Thermometer/Temperaturanzeige ungenau

Grüß Euch!

Bei meinem 25er XADV Modell ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige ziemlich ungenau ist. Meist 4-5 Grad tiefer als die exakte Außentemperatur. Auch die Anpassung dauert ziemlich lang, wenn ich aus der kühlen Garage ins Freie fahre.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder sollte ich zum Händler schauen?

Schönes Wochenende 8)

Ich kann nur für die NT sprechen, aber der Temperatursensor wird so anders nicht sein.
    Zumindest die Anpassung kann ich bestätigen, wenn sie aus der Garage kommt und es draußen 4°C kälter ist, dauert das schon lange, bis sie das auch anzeigt. Allerdings meine ich, dass meine Anzeige später dann relativ genau (+/- 1°) anzeigt.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

Da war Honda wohl so schlau den Sensor so an einem Bauteil anzubringen

das der Sensor die Temperatur des Bauteils misst.

Der Sensor sollte allerdings möglichst frei stehen und von der Wärmestrahlung

des Motors unbeeinflusst sein. Dann reagiert er auch viel schneller. Ich habe hier

ein Thermometer mit externem NTC-Temperatursensor, den brauche ich nur

anblasen und schlagartig ändert sich die Temperatur.

Ja ja, Honda, "nobody is perfekt" :naughty:

<klugscheissermodus>

Schau dir mal an wie meteorologisch die Lufttemperatur gemessen wird.

Also eine gut belüftete Kiste ca. 1 Meter über dem Motorrad. Darauf achten, dass sie gut belüftet ist. Und ganz wichtig, immer im Schatten. Sonst hilft nur ein grosser Kasten von ungefähr 80-100 cm Kantenlänge.

Ach so, oder einen Ventilator einbauen, um frische Luft ca 1 Meter vor dem Fahrzeug mit einem Schlauch anzusaugen, und dann die Temperatur zu messen, so machen das viele PKW mit der Innentemperatur.

</klugscheissermodus>

Alles andere ohne diesen Aufwand ist nicht genau, sondern nur eine Annäherung an die tatsächliche Lufttemperatur. Die sich auch noch von der gefühlten unterscheidet.

Und wenn dann im Gehäuse gemessen wird, ist Konvektion vom Motor im Stand unterwegs das Hauptproblem, beim kalten Motor zu Beginn der Fahrt die Kälte der Bauteile.

Ich habe die guten automatisch geregelten Heizgriffe und den Kettenöler von CLS. Da ist der Temperatursensor direkt neben dem Daumen unter dem Lenker.

Ich bin mit der Regelung zufrieden. Die Temperatur an meinem X-ADV finde ich plausibel. Neulich wurde es plötzlich hoch oben auf dem Solling kalt, das konnte ich nicht nur körperlich fühlen, sondern auch ablesen. 5°C Temperaturabfall. Bei vorher 12° war das schon echt kalt.
    RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Zur NC kann ich nichts sagen, die RC90 hat keine Themperaturanzeige. Bei der AT steigt das Thermometer bei Stehen an der Ampel oder im Stau auf unrealistische Werte mit Abweichung nach oben.

Die Motorwärme staut sich unter der Verkleidung und verfälscht die Anzeige. Wobei es am Messpunkt ja tatsächlich wärmer ist :/,womit die Anzeige wieder stimmt.

Egal, die Themperaturanzeige ist nur eine Daumenpeilung.

Ich fahre das gleiche Modell (aktueller X-ADV) und habe die gleiche Erfahrung gemacht. Beim 1.000er Kundendienst reklamiert. Mein Händler hat den Temperaturfühler / -sensor aus einem anderen Neumodell in meinen eingebaut und auch bei Honda nachgefragt: der langsame Wechsel sei so gewollt und Stand der Dinge :S

Das Vorgängermodell hatte das Problem nicht.

Btw: den Motor nach kurzer Fahrt komplett ausschalten und wieder neu starten hilft auch

Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

Aus den oben beschriebenen Gründen ist eine genaue Temperaturmessung

quasi unmöglich.

Das die Anpassung an geänderte Temperaturen, egal wie genau oder ungenau

sie auch sein mag, so lange dauert wie "Masselehrer" es beobachtet hat lässt mich

folgendes vermuten.

Der Fühler scheint so verbaut bzw. eingebaut zu sein das er starken Kontakt mit

einem Bauteil hat und er quasi dessen stark verzögerte Temperaturänderung misst. ;(

Unter den Umständen ist die Temperaturanzeige eher ein unnützer Gimmick

und hat keinen echten Gebrauchswert. :(

Das Thema hat Honda wohl aus technischen Gründen recht stiefmütterlich

behandelt, das sollte besser gehen um überhaupt ein halbwegs zuverlässiges

Schätzeisen zu haben.

Was "ralfr" schreibt:

Laut Honda: "der langsame Wechsel sei so gewollt und Stand der Dinge"

"Das Vorgängermodell hatte das Problem nicht."

Ja ja, Stand der Dinge, ich lach mich kaputt.:lachen:

Ich hoffe das Honda dieses dumme Geschwurbel nicht selber glaubt.

Muss man den Kunden immer wieder für blöd verkaufen? :?

Und warum hat es beim Vorgängermodell noch besser funktioniert? :?

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!