Großroller, mein überraschender Sieger...

Ein Arbeitskollege meiner Frau sucht einen Roller.

Nachdem er sich eine Hornet 750 gönnte, dann aber was reisetaugliches suchte und mich um Rat fragte, landete er ( was Wunder?) bei einer neuen NC 750X DCT.

Seitdem steht die olle Hornet nur noch herum und sein Auto seit 8 Wochen und nicht zum ersten Mal wegen eines Elektronikfehlers beim Freundlichen, der es nicht hinbekommt diesen zu lokalisieren.

Kurzum, er überlegt ohne Auto auszukommen und auf einen Roller umzusteigen ( Stadt, ein wenig Überland, Arbeitsweg und Einkauf).

Meine Frau informierte mich, dass er sich diesbezüglich mit mir in Verbindung setzen wollte, hatte also ein wenig Vorlauf zum Marktcheck.

Sein ursprünglicher Gedanke war wohl die Anschaffung einer 125er....

Aber das ging ja mal gar nicht.

Warum?

Er liebt den unaufgeregten Schub der NC, wird mit dem Ding auch mal ein Stück Autobahn fahren wollen/müssen.

Also habe ich ihm erst einmal gestern den Schlüssel meiner ollen SH 300i in die Hand gedrückt für die erste Rollerfahrt seines Lebens. Gefühlte Stunden später kehrte er mit einem breiten Grinsen zurück mit den Worten: " Ist schon geil wie locker die losgeht, und dass mit nur 25 PS. Ich will keine 125er, das ist schon mal klar."

Er hatte angebissen :)

Ging mir auch so, als ich mich zur ersten Fahrt auf die 300er gesetzt hatte. Danach war meine 125er SH raus...

Ja, er ist wie ich ein Honda Fan-Boy, aber...

Die 350er kosten mittlerweile um die 7.000 Inflations-Euro!!!

Seine NC 750 X DCT hat als TZ gerade mal 7.990 Euro Ablöse verlangt. Schon feist, Honda hin, Honda her.

Also?

Was braucht ein Roller als Auto-Ersatz?

Da ich meinen SH300i oft als solchen nutze gilt für mich:

Mindestens 25 PS, um alle Straßen stressfrei nutzen zu können, genug Wumms zu haben zum gefahrfreien Überholen auf der Landstraße und entspanntes Mitrollen auch auf der AB.

Dazu natürlich Stauraum, Windschild gegen Regen, Kälte, Topcase und Staufach.

Und ein freier Durchstieg für den Transport sperrigen Güter ( ich habe mit meiner SH schon Zementsäcke nach Hause geschafft, nicht nur 6er-Träger mit Getränken).

Bliebe ne SH 350i, weil er gerne ein Neufahrzeug hätte, läge er da mit Glück knapp unter 7 Mille....

Ich brachte ein Modell ins Spiel, welches ich mir aktuell kaufen würde, wenn meine SH schwächeln würde...weil sie alle Vorgaben erfüllt und deutlich günstiger ist, zudem zumindest 5 Jahre Garantie bietet, vorne auch auf einem großen 16"Zoll-Rad für Stabilität und Komfort sorgt und sogar mehr Beinraum bietet als meine SH.

Scheibe ( einstellbar), Topcase...alles dabei, mein persönlicher Favorit 2026. :character-cookiemonster:

Und nach den gemachten Erfahrungen mit dem 50er Roller meiner Tochter in den letzten 6 Jahren bin ich auch hinsichtlich der Qualität durchaus zuversichtlich.

Und der Preis???

Schlanke 4.299 Euro und somit weniger als für eine SH 125!!!

Er wird sie baldmöglichst Probe fahren und danach ne SH 350i zum Vergleich, ob diese für ihn das Aufgeld wert wäre.

Es bleibt spannend...

Hätte ich meine SH nicht, dann führe ich einen SYM Joyride 16 300

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

Einmal editiert, zuletzt von tompeter ()

Hallo Thomas,

tatsächlich ein interessanter Roller.

Preis, Ausstattung, technische Daten klingen erstmal überzeugend.

Außerdem die großen Räder 16/14"...👍

Gruß Kalle

Bei uns bei den Rollerfreunden Harz fährt einer einen SYM Maxride 600i .

Das ist auch ein tolles Teil und macht problemlos seine Kilometer. Den gibt es aber nicht mehr neu.

Hat aber einen tollen Sound mit seinem 600er 1-Zylinder.

Wenn ich den SYM mit meiner 300er GTS vergleiche spricht eigentlich alles für den SYM. Vor allem die größeren Räder wären für mich ein ausschlaggebender Grund. Naja Style, Mythos und Flair kann halt nur die Vespa aber alle technischen Daten sprechen für SYM und natürlich auch der Preis und wenn ich mich nicht täusche baut SYM ja sogar die Lambrettas die der Vespa um nichts nachstehen.

Der Fiddle 50 II meiner Tochter führt seit 6 Jahren ein "Studentenleben". Ganztags Wind und Wetter ausgesetzt, oft monatelanger Stillstand, viel Kurzstrecke, nur mal richtig durchgepustet, wenn ich ihn zur Inspektion zu mir nach Hause hole ( 80km Steecke einfach).

Bis auf Rost am Aupuff und ab und an ne Batterie für 30 Euro läuft das Teil einfach zuverlässig.. .und kostete dereinst 1.799 Euro, wo man für ne 50er Vespa schon 4.700 Euro bluten musste.

Deshalb bin ich da schon ein kleiner SYM-SYM-Fan, weil die Preis-Leistung einfach stimmt.

Und der Joyride hat mit ner Sitzhöhe von 765mm auch Vorteile im Winter. Da kann man notfalls die Füße als Stützräder nutzen. Mir ist mal ne 110er Vision weggerutscht, die konnte ich abfangen. Meine SH 300i wäre wohl aufgeschlagen.

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!