DCT in welchem Modus fahrt ihr?
-
-
-
#2 Im für die Situation passenden Modus.
Alles anzeigendurch Erhöhung der Schaltdrehzahl?
Ja.
-
-
#3 Also ich musste leider feststellen, auch auf einer Probefahrt beim Händler auf einer NC, dass der D Modus nichts für mich ist. Das habe ich dem Verkäufer auch so gesagt, dass da nicht viel passiert. Beim S Modus ist das schon ein wenig anders. Ich bin etwas mehr Power gewöhnt. Ich hätte die NC auch mal etwas länger probefahren sollen, aber man bekommt ja immer nur ein paar Minuten zur Verfügung gestellt. Jedenfalls war es bei meinem Händler so. Beim Automatikmodus geht mir der ständige Gangwechsel beim Beschleunigen und noch mehr beim Bremsen auf den Geist. Klack, klack, klack macht es jedesmal. Ich hatte mir extra die Integra ausgesucht, weil man da anders aufsteigen kann, als bei anderen Motorrädern. Also das Bein vorn rüber und nicht wie gewohnt nach hinten über die Sitzbank. Eine Forza war mir noch zu teuer. Also fiel die Wahl auf die Integra. Habe mit Honda angefangen und war eigentlich immer zufrieden. Na jedenfalls fahr ich überwiegend im manuellen Modus, weil ich da in dem Gang fahren kann, den ich selbst vorab bestimme. Ist für mich die bessere Wahl. Ich will die Integra auf keinen Fall schlecht machen. Andere Hondas haben ja auch ein DCT Getriebe. So zum Beispiel die Africa Twin. Die würde ich aber nur als Schalter nehmen. Ebenso die NC, wenn sie noch etwas mehr Power hätte.
Ich hatte jahrelang Roller, um günstig zur Arbeit zu fahren und habe jetzt immer noch einen 500er Roller, leider hat der nur 41 PS. Deshalb wollte ich auch etwas stärkeres haben. Damit ist das Fahren erholsamer, kein klacken und gleichmäßiges Beschleunigen durch die Variomatik. Kein Kette spannen und kein mit Fett verdrecktes Hinterrad. Und was auch sehr wichtig ist, viel mehr Stauraum. Ja jetzt werden hier wieder einige sagen, dann bleib doch bei deinem alten Roller. Den werde ich behalten und die Integra vorerst auch. Vielleicht kann ich mich ja noch mit ihr anfreunden.
Vielleicht ist ja mein nächstes Bike auch eins mit eclutch. Schalten ohne zu Kuppeln. Na mal sehen, was die Zeit bringt.
-
#4 Bei den Modellen bis 2020 gab es S1 bis S3 und ab der RH23 auch wieder. Bei der RH09 gab es drei fixe Modi (D, Sport und Rain) sowie einen User-Modus aber kein S1,S2 oder S3. Zwischen den Modi wurde der Schaltpunkt, aber auch Gasannahme und Motorbremse verändert.
Das DCT erfordert ein wenig Eingewöhnung. Auch durch die Gasstellung kann man ein wenig die Schalzeitpunkte beeinflussen. Und der Integra hat noch eine ältere Entwicklungsstufe des DCTs. Die neueren schalten etwas leiser und smoother, auch die Schaltlogik wurde immer wieder in kleinen Schritten verbessert. Aber auch die neueren sind natürlich nicht perfekt.
Sowohl bei der NC (meist D oder User) als auch jetzt bei der NT (D/S1) nutze ich die Möglichkeit trotzdem manuell schalten zu können. Sei es um die Motorbremse besser nutzen zu können oder schneller hochzuschalten, wenn ich nicht weiter beschleunigen will.
Ich genieße den Komfortgewinn und finde das DCT schaltet sehr oft dann, wenn ich auch schalten würde. Ich kann also schaltfaul fahren und die Gegend genießen oder ich kann eingreifen, wenn mir danach ist.
Gib Dir und der Integra erst mal eine Chance.
Und nebenbei, ich habe neben der NT auch noch einen Roller (36PS) und genieße da auch den zusätzlichen Stauraum, der mich nach der Arbeit eben mal einkaufen lässt. Ist aber für mich ein völlig anderes Fahren, das mir auf andere Art auch viel Spaß macht. -
-
#5 Alles anzeigenBei den Modellen bis 2020 gab es S1 bis S3 und ab der RH23 auch wieder.
Sicher ? Meine RH23 hat das nicht, sondern die gleichen Modi wie die RH09 (3x fest, 2x User).
Generell empfinde ich das DCT der 3.Generation als dramatische Verbesserung gegenüber den Vorgänger-Versionen : endlich kann man bestimmen, wie geschaltet wird und ist nicht mehr auf den ruckeligen D-Modus oder die zu hochtourigen Sport-Modi beschränkt.
E-Clutch finde ich auch sehr interessant - im Gegensatz zu den damit ausgestatteten Motorrädern.
-
#6 Alles anzeigenSicher ? Meine RH23 hat das nicht, sondern die gleichen Modi wie die RH09 (3x fest, 2x User).
Sorry! Ich habe die RH23 nicht. Dann habe ich da was falsch gelesen und interpretiert. Ich dachte, das wäre jetzt so ähnlich wie bei meiner NT. Da gibt es auch drei feste Modi und zwei User, aber die Schaltpunkte werden dabei separat als D, S1, S2, S3 gesteuert.
-
-
#7 Ja der D Modus im veralteten DCT der Integra ist sehr gewöhnungsbedürftig. Erst dachte ich, da sei etwas defekt. Richtig aus den Pötten kommt man damit nicht. Und die spürbaren Schaltvorgänge beim Runterschalten nerven voll. Ich werde mal prüfen, welcher Modus, Automatik oder Manuell, mir besser gefällt. Wie gesagt, beim Roller ist ein gleichmäßiger Durchzug durch die Variomatik zu spüren. Da ruckt nichts.
Und nochmals zum Thema eclutch. Das ist genauso wie mit dem DCT. Manche Bikes werden eben nur mit dem einen oder anderen ausgegeben. Wenn man mit dem DCT manuell mit den Fingern schaltet, ist das fast genauso als würde man mit dem Fuß und einer eclutch schalten. Wäre doch interessant, wenn es die NC auch mit eclutch anstatt DCT geben würde. Das wäre doch was für Fahrer, die lieber selbst die Gänge wählen wollen.
-
#8 Alles anzeigenJa der D Modus im veralteten DCT der Integra ist sehr gewöhnungsbedürftig. Erst dachte ich, da sei etwas defekt. Richtig aus den Pötten kommt man damit nicht. Und die spürbaren Schaltvorgänge beim Runterschalten nerven voll. Ich werde mal prüfen, welcher Modus, Automatik oder Manuell, mir besser gefällt. Wie gesagt, beim Roller ist ein gleichmäßiger Durchzug durch die Variomatik zu spüren. Da ruckt nichts.
Und nochmals zum Thema eclutch. Das ist genauso wie mit dem DCT. Manche Bikes werden eben nur mit dem einen oder anderen ausgegeben. Wenn man mit dem DCT manuell mit den Fingern schaltet, ist das fast genauso als würde man mit dem Fuß und einer eclutch schalten. Wäre doch interessant, wenn es die NC auch mit eclutch anstatt DCT geben würde. Das wäre doch was für Fahrer, die lieber selbst die Gänge wählen wollen.
die neueren Modelle schalten deutlich besser / verschliffener als die älteren Varianten (zB RC71) aus 2014/2015 und bei der ist auch nicht viel Auswahl - > D oder S oder manuell - that`s it
Der Integra für 2014hondanews.eu -
-
#9 Alles anzeigenUnd nochmals zum Thema eclutch. Das ist genauso wie mit dem DCT. Manche Bikes werden eben nur mit dem einen oder anderen ausgegeben. Wenn man mit dem DCT manuell mit den Fingern schaltet, ist das fast genauso als würde man mit dem Fuß und einer eclutch schalten. Wäre doch interessant, wenn es die NC auch mit eclutch anstatt DCT geben würde. Das wäre doch was für Fahrer, die lieber selbst die Gänge wählen wollen.
Hallo,
ja da ist was dran. E-Clutch stößt auch bei mir als großer Freund der klassischen Schaltung auf Interesse !
Gruß Kalle
-
#10 Ich fahre überwiegend im Nordschwarzwald, im Elsass und in der Pfalz. Da geht es selten ebenerdig zu, fast nur hoch oder runter. Abgesehen davon bin ich gewichtsmässig im dreistelligen Bereich. Bei der RH23 gibt es die zu ruckeligen und lahmen Einstellungen STANDARD und RAIN. Und untertourig die Maschine den Berg hochprügeln tut mir fast körperlich weh. Also immer in SPORT. Das ist weit entfernt von hochtourig, gibt aber dem Motor die Chance, genug Leistung zu entfalten.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!