Ich wollte heute eine Tagestour runter ans Meer fahren und alles Autobahn. Nach zirka 70km musste ich abbrechen, da meine Finger bzw. halbe Hand taub waren. Dieser permanente in der gleichen Stellung verharrende Gasgriff war wohl zuviel oder die Vibrationen bei 130 - 150. Habe von so Gasgriff Assistenten gelesen. Welche verwendet ihr da? Ich möchte aber keinen wo ich wieder alles am Gasgriff abmontieren muss. Das war mir heute zuviel Aufregung. Da muss es doch was geben was man drauftun kann und dann festziehen. Habt ihr da etwas parat?
Gasgriff Assistent Hilfe
-
-
-
#2 Alles anzeigenIch wollte heute eine Tagestour runter ans Meer fahren und alles Autobahn. Nach zirka 70km musste ich abbrechen, da meine Finger bzw. halbe Hand taub waren. Dieser permanente in der gleichen Stellung verharrende Gasgriff war wohl zuviel oder die Vibrationen bei 130 - 150. Habe von so Gasgriff Assistenten gelesen. Welche verwendet ihr da? Ich möchte aber keinen wo ich wieder alles am Gasgriff abmontieren muss. Das war mir heute zuviel Aufregung. Da muss es doch was geben was man drauftun kann und dann festziehen. Habt ihr da etwas parat?
du hast Sorgen…😀
-
-
-
-
-
#5 wie stark stützt dich ev. am Lenker auf..... oder Verspannungen in der Hand können im Rücken/ Schulter bereits den Anfang haben........wie gut ist deine allgem. Radelkondition ......Tagestouren bei welchen Fahrzeiten ?
allem. Körpergelenkigkeit : lockere trainierte allem. Muskulatur ?
ich als Büro-PC Fritze muss regelmässig meine Hand-Arm muskulatur strechen.....je nach Stellung-Drehung zieht es mir durch die Brust-Schulter bis in die Handflächen-Fingerbeeren durch
-
#6 Das was Du da beschreibst, kommt meistens von einem unsicheren
Fahrstil und dadurch zu krampfhaftem Festhalten am Lenker (oft auch
mit angespannten Schultern und durchgestreckten Armen).
Das Ziel ist, dass die Hände nur locker an den Griffen aufliegen, die Arme
durchhängen und die Schultern locker sind.
Benutz den Lenker nur zum Lenken und nicht zum Festhalten.
Auf meinen ersten Autobahnfahrten habe ich den gleichen Fehler gemacht
und mich gewundert, woher das Aua in der Hand kommt.
Fang mal langsam wieder mit dem Motorrad an und übe eine korrekte
Schulter- / Arm- / Handhaltung am Besten erst mal bei niedrigerer
Geschwidigkeit.
-
-
-
-
-
#9 Moin,
Beim "aktiven Fahren" auf kurvigen und insgesamt anspruchsvollen Strecken verändern wir sehr oft unsere Positionen am Lenker, auf dem Sitz und den Rasten. Dadurch besteht weniger Gefahr von Verspannungen.
Auf der AB sieht das bei recht gleichbleibenden Bedingungen ganz anders aus. Dieses Fahren ist kaum "aktiv". Dadurch wirken eine nicht optimale Geometrie des Mopeds sehr viel stärker. Versuche bei der nächsten AB-Fahrt mal die Handhaltung bewusst über einen längeren Zeitraum zu verändern und beobachte die Wirkung.
Viele Anfänger und Wiedereinsteiger ziehen die Schultern beim Fahren hoch. Das führt schnell zu Verspannung, die dann in die Hände ausstrahlen können.
Auch kann die Lenkerkröpfung und/oder die Lenkerhöhe nicht zu deiner Handgelenkstellung passen. Gleiches gilt für den Winkel der Hebelstellung und den dadurch vorgegebenen Arbeitswinkel von Bremse und Kupplung.
Nicht umsonst gibt es so viel Zubehörteile für Motorräder. Nicht jedes Moped passt einem im Serientrimm.
Auch so naheliegende Dinge wie eine "ungünstig" gesetzte Naht an einem Handschuh oder die Oberflächenstruktur eines Griffs kann zum Einschlafen der Hände führen.
-
#10 Am besten ist der Tempomat von Veridian Cruise, kostet aber und macht Einbau.
Ich bin auch mit dem Cruisy Evo gefahren, der ist super, aber hält anscheinend nicht bei jedem Griff. Oder die üblichen Handballenauflagen in den einschlägigen Läden. Da schaffen es allerdings immer wieder mal Leute dran hängenzubleiben, weswegen das nicht ganz ohne ist.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!