Inspektionskosten / Händlererfahrung

Engine Cleaner :?

Meiner Meinung nach macht das eigentlich nur Sinn bei Fahrzeugen die regelmäßig

Kurzstrecke, gerade im Innenstadtbereich, mit viel Stop and Go fahren. Hier können

sich Ablagerungen wie Ölschlamm, Verkokungen im Brennraum, an den Ventilen und

Kolbenringen sowie Verglasungen im Zylinderkopf und Kurbelgehäuse bilden.

Werden die Fahrzeuge allerdings so eingesetzt ist auch es sinnvoll die Ölwechsel-

intervalle zu verkürzen um den oben genannten Ablagerungen entgegenzuwirken.

Meine BMW die von mir über 2-Jahrzehnte und zig-tausende von Kilometern artgerecht

bewegt wurde, also immer warm wurde und meist mindestens 50 Km bewegt wurde,

gab es diese Probleme nicht. Zu erwähnen ist das ich sie nur mit mineralischem Öl ge-

fahren habe das eher zu Verkokungen, Verschlammung etc. neigt wie synthetisches Öl.

Die Ölwanne war, als ich sie einmal abgebaut habe, blitzeblank, keine Ablagerungen,

kein Ölschlamm. Lediglich ein leichter und absolut harmloser Belag auf dem Kolben-

boden und an den Ventiltellern.

ABER! Bei meinem Audi A2, der fast nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird, der

hätte (hatte) die oben aufgezählten Probleme wenn ich nicht die Ölwechselintervalle

verkürzt hätte und bei jedem Ölwechsel zusätzlich eine Ölschlammspülung einfüllen

würde.

Der Motor war schon beim Kauf im Zylinderkopf bräunlich verglast. Daraus konnte

ich schliessen das es im ganzen Motor nicht so gut aussieht.

Durch die obigen Massnahmen ist er wesentlich sauberer geworden so das ich damit

leben kann.

Die verkürzten Wechselintervalle haben auch noch einen anderen Grund. Durch die

vielen Kurzstrecken, gerade im Winter, wird das Öl durch kondensierten Sprit verdünnt,

garnicht gut. Das kann man regelrecht richen wenn man am Ölmessstab "schnüffelt"

Und bei meiner NC :?

Die wird eigentlich, bis auf gelegentliche Einkaufsfahrten, immer warm und wird dann

min. 50 Km bewegt.

Ich habe erst letztes Jahr den Zylinderkopf sowie Zylinder und Ventile endoskopiert.

Blitzeblank, wie neu! :)

Auch bei den Ölwechseln habe ich gedacht, warum wechselst du eigentlich schon wieder. ;(

Im Gegensatz zum Audi ist das Öl wesentlich weniger eingetrübt und enthält wesentlich

weniger Schwebstoffe (Russpartikel)

Aber da die Additive im Öl sich auch in einem sauberen Motor über die Zeit verbrauchen

ist ein Ölwechsel natürlich sinnvoll.

Ich würde sagen, wenn du nicht gerade kronischer Kurzstreckenfahrer bist kannst du dir

bei der NC die Ölspülung (Motor-Cleaner) sparen.

Übrigens, auch wenn HONDA auf der Flasche steht, natürlich ist das Zeug zugekauft und

eben nur umgelabelt. Das ist kein firmeneigenes Wunderwässerchen. ;)

Engine Clean wird bei uns nicht angeboten..... noch nie gehört, noch nie gesehn das es eine Werkstatt macht.

Kaufen kann man solche Reiniger aber auch bei Polo und co.

Bei Autos hab ich schon mal gehört das es Getriebespülungen in dem Wartungsplan gibt

Bei Getriebespülungen geht es um etwas anderes.

Bei Automatikgetrieben mit internen Kupplungen muss der Belagsabrieb aus dem

Getriebe. Dieser Abrieb kann die Steuerkanäle im Steuerventilblock langsam aber sicher

verstopfen bzw. den Durchfluss (Volumenstrom) verringern. Das kann sich negativ auf

die Kolbendrücke, die die Kupplungen öffnen und schliessen und auf die Öffnungs und

Schliessgeschwindigkeiten auswirken.

Wenn die Kupplungen beim Einkuppeln nicht mehr schnell genug und nicht mit genügend

Druck schliessen rutscht die jeweilige Kupplung länger durch was deren Verschleiss erhöht.

Das ist jetzt etwas einfach erklärt aber trifft es einigermassen.

Allerdings werden hier üblicherweise keine Cleaner eingesetzt sondern es wird tat-

sächlich mit frischem Getriebeöl gespült um den Ventilblock etc. zu reinigen und den

Kupplungsabrieb aus dem Getriebe zu bekommen.

Solche Spülungen können tatsächlich die Lebensdauer solcher Getriebe signifikant

erhöhen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!