Motorradanhänger

Egal welcher Anhänger, Motorrad damit mitnehmen bei Anfahrtsweg mehr als 600km hat mehrere Vorteile.

)Ich fahre mit die teuren Reifen nicht ab und kann Autobahn fahren

)Mehr Gepäck kann mit

)Falls ich einen Unfall habe, Mopped am Anhänger und heimfahren.

)Ich bin im Auto entspannter, witterungsbeständig unterwegs und kann mich mit BeifahrerIn abwechseln.

Jm2ct

Der Meinung bin ich auch.

Wenn man viel fährt, dann sind irgendwann die Strecken in der Umgebung mal zum 20. mal gefahren.

Mit dem Hänger lässt sich z.B. auch wetterunabhängig erst mal zu nem Ausgangspunkt zu kommen, von dem aus man dann Touren in anderen Regionen unternehmen kann.

Eine weitere Möglichkeit zu diesem Zweck ist übrigens ein Autoreise-Zug.

Mein Anhänger war mal ein klappwohnwagen/Zelt von 1970 .

gebremst mit 600 kg Auflastung

Ein Jahr nachdem ich ihn von Freunden gekauft habe war der Zeltstoff morsch und wurde entfernt ,von da an wurde er als Kasten mit Plane genutzt für Umzüge und zum Brennholz Transport .

Nachdem mein Vater mal über ne Tonne Holz mit der 600kg Achse transportiert hat war die Achse krumm und es gab keinen TÜV mehr .

Also ne 1200 kg Achse mit nem Alu /Siebdruckplatten Aufbau mit 60er Brackenhöhe an die Deichsel geschraubt und eine 120 Breite Auffahrrampe die unter den Anhänger geschoben werden kann .

Der Kasten hat die Maße 240x160x60.

Innen sind 2 Motorradwipppen fest verbaut und eine tragbare kann man in der Mitte stellen ,somit können 2 Motorräder wie die Bulldog oder Nc transportiert werden ,oder 3 schmale Crosser .

Der Anhänger kostet ca 35€pro Jahr +alle 2 Jahre TÜV .

Manchmal steht er 2 Jahre nur rum ,oder er wird für irgendwelche Transporte benutzt .

Nächstes Jahr auf jeden Fall um die Nc mit nach Südtirol in den Urlaub zu nehmen .

Sorry ist ein bissl länger geworden 😁

Grüße Linus

Kommt auch immer drauf an, was man letztlich investieren will.

Bei mir wäre zum Beispiel eine Absenkfunktion obligatorisch und

damit der Verzicht auf ein Auffahrrampe. Und als absoluter Luxus

einen Planenaufbau, so daß man auch die Fahrerausrüstung im

Hänger verstauen kann.

Wäre auch die Voraussetzung für mich. Das Balancieren der Maschhine über eine Auffahrrinne, ohne die Maschine sicher im Griff zu haben, is nich mein Ding.

Ich würde stabil hochfahren und auch wieder runterrollen - und dabei notfalls jederzeit die Füße auf den Boden absetzen wollen.

Hallo Michael,

wie eingangs erwähnt, geht es ja um „weiter entfernte Reiseziele“…😉

Der von unserem Sohn für solche Aktionen angebotene VW T6 Multivan wäre ja auch die ideale Kombination aus Reise-und Zugfahrzeug, zumal wir im Frühjahr letzten Jahres sowohl den PKW, als auch unseren VW T3 Oldtimer Campingbus abgeschafft haben.

Da ich gerne mittelfristig plane, setze ich mich vorsorglich mit der Thematik Motorrad-Anhänger auseinander.

Gruß Kalle

Nur über eine schmale Rampe beladen ,würde mir auch nicht gefallen ,das wäre mir alleine zu unsicher .Da meine Rampe allerdings 120cm breit ist ,kann ich sitzend rauf und runter fahren und jederzeit die Beine abstellen ,und mit den Radwippen steht sie auf dem Anhänger so fest ,dass ich sie auch alleine verzurren kann .

Beim Transport von Dingen die höher als die Bracken sind rolle ich die Plane einfach nach vorne und befestige sie als Rolle mit den dafür gemachten Befestigungen .

Alles was an Gepäck nicht ins Auto kommt ,wird in wasserdichten Taschen verpackt und mit Spanngurte auf dem Anhänger verzurrt .

Hab leider kein besseres Bild auf dem Handy

Grüße Linus

Wenn man sehr lang in der gleichen Gegend wohnt und

schon sehr lang Moped fährt und die Autobahn meidet

wie der Teufel das Weihwasser braucht man irgendwann

einen Hänger. Wir haben einen für unsere 3 Mopeds.

Passt knapp, aber passt. Wenn man einen bewohnbaren

Bus als Zugfahrzeug hat ist das natürlich der Hauptgewinn.

Opa-Kalle , dass ich meinen Motorrad-Camper-Anhänger verkaufen möchte, hast Du gesehen? Sonst schau mal im Marktplatz vorbei.

Da braucht es dann keinen Multivan, ein Auto mit 1.000kg zulässiger Zuglast reicht aus. Oder zusammen mit dem Multivan um der Ehefrau aus dem Weg zu gehen als Zwei-Zimmer-Lösung. 🤪

Ich habe auch einen normalen auflaufgebremsten Motorradanhänger von humbaur.

Ist schon sehr praktisch, damit bringe ich am Freitag meine NC zum FHH um einen Veridian Cruise Tempomat installieren zu lassen.

Der hat auch meine Africa Twin gut nach Schweden und zurück gebracht.

NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 :character-cookiemonster: | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10 | NC750XD RH09

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!