Hi zusammen,
danke für eure Tipps und Ratschläge!!!
Ich hab mich mal mit einem Arbeitskollegen über NAS und Raid Systeme unterhalten und er empfahl mir folgendes Modell: http://www.synology.de/product…duct_name=DS212j&lang=deu. Klingt alles ganz nett und ist mit zwei 2TB Platten auch schon für lächerliche 342€ zu bekommen.
Einzig sind mir bei dem Teil irgendwie zu viele Türen eingebaut, mit denen man zugreifen kann. Braucht man den ganzen Schnick-Schnack? Hab kein IPhone, will niemandem einen Server zur Verfügung stellen, brauch keine internationale Cloud, um von jedem Ort des Planeten drauf zugreifen zu können,... Ich will doch bloß die Daten unserer beider Laptops hier lokal zuhause auf dem Teil speichern?! Wir haben einen nachträglich eingesetzten WLAN-Router hinterm DSL-Modem. Dort soll dann aber auch Schluß sein mit Zugriff. Nur im lokalen Netzwerk soll gearbeitet werden und nicht noch über Internet aus Timbuktu oder Feuerland...
Versteh da echt grad nur Bahnhof. Kann mir das jemand mal sinngemäß übersetzen? Läßt sich das auf lokalen Einsatz beschränken und ein Internetzugriff blocken (also soweit das im Rahmen ist, was PC-Firewall & Co. halt zuläßt - wenn dort eine Schwachstelle ist, steht Tor und Tür sowieso offen...).
Grüße, Ryker