Ich habe beschlossen, meine Honda NC750 X DCT gegen eine CFMoto 800MT Sport GT einzutauschen. Auf meiner Fahrt zum Nürburgring letzte Woche habe ich festgestellt, dass mir doch deutlich die Leistung fehlt, um sicher und schnell überholen zu können. Vor allem, wenn sich das Motorrad im Automatikmodus befindet. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Fahrwerksabstimmung, die mich nicht überzeugt, sobald der Asphalt etwas holpriger wird.
Letzten Samstag habe ich die CFMoto 800 MT probegefahren und beschlossen, umzusteigen. Mehr Komfort und mehr Leistung machen das Leben auf diesem Motorrad um einiges angenehmer, auch wenn ich die DCT sicherlich vermissen werde. Ich werde euch also bald verlassen und wünsche euch allen alles Gute – bleibt sicher und gesund!
Grüsse V-Twin
Auf Wiedersehn!
-
-
-
#2 Alles anzeigenMehr Komfort und mehr Leistung machen das Leben auf diesem Motorrad um einiges angenehmer, auch wenn ich die DCT sicherlich vermissen werde.
Hmm, da empfehle ich dir doch vorher eine Tracer 7 oder 9 mit Y-AMT.
Da hast mehr Leistung und die autom. Kupplung funktioniert echt gut.

-
-
#3 Ich kenne deine Prioritäten was bei einem Motorrad für dich ausschlaggebend ist
natürlich nicht und hoffe das es für dich die richtige Entscheidung, bei der du
dich wohlfühlst, ist.

Eine Sache hat mich allerdings etwas stutzig gemacht,
"deutlich die Leistung fehlt, um sicher und schnell überholen zu können."
Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, es sei denn du bist ein Kolonnenspringer
der auch höhere Risiken in Kauf nimmt um 5 Minuten früher am Ziel zu sein. Oderfährst du immer vollbeladen mit Sozia?
Hier in NRW gilt Tempo 100Km/h auf Landstraßen und beim besten Willen kann
ich nicht sagen das es jemals ein Problem darstellte bei annähernd sicherer und
überschaubarer Verkehrslage mit der NC sicher zu überholen auch wenn man nach
dem Überholen weit über 100 Km/h schnell war.

Dann dürfte man mit den meisten Autos in diesem Geschwindigkeitsbereich garnicht
überholen weil sie nicht die Performance einer NC bieten.
Gut, wenn man in der Gruppe fährt und dort alle hoch motorisiert unterwegs sind und die
nicht ganz "legale Fahrweise" bevorzugen und gern Risiken eingehen und andere Verkehrs-
teilnehmer "rücksichtslos" gefährden mag das ein Grund sein, aber das steht auf einem
anderen Blatt.
Ich glaube dieses Argument trägt hauptsächlich dazu bei seine Entscheidung für ein neues
Motorrad zu begründen und zu unterstreichen.
Das ist aber nur meine Sicht der Dinge.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Neuanschaffung. Denn der Spaß am Fahren
ist das was beim Motorradfahren letztendlich zählt, egal wieviel PS und......

-
#4 Ohne V-Twin in Schutz nehmen zu wollen, ich kenne ihn ja nicht: Die Mehrleistung war auch für mich auch ein Argument von der NC zur NT zu wechseln. Gerade beim Überholen. Das hängt bei mir nicht mit den Fähigkeiten der NC zusammen oder mit dem Tempo, sondern mit mir. Ich bin beim Überholen recht feige. Mit der NT habe ich mehr Reserven, das gibt mir ein besseres Gefühl. Nach dem Überholen denke ich aber, das hätte mit der NC auch locker geklappt.
Gab noch andere Gründe für mich, wie mal was Neues ausprobieren (fahre erst seit gut 4 Jahren).Inzwischen habe ich auch noch anderen Dinge an der NT lieben gelernt. Die NC ist aber für mich immer noch dicht an der eierlegenden Wollmilchsau. Denn die NT hat Stärken, die der NC fehlen, dafür aber auch einige Schwächen, wo die NC besser ist.
-
-
-
-
-
#7 Alles anzeigenLeistung zu wenig.Ok.Aber dann von 750 ccm auf 800 ccm ohne dct wechseln?
Klar, deutlich mehr Leistung NC=59PS, cfmoto 800 = 91PS?
Das ist ca. 50% mehr Leistung. Allerdings ja auch bei deutlich höheren Drehzahlen.
Drehmoment: NC 43Nm bei 675U/min , CF = 75 Nm bei 8.000 U/min
Würde gerne mal die dazugehörigen Kurven vergleichen.
-
#8 Alles anzeigen... Drehmoment: NC 43Nm bei 675U/min
Also das wäre mir auch zu schlapp.

NC 2026 / 2027er Modell
Max. Leistungsabgabe (KW bei U/min)
43,1 kW (58,6 PS) bei 6750 U/min
Max. Drehmoment (Nm bei U/min)
69 Nm bei 4750 U/min

V.G. McGrIpp / Michael
-
-
-
#10 Alles anzeigenOhne V-Twin in Schutz nehmen zu wollen, ich kenne ihn ja nicht: Die Mehrleistung war auch für mich auch ein Argument von der NC zur NT zu wechseln. Gerade beim Überholen. Das hängt bei mir nicht mit den Fähigkeiten der NC zusammen oder mit dem Tempo, sondern mit mir. Ich bin beim Überholen recht feige. Mit der NT habe ich mehr Reserven, das gibt mir ein besseres Gefühl. Nach dem Überholen denke ich aber, das hätte mit der NC auch locker geklappt.
Ach was, fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Spass beiseite, die NT hatte ich auch im Blick aber leider ist mir die etwas zu „Wuchtig“. Ansonsten eine schöne Maschine. Macht man, glaube ich, nix falsch mit

-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!