1000 KM inspektion

  • #111


    Hmmm... Meine Fußrasten sind noch heil, obwohl ich meine S schon ganz weit Unten hatte. Mit meinen 190 cm Größe und 94 kg Gewicht. Es fehlt nur noch am Vorderreifen ca. 1 mm bis zum äußeren Rand. In einem anderen Beitrag habe ich die Theorie mit den Reifen aufgestellt. Vllt. sind die Metzeler besser geeignet. Wer weiß?!


    Beste Grüße
    Robbie


    [Edit]
    Wobei Reifen alleine werden es wohl nicht ausmachen... Größe dürfte ja gleich sein. Vllt. hat auch Honda inzw. nachgebessert?! Keine Ahnung. Könnte sein, dass die Tester von Motorrad (youtube video) eines der ersten Prototypen hatten?

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #112


    Ob S oder X ist Geschmacksache. Jedem das Seine. Bei der Probefahrt war mein Empfinden, wie beim Torsten auch, dass die S mehr Reserve in den Kurven hatte. Die X schien mir in der tiefen Lage übers Vorderrad auszubrechen (untersteuert). Das kann ich absolut nicht haben, da ich so schon einen Abflug hatte. Dabei bin ich eigentlich zum Händler, um mir die X zu holen. Wie auch immer... Nicht das Motorrad findet seinen Fahrer, sondern der Fahrer sein Motorrad.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #113


    Hallo


    Schräglage hat nicht unbedingt etwas mit der Kurvengeschwindigkeit zu tun. Ich habe kein Problem damit auf einem Parkplatz mit langsamer Geschwindigkeit so lange Achten zu fahren bis meine Fußrasten gut abgeschliffen sind.

  • #115


    Oh mann, no woman no cry.......... :roll: Es ist halt so bei lebendigen Fredś, ein Wort gibt das andere, was ist daran schlecht? :geek:
    Ok, gibt dann halt kein Nachschlagewerk :idea: , oder es müsste ein "Heinzel" die Daten filtern und :arrow: kopieren in Liste, :? aber lesen hilft auch und wer lesen kann kann auch überlesen, oder? :pray:

  • #116


    Grüß dich Karl,
    auf Frankreich weiß ich, dass dort die Händler die 1. Inspektion vom Hersteller vergütet bekommen. Sie übernehmen lediglich das Material, was sie im Einkauf ein paar "Schillinge" kostet.
    Warum sollte es in anderden Ländern der EU anders sein? Jedenfalls sind die Händler hierzulande großzügig mit der 1. kostenfreien Inspektion bei Neukauf und rechnen das gerne betragsmäßig und dann prozentual recht hoch für den rabattwünschenden Kunden. Der ist dann glücklich, meint, der Händler sei ihm entgegen gekommen.


    Der zeitliche Inspektionsaufwand wird, wie ich vermute, auch schon mal zweimal bezahlt, einmal vom Importeur und dann noch vom Kunden.


    Fakt ist, dass Motorradfahren in Mitteleuropa oft noch ein sehr emotionales Freizeitvergnügen ist und der Kunde längst nicht so kostenfixiert ist, wie beim Autofahren. Die ganze Motorradbranche lebt meines Erachtens sehr gut von der "Großzügigkeit" der Kunden, auch wenn es die letzten Jahre eine kleine Umsatzdelle gab. Sei es ihnen gegönnt, solange die Kunden eine Zahlungsbereitschaft haben und zahlungsfähig sind. Warum die Händlernetze u. a. so ausgedünnt wurden liegt an der Kostenmaximierungsstrategie von Konzernen, die aktienbasiert finanziert werden, das Gleiche Prozedere in der Automobilsparte. Die glitzernden Verkaufstempel / Kathedralen müssen doch bezahlt werden ebenfalls das Verkaufspersonal mit dem wir uns doch so gerne auch nach dem Kauf das ein oder andere Stündchen unterhalten. Alles ist eingepreist einer Zahlt, ratet mal wer? ;) ;) ;)



    GUME

  • #117


    Jungs bleibt bitte ganz ruhig!
    Wir wissen ja bereits, dass die S recht früh mit den Rasten aufsetzt. Allerdings würde ich nicht meinen, dass die S nicht genauso schnell durch eine Kurve bewegt werden kann wie eine X. (Nur mal so: Wer sagt, dass beim Rastenaufsetzen schon schluss mit Schräglage ist???)




    Ich habe die Beiträge auch mit viel interesse gelesen und es schön zu lesen, dass dieses Forum hier doch recht "lebendig" ist ;) Allerdings geht es hier wirklich um die Inspektionskosten, bzw. die Händler bei welchen die Inspektion durchgeführt wird. Deswegen sollten wir so langsam oder sicher wieder zurück zum Thema kommen. Für einige ist dieser Thread vllt. ein Nachschlagewerk!? Hat ja keiner etwas dagegen in anderen Threads die Diskussionen weiter zu führen :)

    Mfg Flow

  • #118


    Mit der X und den Metzler Z8 bin ich bis zur Reifenkante runter in den Kurven. So eine Schräglage hatte ich vorher noch nicht gefahren. :D


    Meine Inspektion hat 163.-€ gekostet, ein Schnäppchen wars nicht , so wie es scheint ! :|

  • #119


    Oh doch, da hast du ja schon ganze Hundert gespart :D

  • #120

    Hallo Leute,


    meine 1000er Inspektion hat in Gelsenkirchen 145,81€ gekostet.
    Währenddessen konnte ich bei der Crosstourer eine gute Stunde am Quirl drehen! :D


    Material:
    -12mm Dichtung
    -Ölfilter
    -3,4l Castrol Power 10W40
    -Reinigungs- und Schmiermittel


    Arbeitszeit:
    1.1 Std


    greetz
    R.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!