NC700 auf Riemenantrieb umrüsten

  • #11

    Da auf HD und vielen anderen Motorrädern Riemen seit langem im Einsatz und erprobt sind, kann man sich eine Grundsatzdiskussion denke ich sparen. Außerdem sieht mir die Firma VH Motorradtechnik nicht nach einer Bastlergarage aus, die irgendwelche abenteuerliche Umbauten auf Kosten der Sicherheit verkauft.


    Mir geht es bei diesem Thema in erster Linie um die Realisierbarkeit. Und die scheint erstmal nicht so einfach gegeben. Auch wenn man den Faktor Geld ausklammert.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #12


    Klar SuperSport ganz deine Linie, nur was war mein Einwand??????
    Es steht doch hier gerade auch der Sinn bei einer NC zur Diskussion und eben diesen würde ich besonders bzgl. Kosten / Nutzen Relation als Widersinnig sehen.
    Die Vorteile wie gerade von mir oben beschrieben würden bei dem Leistungsverlauf des NC-Motors überhaupt nicht zum tragen kommen, es bliebe "nur" die Optik bzw. geringerer Pflegeaufwand.

  • #13

    Moin,


    Auf meinen letzten drei Motorrädern (mittlere Enduros) setzte ich Kettenöler (Eigenbau ca. 10€) ein.
    Verhältnis von Kosten, Nutzen und Aufwand sind für mich ideal.
    Kein Kettenspannen zwischen den Reifenwechsen erforderlich (ca. 5tkm), bei Leistungen und Drehmomenten ähnlich der NC.
    Demnach käme ein Zahnriemen aus diesen Gründen nicht in Frage.
    Einzig umweltschutztechnisch der Einwand, das eine Kette über die 5tkm ca. 150-200 ml Schmiermittel abschleudert.
    Egal ob aus Öler oder Sprühdose.


    Gruß Ulf

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #14

    Eines meiner Fahrraeder hat Zahnriemenantrieb. Ich meine, einen deutlich groesseren Tretwiderstand zu spueren als bei den Kettenantrieben. Der Riemen laeuft aufgrund seiner Zaehigkeit sicher nicht so geschmeidig und widerstandsarm durch wie eine gut gepflegte Stahlkette. Es waere also u.U. denkbar, dass beim Motorrad der Spritverbrauch etwas hochgeht.
    Einen echten Nachteil sehe ich im Winterbetrieb, so dies ueberhaupt eine Option ist: ein Riemenantrieb ist nicht wintertauglich in dem Moment, wo es zu Schneeklumpen- und Eisbildung kommt. Waehrend eine Kette problemlos daran festfrierende Klumpen ueber die Zaehne des Ritzels "durchdreht" (so lang man nicht mit einer Kettenschaltung und eingefrorenen Ritzeln zu schalten versucht), blockiert ein Riemen schlagartig, wenn er einen gefrierenden Klumpen einzieht. Er schafft es nicht, den Klumpen zu zermantschen, andererseits dehnt er sich aber nicht aus (sonst wuerde er ohnehin durchrutschen). Beim Motorrad wuerde die Motorleistung vermutlich locker ausreichen, um den Klumpen plattzumachen, aber ob dabei dann nicht der Riemen oder Antrieb leidet? Beim Fahrrad ist das eine tatsaechliche schlagartige (keineswegs weiche) Blockade, die man nicht "wegtreten" kann. Haette ich so eigentlich nicht erwartet, ist aber so.


    Inwieweit diese regelmaessigen Fahrrad-Erfahrungen auf einen Motorradantrieb uebertragbar sind, kann ich nicht beurteilen. Ueberlegen muss man es sich aber.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil ()

  • #16


    Wobei ich diese Erkenntnis von einem Eingangrad habe, wo also ein moeglicher weiterer Verlust durch Schaltnabe (so gering er auch ist) sicher wegfaellt. Der Riemen wirkt direkt ueber einen Freilauf auf die Hinterradnabe. Das macht den Eindruck des Leistungsverlusts umso staerker.
    Meine Schaltnabenraeder fahre ich alle mit Kette.
    Greets, Phil


    Update: und das was ich im Winter mit Zahnriemen beobachte, kann man womoeglich auf Nichtwinter-Einsatz unter sehr dreckigen Bedingungen erweitern. Zumindest muss man es sich genau ansehen. Also ich waere jedenfalls sehr vorsichtig bei jeglicher Annahme, was passieren kann wenn ein Zahnriemen Dreckklumpen einzieht. Fuer eine Kette ist das meistens eher kein Problem.
    Hier habe ich aber auch Gegenbeispiele: auf einer bestimmten Endurostrecke habe ich meine EXC in einem Steilhang zweimal zur an dieser Stelle aeusserst unpassenden Motorblockade gebracht, weil ein ganz spezifisches Stein-Schlammgemisch, das es offenbar in der Form nur dort gab tatsaechlich auch von der 520er Antriebskette nicht mehr durchgezogen werden konnte! Moechte man nicht glauben, war aber so. Reproduzierbar :)
    Nur gewaltsames Rueckwaertsschieben im Hang (ohne dabei abzustuerzen) und dann manuelles Kettenstochern verhalf zur Fortsetzung der Fahrt.

  • #17

    Wegen dem Schmutz und von mir aus auch Eisproblem sollte der Riemen halbwegs gut geschützt verbaut sein. Aber das wäre mmn nicht unbedingt das grösste Problem.


    Bei der F800GT sieht man ganz gut, wie es aussehen sollte.



    Ich denke den Riemen bei einem Fahrzeug wie der NC, bei der Wirtschaftlichkeit groß geschrieben wird, nachzurüsten, macht angesichts des Aufwands einfach keinen Sinn. Die BMW finde ich trotzdem geilo. :romance-hearteyes:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18

    Hi,
    Kettenblockade durch Dreck und Steine ist plausibel, so passiert beim Dr650 Treffen in Heidelberg. Das führte sogar zum Motorgehäusebruch. Es wurde ein Stein mitgefoerdert.
    Ähnliches Problem kann bei Zahnriemen auftreten, wenn auf Grund seiner grösseren Breite aufgewirbelter Split eingezogen wird.
    Das Gewebe wird punktuell überlastet, der Riemen kann reissen.
    Auf sauberer Strasse eher selten, auf z.B. skandinavischen Wegen evtl. ein Risiko.
    Gruß Ulf

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #19


    Habe mit meinem SH300i auf der Autobahn eine 50m Bremsspur vollbracht. Der Riemen hat sich um die Hinterradachse gewickelt...


    Habe ein Rohloff-Riemen Fahrrad und das ist bei Schnee wirklich untauglich. Solang die Strasse von bester Qualität ist, ist ein Zahnriemen für den sauberen Alltag wirklich gut.

  • #20

    Bei all den schlechten Erfahrungen leuchtete aber nicht ein, warum Firmen wie HD, die traditionell auf Qualität setzen, so etwas verbauen. Und warum sollte BMW ausgerechnet das Touringmotorrad damit ausstatten? Wenn man auf Langstrecke unterwegs ist, kann man solche Probleme doch am wenigsten gebrauchen. Ich denke schon, dass die Riemen halten, wenn's richtig gemacht ist.


    Ein Motorroller auf der Autobahn und eine DR650 sind denke ich nicht unbedingt gute Beispiele für den Einsatz von Riemenantrieb.


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