Alle zwei Jahre eine Reifenpanne – normal?

Wie lange sind die üblichen Reifenreparatursets (Slime, etc.) eigentlich haltbar, wenn sie unbenutzt sind? (die arme Sofia braucht die ja leider schon vorher auf...)

Viele Grüße,

Michael

Ich kann nicht zu jedem Set etwas sagen.

Aber bei Set's wie meinem, wo Gummilösung zum Einsatz kommt, sollte man diese

im Auge behalten. Über die Jahre trocknet diese, selbst in einer unangebrochenen

Tube einfach aus. Und im Fall der Fälle. ;(

Die Tube wird erstaunlich leicht und es bleibt fast nur eine Aluhülle übrig.

Ich musste meine letztes Jahr erst erneuern. Kostet nicht die Welt.

Meine Stopfen aus weißem Kautschuk sind schon uralt. Der Kautschuck zeigt erstaunlicher-

weise keinerlei Alterungserscheinungen! Das Set ist allerdings "Made in Germany".

Ob das Chinagummi auch so lange hält? :?

Moin Thomas,

im Prinzip gebe ich dir Recht, aaaaaber der Reifen war runter, der Neue wurde sofort von der Werkstatt aufgezogen, die hatten mich ohne Termin zwischengemogelt. Bis wir 2 die "Nadel" gefunden hatten, war das Rad schon fast wieder eingebaut. Wer soll denn den Mechaniker bezahlen, wenn er erstmal 30 Minuten suchen soll.

So habe ich einen neuen Reifen, die Werkstatt hat unproblematisch geholfen, und ich konnte 4 Tage später meine Polenrundfahrt starten.

Gruß aus Bremen

Hartmut

Fraenker

Das Prinzip des "Stop & Go" gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Ich habe mir ein Video dazu angeschaut.

Was mich etwas irritiert ist das keinerlei Gummilösung verwendet wird.

Es scheint so zu sein das hier auf die reine Flächenpressung zur Abdichtung

vertraut wird. Deshalb ist eine saubere Vorarbeit mit der Ahle von entscheidender

Bedeutung. Das aufgeweitete Loch muss möglichst zylindrisch sein damit der

Stopfen durch die Flächenpressung gleichmäßig abdichtet.

Der Pilzkopf sichert das der Stopfen garantiert da bleibt wo er ist. :thumbup:

Eine Dichtwirkung hat er auf Grund des inneren Aufbaus des Reifens allerdings

nicht.

Da die weißen Stopfen meines alten Pannenset's wohl nicht meh produziert werden

gehört dieses System zu den ganz heißen Kandidaten. :thumbup:

Wie ich ja schon schrieb, ich möchte wie auch schon in früheren Jahren, das ich

den Reifen trotz Flickstelle bis zum Ende fahren kann wie es Freunde, Bekannte

und auch ich die letzten Jahre praktiziert haben.

Warum ich dazu vollstes Vertrauen habe hatte ich ja schon geschrieben.

Für den der 2 linke Hände hat bieten sich meiner Meinung nach die gummierten

Schraubstopfen an.

Da sie keinerlei Elastizität aufweisen bezweifel ich allerdings ein wenig ob sie immer

absolut dicht sein werden, zumindest wenn man das Loch nicht vorab mit der Ahle

zylindrisch aufweitet.

Aber um erst einmal weiterfahren zu können reichen die Schraubstopfen allemal.

Zwischendurch einmal den Luftdruck kontrollieren und gut iss.

Als einfach zu handhabende Notlösung die nebenbei auch noch kaum Platz bean-

sprucht durchaus eine Überlegung wert. (Meine Meinung)

Hallo,

ich habe auch schon mehrfach mit dem Slime-Reifenflickset Löcher selbst dicht bekommen. Die Reifen habe ich dann immer aufgefahren. Also noch mehrere tausend Kilometer. Aktuell sind die Dichtstreifen schwarz und klebrig. Nicht weiß und pilzförmig. Die sind so klebrig, dass keine Vulkanisierlösung dabei ist. Die braucht man nicht mehr. Bei der Arbeit bekommt man dadurch klebrige Hände.

Ein Ablaufdatum ist bei Slime nirgends zu finden. Aber ACHTUNG: Das wäre keine dauerhafte Reparatur. Man soll langsam zum Reifenfachmann fahren und den Reifen fachgerecht reparieren oder ersetzen lassen. Ich habe wie gesagt die Reifen alle aufgefahren. Ich fahre ja auch nur Landstraßentempo.

Zu dieser Lösung mit den Schrauben, die in das Loch eingeschraubt werden, hätte ich kein großes Vertrauen. Die sind doch aus Metall mit Gummi überzogen. Das Gummi fährt sich auf Dauer ab, dann fahre ich mit Metall auf der Straße.

Lorenz

Einmal editiert, zuletzt von Lorenz ()

Das Video ist ja Teil der Produktbeschreibung.

Die Frage bzgl. Gummilösung stellte ich mir auch und habe auch Gemini dazu befragt.

Hier das Ergebnis:

Lorenz:

Die Sache mit den Schrauben ist halt eine superkompakte, billige Übergangslösung. Obwohl ich Leute kenne, die damit tausende km gefahren sind, würde ich den Reifen bei passender Gelegenheit tauschen. Das gilt aber auch für alle anderen Flickmethoden.

It's hip to be square.

BMW R80 G/S FM - BMW R100 FM - BMW R1100 S - BMW K1300S - Honda NC750XD RH23

Fraenker

Danke für den Textauszug. :thumbup:

Das bestätigt das was ich schon vermutet habe.

Und das es sich bei den meisten Pannenset's nicht nur um temporäre Notlösungen

handelt wird dort ja "inoffiziell" bestätigt. :thumbup:

Auch "Lorenz" hat das genau wie ich auch einfach ignoriert und den Reifen ganz frech

einfach bis zum Ende gefahren. ;)

Ich kann ja verstehen das die Hersteller und Vertriebler aus haftungstechnischen

Gründen die Sets als temporäre Lösung deklarieren, denn sicher ist sicher.

Aber wer sich mit der Physik dahinter etwas beschäftigt wird wohl zum gleichen Ergebniss

kommen wie "Lorenz", meine Wenigkeit und auch einige andere hier im Forum.

Und selbst wenn die Flickstelle nicht ganz dicht sein sollte, die Stopfen fliegen ja nicht

schlagartig raus. Und wer ein halbwegs funktionierendes Popometer hat der wird genau

wie ich bemerken "halt hier stimmt was nicht" und Luft oder CO² nachfüllen.

Meine und die Erfahrung anderer, "immer dicht bis zum bitteren Ende" :)

Genau so sehe ich das auch, Haftungsausschluss ist heute bei allem Möglichen für die Hersteller oberstes Gebot.

Ich hätte auch kein Problem damit, den reparierten Reifen aufzufahren. Am Anfang etwas häufiger den Druck kontrollieren und gut is.

Muss aber jeder für sich selber bewerten.

Ich übernehme auch keine Haftung für Fremdpilzköpfe 😅😂🤣.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!