Neues Cardo System fuer HJC Helme - Meinung?

  • #1

    Ich hab gerade auf 1000PS einen Artikel über die neuen speziellen Cardo-Intercoms für HJC-Helme gelesen und wollte mal in die Runde fragen, wie eure Erfahrungen mit Cardo allgemein so sind 🤔

    Anscheinend gibt’s jetzt zwei Varianten – einmal ein größeres System für Gruppenfahrten mit Kommunikation bis ca. 1,2 km und ein einfacheres Einsteiger-Modell eher für Solo-Fahrten, Navi, Musik usw.

    Verbaut sind wohl 40 mm JBL-Lautsprecher, was ja grundsätzlich schon mal nicht schlecht klingt. Laut diversen Tests sollen vor allem die Packtalk-Systeme bei Soundqualität, Bedienung und Mesh-Kommunikation ziemlich stark sein.

    Ich hab jetzt aber auch gelesen, dass manche beim Thema Reichweite und Lautsprecher unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.

    Darum mal die Frage an euch: Taugt Cardo wirklich so viel, wie viele sagen? Wie ist die Qualität langfristig? Verbindung stabil? Bedienung mit Handschuhen okay? Und wie zufrieden seid ihr mit Sound und Akkulaufzeit?

    Gerade hier im Forum liest man ja ziemlich oft von Cardo – deshalb würden mich echte Erfahrungen interessieren, bevor man da doch einiges an Geld liegen lässt 😄

    Die Systeme, über die ich gestolpert bin, wären ungefähr diese Richtung:

  • #2

    Ich habe das Cardo Freecom 4x. Es funktioniert einwandfrei, auch bei langen Starkregenfahrten hatte ich keine Probleme, 17-18 Stunden Fahrt am Stück mit Navi und gelegentlicher Musik/Hörbuch hielt es aus und hatte noch Restkapazität (Radio höre ich nicht, da scheint der Akku angeblich binnen weniger Stunden leer zu sein). Wenn ich vergessen hatte, abends zu laden, war auch Laden im Betrieb möglich.

    Bedienung auch mit Handschuhen ist ok, Sprachsteuerung funktioniert. Die Hörqualität passt für mich - aber das hängt stark von Deinen Ansprüchen ab: Ich fahre mit angepasstem Gehörschutz und habe von daher ein anderes Erleben als andere; Klassik würde ich trotzdem nicht hören wollen. Von der Verbindung zu anderen Fahrern habe ich keine Ahnung, weil ich prinzipiell nicht mit anderen fahre.

    Für meine Zwecke (Navi, Hörbuch, Sprachsteuerung) würde ich mir das wieder zulegen. Neupreis wäre ich aber nicht bereit zu zahlen.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #3

    Hallo,

    wir haben Cardo Edge und sind bisher auch sehr zufrieden. Schnelle Verbindung untereinander, gute Tonqualität, Bedienung via Audio möglich und Akku hält bisher ziemlich gut.

    Gruß

    Melina🙋🏻‍♀️

  • #4

    Hat Cardo inzwischen eigentlich endlich sein "Public Mesh" (Pendant zu Senas Open Mesh) rausgebracht?


    Angekündigt hatten sie es Ende 2024 für Frühjahr 2025 und dann ist bis Frühjahr 2026 nichts passiert, weil sie angeblich so ewig lange an der Optimierung sitzen.


    Was die Hardware, Akkulaufzeit usw. angeht ist Cardo Sena klar überlegen, was den Softwaresupport / Updates angeht sieht es genau andersrum aus.

  • #5

    Hallo,

    ich habe vor einigen Jahren ein Packtalk Bold mit JBL-Lautsprechern gekauft. Einbau gelungen. Aber mir war der Lärm neben den Lautsprechern einfach zu viel. Da musst ich die so stark aufdrehen, dass es schon wieder lästig wurde. Bin alt und vermutlich schon etwas schwerhörig.
    Der grosse Vorteil bei Cardo ist, dass die Lautsprecher mit einem normalen 3,5 mm Stecker verbunden werden.

    Ich nutze jetzt schon seit Jahren an den Gehörgang angepasste Kopfhörer, die dämpfen Geräusche sehr gut, ohne Martinshorn oder andere Geräusche zu blocken. Damit kann ich stundenlang fahren.
    Die anderen Hersteller haben alle einen proprietären Stecker, der nicht zu normalen Kopfhörern passt.
    Und wenn du noch ein Smartphone mit Kopfhörerbuchse hast, kannst du die Hörer direkt dort anschliessen, musst beim Weggehen nur den Stecker ziehen. Und das Kabel sollte nicht so kurz sein.


    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!