Hilfe - mobile Platte tot...

  • #1

    Morgen zusammen.


    Gestern abend hat sich bei mir ein persönlicher Super-Gau eingestellt!! Als ich meine mobile Sicherungsplatte (diese hier) angesteckt habe, tat sich - rein garnix mehr. Wenn sie nur nicht mehr erkannt werden würde, wäre ja vlt. noch ok - aber beim Anstecken geht die LED der Platte nur kurz für 1-2s von Leuchten in ein Glimmen über, und die Platte gibt nur noch 10 kurze klickende Geräusche von sich. Vergleichbar mit einem Anlasser bei zu schwacher Batterie. Die Platte scheint nicht mehr losdrehen zu können.


    Die Platte ist kein Jahr alt und einen Tag zuvor ging das Teil noch. Um die Platte selber ist es mir nicht so wichtig, aber die Daten drauf...uiuiui, Sämtliche Urlaubsfotos der letzten Jahre, alle Mopedbilder und -filme, persönl. Daten, Backups etc.pp. Ne Sicherung von der Sicherung machen zu müssen ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen - sollte man aber vielleicht mal drüber nachdenken.


    Hat jemand nen guten Tipp, wie ich das Teil wieder aktiviert bekomme? Zumindest soweit, dass ich die Daten wieder runterziehen kann?


    Gibt es eigentlich mittlerweile auch mobile Platten in den gleichen Kapazitätsgrößen wie dieses Steinzeitmodell mit physisch drehendem Speichermedium, die auf Memory-Chip basieren ala USB-Stick?


    Grüße, Ryker

  • #2

    Wenn die Platte nur noch klickt dann hast du ein Problem mit dem Lesekopf. Solange der nicht ich sag mal dazu seine Referenzfahrt bzw seine Parkposition gefahren ist laufen 99% der Festplatten gar nicht erst an. Da Hilft meistens nur noch zerlegen im Reinraum.
    Aber evtl hast du auch Glück und die Platte läuft aufgrund zu geringer Stromversorgung nicht. Tritt bei manchen 2.5er Platten auf die nur über USB versorgt werden.

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #3

    Zunächst einmal ist externes SATA zuverlässiger als USB, das aber nur am Rande.
    Am besten du nimmst die Platte aus dem Gehäuse und hängst sie direkt in einen Rechner. Dann mit SMART-Tools schauen, was damit los ist.


    In der Regel ist bei dem Geklicke aber irgendein Selbsttest gescheitert und sie fährt einfach nicht mehr hoch, egal was man tut. Dank embedded servo (Spuren eingebettet als normale Daten) und teils auch abgelegter Firmware reicht dafür ein Lesefehler in einem kritischen Bereich.
    Was ist es denn für ein Plattenmodell? Bei manchen funktionieren wilde Aktionen, bei denen man sich ein serielles Interface zusammenlötet und sie im Wartungsmodus behandelt ..

  • #4


    Geht leider bei manchen 2,5"-HDs nicht mehr so einfach weil die Anschlüsse gelötet wurden :o
    Klingt nach mechanischem Defekt. Wenn Du Glück im Unglück hast, kommen die Köpfe nicht mehr aus der Parkposition. Dann würde ich aber persönlich nichts rumprobieren sondern gleich mal nach "Datenrettung" auf Suche gehen. Die schlimmere Variante wäre ein Crash; also ein Kopf hat eine Scheibe berührt und sich dort "festgefressen". Aber auch das bekommen gute Datenretter wieder rel. gut hin ;)
    Und: es gibt auch externe SSD-Festplatten; sind halt bei nur teurer und mit geringerer Kapazität.

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #5

    huhu


    ein freund von mir arbeitet bei ner datenrettungs-firma
    hab auch schon für dich gefragt...
    geb mir mal deine mailadresse dann schick ich dir was zu, kann momentan keine pn schicken...

    -- Member of GDZR --

  • #6

    SSD-Platten sind sinnvoll und immer mehr am kommen
    aber noch relativ teuer, vorallem bei großen volumen...
    wir haben zb. in der firma in allen rechnern und laptops SSD-platten



    lg!

    -- Member of GDZR --

  • #7

    Am besten du kaufst dir ein NAS mit 2 Festplatte im Raid 1 verbund. So werden auf beide Festplatte die gleichen Daten geschrieben. Geht eine kaputt kommt sie in den Müll und einfach eine neue rein.
    Oder Preis Leistungstipp wenns bei ihrend so nen Elektronikgroßmarkt wieder ein Angebot gibt gleich 2 Platten kaufen und das Backup auf beiden abspeichern.
    Großer Vorteil bei einem NAS ist halt das wenn es im Heimnetzwerk eingebunden ist alle Rechner darauf zugreifen können und du auch Live Backups machen kannst. Sobald eine neue Datei auf deinem PC landet wird sie max 5 Min später auch gesichtert. Also z.B. vor 2 Stunden eine Datei runtergeladen und vor einer Stunde wieder gelöscht, kein Problem einfach aus dem Backup holen.

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #8



    Heißt aber nicht, dass die langlebiger sind.
    Und außerdem ist die Datenrettung von solchen Medien wesentlich schwieriger als von magnetischen HDs.

  • #9

    sie sind auf jedenfall unempfindlicher
    gerade bei laptops gut geeignet, da bewegliche teile eben kaputt gehen können


    über die datenrettung mach ich mir eh keine gedanken
    :mrgreen:

    -- Member of GDZR --

  • #10

    Bei häufigen Schreibzugriffen sind sie nicht robuster, und Firmwarefehler bei der Umsortierung der Daten kann es auch geben.
    Allgemein haben die Dinger sich aber durchaus im Alltag bewiesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!