DCT in welchem Modus fahrt ihr?

Ich fahre ja das Schaltgetriebe, habe aber auf der letzten Tour eine überraschende Entdeckung gemacht.

Normalerweise fahre ich nahezu immer im "Standard" Modus.

Nachdem ich auf dem Heimweg vom Bodensee aber noch vor die kreuzende Regenfront kommen wollte, fuhr ich knapp 200 km zügig im "Sport"-Modus.

Überrasch hat mich, dass ich nicht mehr, sondern sogar weniger Spritverbrauch hatte.

Ich denke, dass das überwiegend untertourige fahren, deutlich unter dem Drehmoment- / Leistungs-Maximum auf Dauer auch mehr Sprit braucht.

Interessant, ich fahre auch fast ausschließlich im Standard-Modus.

Da wir auf unserer Gardasee-Tour auch längere Autobahn-Passagen fahren werden, werde ich mir den Sport-Modus auch mal zur Genüge führen...!

Gruß Kalle

Habe heute wieder eine Runde gedreht. Aber so richtig warm werde ich mit dem dct getriebe nicht. Richtig ätzend finde ich persönlich, wenn ich bei mir auf der Landstraße in unseren Ort einfahre.

200m weiter muss ich rechts in eine kleine Straße abbiegen. Was macht das dct, es schaltet in den 1. Gang. Das ist jedesmal ein Spaß. Normal fahre ich da im 2. Gang rum. Das dct wurde bereits kalibriert. Na mal sehen, ob ich mir das noch weiter ansehe oder ob ich mich zum Verkauf durchringe. Zumal auch die Staumöglichkeiten mehr als begrenzt sind. In das sogenannte Helmfach, das keins ist, passt ja fast gar nichts rein. Den einzigen Stauplatz habe ich durch ein angebautes Topcase. War eben einkaufen. Also in meinen anderen Roller bekomme ich ordentlich was unter die Sitzbank. Ist alles Geschmackssache. Die Honda sieht zwar ganz gut aus, aber gut aussehen alleine reicht auch nicht aus. Beine kann man auch nicht ausstrecken. Das hätte ich mir mal alles vor dem Kauf genau ansehen und püfen sollen. Man ist eben begeistert und kauft dann, ohne zu überlegen. Dieses Jahr werde ich noch damit fahren. Jetzt, wo die Saison fast zu Ende ist, bringt ein Verkauf sowieso nichts. Eher im nächsten Frühjahr. Meinen Kaufpreis plus aller Kosten der Neuteile wie Reifen, Bremsbeläge, Topcase, Sportauspuff usw. bekomme ich sowieso nicht raus. Wäre schön wenn doch, aber dann müsste ich so 5500 bekommen, die mir keiner zahlen wird.

Ich krieg immer mehr das Gefühl, das Forum dient dir überwiegend dazu, dich darüber auszulassen, was dir an deiner Integra alles nicht gefällt und passt.

Nun kann ja hier leider keiner was dafür, dass Du dir offensichtlich das falsche Fahrzeug gekauft hast.

Die Menschen hier versuchen dir überwiegend konstruktiv zu helfen - aber inzwischen habe ich den Eindruck, das willst Du gar nicht.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich vor dem Kauf deines nächsten Fagrzeugs VORHER genau damit auseinanderzusetzen.

Das Gejammer über nahezu jede Eigenschaft deines Motorrades bringt jedenfalls dich und die anderen hier nicht weiter.

Ihr wollt doch sonst immer alles genau wissen.

Trotzdem schaltet das dct beschissen. Wer fährt denn bitte im 1. Gang um die Ecke, wenn man im Rollen ist. Das kann man machen, wenn man gerade anfährt.

Und in D schaltet das Getriebe ständig bis in den 5. Gang. Ein harmonisches Fahren kommt da nicht auf. Wer nichts anderes kennt, hält das für normal und ist begeistert. Wie das mit den neueren NCs und ihrem überarbeiteten Getriebe funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich habe ja keinen Vergleich. Ich habe nur D und S und keine 4 Programme und auch keinen User Modus.

Fahrt doch mal einen Roller mit Variomatik, da würde so mancher staunen, wie seidenweich der fährt. Macht natürlich auch nur Spaß, wenn der einigermaßen flott geht. Ich könnte mir vorstellen, dass da mindestens ein oder zwei Leute wechseln würden. Ich will hier keine Werbung für Roller machen und würde selbst auch nicht jeden kaufen.

Na nun bin ich von der Integra nicht so begeistert, deshalb mache ich sie nicht mies. Ich sage nur was mir nicht gefällt. Muss ich sie dann trotzdem weiterfahren?

Meist in S1 - das liegt zwischen D und S vom alten DCT - und in D wenn ich dauerhaft schnell genug bin, damit der Motor nicht bei Niedrigdrehzahlen rumpelt.

Manchmal auch im manuellen Modus, um es fliegen zu lassen.

Ich wäre für verkaufen!

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Definitiv verkaufen. Ich glaub bei so vielen Kompromissen wird das dauerhaft nichts :confusion-shrug:

Real happiness lies in the completion of work using your own brain and skills

Falls Du da noch im S-Modus sein solltest, hätte ich spontan eine Idee, wie man das vermeiden kann.

Dir schaltet das DCT zu ruppig, zu laut, hier zu hochtourig, sonst zu niedertourig im D-Modus. Es verbraucht bei Dir zu viel.
    Der Stauraum ist Dir zu klein.

Ich vermute sehr stark, dass Ihr beiden einfach nicht zusammen passt. Entweder verkaufen oder sich in die Integra einfinden.

sportlich fahren heisst halt eben zeitig hinunter schalten.....eben : so funzt "S"......und für etwas kann man schliesslich während dem fahren zwischen S und D wechseln....je nach situation eben.....

und bei einem Variomaten musst die Motorbremse suchen...die Variomatic ist alles andere als erhaben über alles......und bei Kavalierstarts gerade am Berg lässt da jedesmal hübsch die Kupplung rauchen in der Glocke....

Ein Getriebe ist nun mal nicht Stufenlos wie ein varioRiemen auf ner konischen Scheibe....wenn die Drehzahlenanschlüsse nicht passen gibts ein Ruck und du weisst ja wie die Kupplungen angesteuert werden ? ? ?...hättest lieber das honda die Kupplungen schleifen / abrauchen lässt....? einmal fährst so los das andere mal anderst bzw. kommst daher gefahren wie sollen sich da die Kupplungen verhalten....Sensoren / DCT siehe gleich unten:

und du vergisst gänzlich...die Sensoren können nichts sehen und am allerwenigsten deine Gedanken lesen deine fortlaufenden Wünsche erraten .......

dich mit der Technik arrangieren auf sie eingehen.....oder es ganz schnell bleiben lassen........aber das was hier jetzt abziehst nervt schon etwas...

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

4 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!