Engine Cleaner ![]()
Meiner Meinung nach macht das eigentlich nur Sinn bei Fahrzeugen die regelmäßig
Kurzstrecke, gerade im Innenstadtbereich, mit viel Stop and Go fahren. Hier können
sich Ablagerungen wie Ölschlamm, Verkokungen im Brennraum, an den Ventilen und
Kolbenringen sowie Verglasungen im Zylinderkopf und Kurbelgehäuse bilden.
Werden die Fahrzeuge allerdings so eingesetzt ist auch es sinnvoll die Ölwechsel-
intervalle zu verkürzen um den oben genannten Ablagerungen entgegenzuwirken.
Meine BMW die von mir über 2-Jahrzehnte und zig-tausende von Kilometern artgerecht
bewegt wurde, also immer warm wurde und meist mindestens 50 Km bewegt wurde,
gab es diese Probleme nicht. Zu erwähnen ist das ich sie nur mit mineralischem Öl ge-
fahren habe das eher zu Verkokungen, Verschlammung etc. neigt wie synthetisches Öl.
Die Ölwanne war, als ich sie einmal abgebaut habe, blitzeblank, keine Ablagerungen,
kein Ölschlamm. Lediglich ein leichter und absolut harmloser Belag auf dem Kolben-
boden und an den Ventiltellern.
ABER! Bei meinem Audi A2, der fast nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, der
hätte (hatte) die oben aufgezählten Probleme wenn ich nicht die Ölwechselintervalle
verkürzt hätte und bei jedem Ölwechsel zusätzlich eine Ölschlammspülung einfüllen
würde.
Der Motor war schon beim Kauf im Zylinderkopf bräunlich verglast. Daraus konnte
ich schliessen das es im ganzen Motor nicht so gut aussieht.
Durch die obigen Massnahmen ist er wesentlich sauberer geworden so das ich damit
leben kann.
Die verkürzten Wechselintervalle haben auch noch einen anderen Grund. Durch die
vielen Kurzstrecken, gerade im Winter, wird das Öl durch kondensierten Sprit verdünnt,
garnicht gut. Das kann man regelrecht richen wenn man am Ölmessstab "schnüffelt"
Und bei meiner NC
Die wird eigentlich, bis auf gelegentliche Einkaufsfahrten, immer warm und wird dann
min. 50 Km bewegt.
Ich habe erst letztes Jahr den Zylinderkopf sowie Zylinder und Ventile endoskopiert.
Blitzeblank, wie neu! ![]()
Auch bei den Ölwechseln habe ich gedacht, warum wechselst du eigentlich schon wieder. ![]()
Im Gegensatz zum Audi ist das Öl wesentlich weniger eingetrübt und enthält wesentlich
weniger Schwebstoffe (Russpartikel)
Aber da die Additive im Öl sich auch in einem sauberen Motor über die Zeit verbrauchen
ist ein Ölwechsel natürlich sinnvoll.
Ich würde sagen, wenn du nicht gerade kronischer Kurzstreckenfahrer bist kannst du dir
bei der NC die Ölspülung (Motor-Cleaner) sparen.
Übrigens, auch wenn HONDA auf der Flasche steht, natürlich ist das Zeug zugekauft und
eben nur umgelabelt. Das ist kein firmeneigenes Wunderwässerchen. ![]()