Ölfilterdeckel DCT und geistige Umnachtung...

Hi zusammen,

ich wollte heute die untere Verkleidung vorne an der RC90 abbauen und habe aufgrund geistiger Umnachtung, Müdigkeit oder schierer Dummheit aus versehen den DCT Ölfilterdeckel gelöst. :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead:

Nr. 3 auf der Explosionszeichnung.

Als öl rauslief ist mir direkt klar geworden wie blöd das war... Habe den Deckel umgehend wieder zugeschraubt und alles gesäubert.

Der Deckel war nicht ab sondern lediglich lose. Daher ist vielleicht auch nur 20-30 ml Öl ausgelaufen wenn überhaupt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Muss ich irgendetwas anderes beachten als zudrehen? Muss das Öl jetzt nochmal raus?

Mit wie viel NM werden die Schrauben angezogen? Ist 6mm Flanschschraube aus dem Werkstatthandbuch korrekt?

Der Ölfilterdeckel wird seperat nicht im Werkstatthandbuch erwähnt und auch in dem entsprechenden Kapitel keine speziellen NM angaben gemacht.

Ich würde die NC dann, anwerfen und etwas laufen lassen, um den Ölstand gemäß handbuch kontrollieren zu können.

Habe ich irgendetwas vergessen?

Danke vorab für eure Hilfe!

Der Richtwert für eine M6 Stahlschraube in Alu ist 6 bis 9 Nm, also handwarm.

Da die Einschraublänge über 1,5 x d liegt dürfen es also 9 Nm sein.

Den Ölstand brauchst du bei 30 ml nicht kontrollieren. Die paar ml wirst du am

Ölmessstab garnicht erkennen.

na dann hoffe ich mal das ich die schraube nicht überdreht habe... das wäre echt der supergau :(

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

ich vermute das könnte sein. habe die schraube nochmal gelöst und nochmal mit 12 nm angezogen. bei 12nm hat sie nicht überdreht. Habe jetzt aber zur sicherheit neue schrauben bestellt und werde die schrauben ersetzen. hoffe das gewinde ist nicht kaputt. wenn die schraube aber grundsätzlich greift, sollte das gewinde hoffentlich ok sein.

Man ärgert mich das.....Wenn man früh auf dei schnelle mal eben was machen will....

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Ich denke, auch bei der RC90 ist das Motor- / Kurbel- / Getriebegehäuse aus Aluminium-Guss.

Wenn die Ablasschraube in Stahl ausgeführt ist - wovon ich ausgehe - gibt das weichere Material zuerst nach.

Wenn das Gewinde im Gehäuse überdreht wurde, bliebe nur, ein größeres hineinzuschneiden und künftig die nächstgrößere Schraube zu verwenden.

Das Gewindeschneiden im Gehäuse würde ich einem Fachbetrieb überlassen. Wenn da nicht sauber geschnitten wird, wirds hinterher wieder nicht dicht oder die Schraube geht nicht sauber rein.

Ölablasschrauben in Alugehäusen haben deshalb generell nur relativ kleine Drehmomente.

"Handfest" reicht da meistens.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!