Kettenspannung

Ist das auf dem Hauptständer oder auf dem Seitenständer so?

Das weiß ich mit dem Hauptständer, habe ich ja auch so gemacht.

Trotzdem wird der Kettendurchhang auf dem Seitenständer größer.

Google:

Der Unterschied im Kettendurchhang resultiert aus der Position der Schwinge und dem Einfederungszustand des Motorrads. Auf dem Hauptständer ist das Hinterrad komplett entlastet und hängt nach unten, wodurch der Abstand zwischen Ritzel und Kettenblatt oft den maximalen Weg erreicht. Auf dem Seitenständer federt das Fahrzeug durch das Eigengewicht leicht ein. Maßgeblich ist immer die Herstellervorgabe im Handbuch: Verlangt der Hersteller die Messung auf dem Seitenständer, führt eine Messung auf dem Hauptständer zu einem falschen (meist zu straffen) Ergebnis.

Und das habe ich ja festgestellt.

Einstellung auf Hauptständer durchgeführt.

Abgebockt, so dass das Bike mit dem Gewicht auf dem Boden steht und der Durchhang ist größer.

Die Google-Antwort ist pauschal erst mal falsch.

Einen Grund könnte ich mir dennoch vorstellen, nach dem der von Dir

beschriebene Zustand eintritt.

Wenn durch die Tieferlegung deiner Maschine die Hinterradachse ÜBER

die Gerade aus Ritzel und Schwingenlager wandert, dann wäre der

Kettendurchhang im eingefederten Zustand tatsächlich wieder kürzer.

Für mich die einzige logische Erklärung des von dir festgestellten Phänomens.

Zur Erklärung ist das Video hier ab ca. Minute 5 hilfreich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Abstand bis zur Gleitschiene ca. 10mm.

Aber das Phänomen mit der lockeren Kette auf dem Seitenständer hatte auch jemand anderes. Ich bin also nicht der einzige Dumme.

Das wäre definitiv die einzige mögliche Erklärung für so ein Phänomen. Aber das in der realen Welt eine derartige Tieferlegung gemacht wird, halte ich für kaum vorstellbar.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!