimmer als bisher). Das ist nun mal so und wirtschaftlich gesehen völlig nachvollziehbar. Alle jammern, wie teuer Autos sind. Wenn jede Marke dann noch Jahre in eigene Motorenentwicklung stecken würde, müßtest du für nen Fabia schon nen Kredit aufnehmen.


    Wenn du jetzt ein 125-Aufsteiger oder A2 Einsteiger wärst, wie sinnvoll würdest du es finden, eine kastrierte 1000er durch die Gegend schieben zu müssen (weil es nichts anderes gäbe und die bisherigen Marktgewohnheiten und Ego-Problemchen bedient) und im Grunde 500 überflüssige Kubik mit Kraftstoff zu füllen? Da würden auch alle aufschreien und für den kleinen Schein entsprechende Maschinen fordern. Genau das macht Honda hier nun.


    Ich find die CTX in der Naked Variante nicht schlecht. Allerdings sehen die Fotos mit Fahrer wirklich etwas schräg aus. Da muß man schon echt wenig Garde-Maß haben, um nicht deplaziert drauf auszuschauen.


    Gruß, Ryker

  • #44



    Die Sache ist meiner Meinung nach einfach, A2 ist in Europa nun mal ein heißes Thema, wie andere schon geschrieben haben ist Honda hier sehr breit aufgestellt. Was die 80-100ps Riege angeht, sehe ich kaum noch Bedarf, ganz einfach, wer von 48ps kommt, dem reichen diese oder greift direkt zum Supersportler oder zur BigEnduro. Ich fände eine ~850ccm NC auch nicht schlecht, nur wann bräuchte man die zusätzliche Leistung? Auf der Landstraße? Pappe weg ... Eigentlich nur auf der BAB um gepflegt mit >200km/h in Richtung Urlaub zu pflügen, aber ehrlich, warum dann noch Motorrad fahren? Dann kann ich auch zum Auto greifen, da bin ich nach 3 Stunden BAB nicht so im Eimer.


    Wenn jetzt das Argument kommt ein 1200ccm hat nen geileren Sound, naja nach meiner 670ccm drehen sich mehr Leute um. :whistle:

  • #45

    So eine NC850 wäre gerade richtig. Ich finde es ein wenig schade, dass Honda sich so auf diese A2-Sache einschießt. Mehr Leistung für Autobahnetappen wäre gut. Nicht jeder will eine Dose unterhalten, und die Kosten sind zumindest bei meiner ein ganz anderes Kaliber (allein Benzin kostet das Doppelte der Gesamtkosten mit der NC inkl. Reifen, Inspektionen usw).
    Hatte deshalb gehofft, dass die CTX schon einen größeren Motor erhält.

  • #46

    Wer schon einmal einen Pass mit der NC gefahren ist, weiss was ich meine. Eine Spur mehr Dampf dürfte es auch für mich sein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #47



    Probiere ich im Mai in Frankreich aus und dann werde ich auch berichten! ;)

  • #48

    Bin schon einge Pässe gefahren, meine Freude auf Transalp 650 und Afrika Twin sind nicht schneller eher im Gegenteil - eigentlich sind wir immer viel zu schnell unterwegs.....


    Denke das die Motos in der Gruppe gleichwertig motorisiert sein sollten sonst wird's mühsam.

  • #49

    Es ist ja auch nicht so, dass das nun ein ernstes Problem ist. Ich finde Motorisierung sowieso überbewertet, es gibt so viel anderes, was ein Motorrad ausmacht. Wenn das anders wäre, hätte ich mir die CBF600 geholt, die hatte ich sowieso in der Fahrschule.
    Honda hat preisbewusste Einsteiger im Visier und wurde bei der NC vermutlich überrascht von der Menge erfahrener Käufer (und älterer Einsteiger wie mir), die durchaus auch was draufgelegt hätten für eine größere Version mit weniger spitzem Rotstift. Die superhakeligen Billigschlösser z.B. sind für mich als Ganzjahresfahrer ohne Garage nervig, die sind schon jetzt nach wenigen Monaten in wesentlich schlechterem Zustand als die meiner CB500 Baujahr 1996. Ohne Ballistol geht da bald nichts mehr. War übrigens auch der Schwachpunkt bei dem 50.000km-Test der Spanier.


    Natürlich ist der Markt hier ziemlich klein. Die paar verkauften Einheiten speziell in Deutschland werden Honda kaum bei der Produktentwicklung beeinflussen.
    A2 ist denke ich deshalb so ein großes Thema, da in den meisten europ. Ländern der A1 in B enthalten ist oder mit wenig Aufwand ergänzt werden kann. Im Endeffekt können damit PKW-Fahrer leicht per Aufstiegsprüfung an den A2 kommen und geraten dann an NC & Co als günstige Alternative zum Auto. Leider nicht bei uns, hier werden weiter bei schönstem Wetter die ganzen Dosen durch die Innenstädte gequetscht.

  • #50



    Solange sie dort bleiben, ist doch alles ok! :mrgreen: ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!