Alle zwei Jahre eine Reifenpanne – normal?

Danke an alle für die verschiedenen Vorschläge zu den Reparatursets etc. :thumbup:

Ich möchte einmal kurz anhand von zwei hoffentlich verständlichen aber nicht schönen

Grafiken zeigen warum ich zum Flicken gerne diese weißen, flexiblen Kautschukstopfen

benutze.

Leider scheint kein Pannenset mehr mit diesen Stopfen ausgerüstet zu sein sondern

mit diesen rotbraunen, wahrscheinlich aus China stammenden Schnüren die per Ahle

"eingefädelt" werden.

Ich halte das für einen Nachteil da diese nicht den in meiner "Grafik" zu sehenden

Pilzkopf bilden können und dadurch quasi nicht selbstsichernd sind.

Warum ist mir das wichtig.

Meine Freunde und ich haben früher immer diese Stopfen verwendet. Sie blieben auf Dauer

dicht und wir haben die Reifen bis zum Ende weitergefahren.

Hier im Forum gibt es ja auch Leute die das schon so gehandhabt haben.

Die Einschraubstopfen sind zwar praktisch aber nichts auf Dauer! Und diesen rotbraunen

Schnüren die heute anscheinend gängig sind trau nicht über den Weg. Eher eine Notlösung

um nach Hause zu kommen und weniger auf Dauer.

MEIN PROBLEM:
    Wo gibt es noch diese weißen Kautschukstopfen? :?

Ich habe schon gegoogelt aber bis jetzt nichts gefunden. ;(

Wenn einer weiß wo man diese noch beziehen kann bitte melden.
    Vielen Dank im Voraus.

Hier noch ein Foto von dem gestern reingewürgten Stopfen. Das Loch war nach dem

"Aufraspeln" ca. 6mm im Durchmesser. Wie man sieht ist der selbsthemmende Pilzkopf

viel größer, ca. 10 bis 11mm!

Ich habe gerade eben den Luftdruck noch einmal überprüft. Wie zu erwarten ist der

Reifen absolut dicht :) und ich werde den Reifen damit garantiert bis an die Verschleiss-

grenze fahren.

Ich hätte da ehrlich gesagt kein Vertrauen.

Würde mir nach einem solchen Vorfall sofort einen neuen Reifen aufziehen lassen…!

Opa-Kalle

Meine Freunde und ich haben da Jahrzehnte lange "Erfahrung" im wahrsten Sinne des Wortes.

Das ging schon zu unserern Mopedzeiten los wo Reifenpannen bei Gelände und Waldfahrten

schon fast an der Tagesordnung waren.

So ein Stopfen der innen und aussen einen Pilzkopf bildet wird, selbst wenn er einmal leicht undicht

würde niemals rausfliegen.

Denn der Luftdruck der von innen wirkt ist fast zu vernachlässigen.

Druck ist ja Kraft mal Fläche. Bei 6mm Duchmesser des Lochs haben wir eine Kreisfläche von ca. 0,28cm².

1Bar= 1kg pro cm²

0,28 mal ca. 2,9 Bar Reifendruck ergibt einen Kraft von ca. 0,85Kg die versucht den Stopfen aus dem

Loch zu drücken, das ist garnichts. Der Druck der auf den größeren "Pilzrand" drückt ist einfach gesagt

zu vernachlässigen da er ja innen auf den Reifen drückt.

Selbst ohne die vulkanisierende (verklebende) Gummilösung würde der elastische Gummistopfen

niemals, auch durch die leichte Walkarbeit nicht, aus dem Loch gedrückt werden können.

Jetzt gibt es ja Leute die sagen, "aber der Reifen ist doch beschädigt!" :? Ja ist er, aber wenn man sich

den Aufbau des Reifens mit seinen verwobenen und verklebten bzw. vulkanisieten mehrlagigen Gürteln

anschaut erkennt man das diese auch bei einer leichten Beschädigung unmöglich aufröbbeln können

und sich dadurch die Schadenszone erweitert.

Bei absoluten Hochgeschwindigkeitsreifen, egal ob Auto oder Motorrad, wo bei hohen und höchsten

Geschwindigkeiten sehr hohe Fliehkräfte, eine stärkere Walkarbeit sowie höhere Temperaturen wirken

und sich der Reifen stärker verformt sollte man das allerdings nicht machen.

Aber ich kann gut verstehen wenn dir dein Bauchgefühl sagt, lieber einen neuen Reifen aufziehen.

Wie ich schon sagte, es gibt es hier im Forum Leute die es genauso gehandhabt haben und den

Reifen klaglos bis zur Verschleissgrenze gefahren haben. :)

ThomasLIP

Hallo Thomas,

immer wieder erfrischend, der neue Lesestoff.

Du kannst sogar über ein kleines gestopftes Loch im Reifen recht umfassende „Abhandlungen“ schreiben…🤓

Gruß Kalle

Der Hinterreifen meiner NC war ja vor ca. 8 Wochen auch Platt. Ich hatte geschaut, ob ich den Übeltäter finde, habe ich aber nicht. Mein FHH hat dann einen Neue aufgezogen. Wir haben gemeinsam recht lange suchen müsse, bis wir im Reifen dann gerade so eben eine Stecknadel(?) gefunden haben. Die schaute man so 1 mm durch den Reifen. Selbst dann konnte wir sie von außen nicht erkennen. Da nützt dir so ein Stopfen nichts. Ich hatte ja alles mit, und konnte mich auch von Tanke zu Tanke durchschlängeln. Zur Not hätte ich aber auch meine kleine Akkupumpe dabeigehabt.

Der Reifen hätte bestimmt noch5 - 6.000 gemacht

Gruß aus Bremen

Hartmut

Man darf, man höre und staune, selbst in Deutschland Reifen flicken.

Bei Autoreifen gilt das bis zu einer Schadensgröße von 6mm. Der Schaden

muss auf der Lauffläche sein, die Reifenflanke ist tabu!

Bei Motorrädern dasselbe, nur mit der Einschränkung das es bei dauerhaften

Lösungen nur ein Fachmann machen darf.

Da ich allerdings jahrelange Erfahrung damit habe und es im Internet genügend

Videos auch von Fachleuten dazu gibt mache ich es selbst, weil der Rentner hat ja

Zeit. :) Und wenn man es gern macht und dann ein Erfolgserlebnis hat, why not.

Und wenn wie bei "NC750X-Rot" der Reifen schon abgezogen ist und man dann

feststellt das es sich nur um einen kleinen "Nadelstich" handelt hätte ich ja gesagt,

flick mal und mach ihn wieder drauf.

Natürlich mit dem Hinweis vorher Reifen und Felge an der selben Stelle zu makieren

damit man sich das Wuchten sparen kann.

Ein Flicken von innen ist ja geradezu ideal, Stelle säubern, anrauen und Flicken drauf,

dauert ein paar Minuten.

Übrigens, auch so einen Minimalschaden kann man mit der Ahle aufweiten um dann

einen Stopfen reinzumachen.

Der Steinsplitter bei mir hatte ja auch nur einen ca. 5,5 bis 6mm langen Schnitt ver-

ursacht den ich dann erst mit der Ahle zu einem ca. 6mm Rundloch aufgeraspelt habe.

Und auch der ist pottdicht. Hatte heute den Luftdruck extra noch einmal gemessen. :thumbup:

Einen Reparaturkitt habe ich mittlerweile tatsächlich immer dabei!

Hatte ich früher auch. Aber hat einfach nie geklappt (bestimmt eigene Blödheit) deswegen heutzutage nicht mehr.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!