Geräusche am Vorderrad

Das mit den Reifen kann ich eindeutig bestätigen.

Ich habe nach 2 Sätzen "Metzeler Tourance Next" und 8 Sätzen "Pirelli Angel GT II" auf die "Metzeler Roadtec SE" gewechselt.

Vorweg, der "Roadtec SE" ist ein hervorragender Reifen! Aber was mich bei der ersten Fahrt regelrecht "erschrocken" hat, sind die enormen Abrollgeräusche! Wie schon geschrieben veränderten sich die Geräusche je nach Straßenbelag und Schräglage.

Den Mechaniker darauf angesprochen, wurde mir erklärt, dass es im Zusammenhang mit meiner hohen Puig-Scheibe so gut zu hören sei. Die selbe Scheibe hatte ich aber auch bei den anderen Reifen montiert. Auch der hintere Reifen hat Abrollgeräusche. So während der Fahrt für mich nicht wahrnehmbar, aber auf Videos mit einem externen Mikro im Seitenkoffer zu hören.

Mittlerweile, nach ca. 5000 km, ist das Geräusch deutlich leiser geworden oder ich habe mich eventuell einfach daran gewöhnt!?! ;)

Was ich mich jetzt hier nur frage, was hat ein vermutetest Reifenabrollgeräusch mit einem kratzenden Geräusch zu tun? :/

Hallo,

wir haben ja zwei NCs mit unterschiedlicher Bereifung und dadurch einen direkten Vergleich.

Die Fahrgeräusche unterscheiden sich tatsächlich etwas.

Es ist schwer auszudrücken, oder zu erklären.

Laienhaft ausgedrückt würde ich sagen, bei meiner NC (Pirelli Angel GT ll) hört man den Straßenbelag mehr. Es wird von mir auch je nach Straßenbelag und Geschwindigkeit als leicht “kratzendes” Geräusch wahrgenommen. Bei der NC meiner Frau (Metzeler Roadtec 01 SE) hört sich alles weicher und gedämpfter an (bei gleichem Luftdruck, 2,5/2,9 Bar)

Ich vermute jedoch, das diese Geräusche von jedem anders gehört, bzw. wahrgenommen werden.

Für mich ist es auch nur von nebengeordneter Bedeutung.

Gruß Kalle

Gerade die bremse noch mal auseinander gebaut die Beläge sind grade abgefahren. Was mich vielleicht etwas wundert....wird bei der Bremse nichts mit Kupferpaste ein gestrichen damit sie nicht fest wird? Ich kenne das so aus dem Kfz Betrieb

Die Rückseite Beläge kann man gegen Quietschen gaaaaanz dünn mit Kupferpaste oder Anti-Quitsch-Paste einstreichen. Manchmal bringt es etwas. Die Kolben werden nach einer Revision der Bremse z. B. mit ate-bremspaste neu eingebaut.

Ok wusste nicht das die nc 750x ein supersportler ist...naja hat der vorbesitzer drauf gezogen.....werde die denn mal runter kratzen und mir andere rauf setzen lassen ....

Da wird dir die oben gepostete Website bestimmt hilfreich sein!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!