Inspektionskosten / Händlererfahrung

Ich schau dann daheim nach was es bei mir ohne die Reifen ausgemacht hat beim 5000er vor einem Monat. Wie lange kommt ihr mit den Reifen aus?

Ja, das kann sicherlich vorkommen Menschen machen nun halt mal Fehler.

Aber einem Kunden eine so lächerliche Argumentation entgegenzubringen ist schon seltsam, das eine so hohe Rechnung gerechtfertig sei ist schon haarsträubend...zumal sie wie hier, vom Ersteller angegeben wird, sie(HH) selber den Reifen gewechselt haben.....

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Die 1000 km-Inspektion ist ja auch immer noch nicht eingetragen - seit einem Jahr.

An und für sich bin ich ein langmütiger Mensch. Aber der Händler wurde jetzt mehrfach auffällig, und - wie beschrieben - ich lasse mich nicht für dumm verkaufen! Ich habe die Kette mittlerweile wieder so, wie sie sein soll: Sauber, und weil ich mich für PTFE entschieden habe, weiß. Außer etwas Öl drübergesprüht war da nichts gemacht, das auch nur annähernd 100 Euro wert gewesen wäre.

Wie gesagt, fordere deinen Händler auf, alle Garantieinspektionen einzutragen aber in schriftlicher Form, nicht das es heißt, da wissen wir nichts von.

Gleichzeitig auch Honda Deutschland davon in Kenntniss setzen mit Bilder der Rechnung im Anhang.

Sowas darfst du nich schleifen lassen, da du sonst das nachsehen hast!

Das Problem ist, das du in der Nachweispflicht bist, das diese Arbeiten nicht durchgeführt worden sind.....für das " neue Ausrichten "....und das ist unmöglich, leider....würde aber im gegenzug Aussagen, das sie ihre Arbeit beim erstenmal nicht richtig gemach haben. Wie ich schon selber erfahren durfte, sind sie sehr windig mit Behauptungen...

Nachtrag:

Mach hinten die Kettenspanner sauber und markiere sie mit einem gut haftenden Lackstift, so könntest du dir selber einen Überblick beschaffen ob sie daran gearbeitet haben!

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Hallo zusammen,

Forza 750 Erstzulassung Februar 2025

1.000km Inspektion März 2025 - 285,98€

Jahresinspektion März 2026 (km-Stand <5.000) - 358,80€

Meine Honda wurde vor der allgemeinen Honda-Garantieverlängerung zugelassen. Verlängerung konnte man früher zukaufen. Das geht für meine Forza nicht mehr.

Vielleicht wird die (früher separat zukaufbare) Garantieverlängerung jetzt in die Inspektionskosten eingerechnet?🤷🏻‍♂️

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt :)
    René

Möglich. "There's no such thing as 'free lunch'", wie die Amis sagen. Allerdings ist eine Garantieverlängerung im Grunde unkritisch für den Hersteller. Im Normalfall sollte dazu beim heutigen Stand des Qualitätsmanagements ein Hypothesentest und eine überschlägige Kostenrechnung ausreichen.

Trotzdem finde ich 286,- und 359,- ziemlich happig. Allerdings sind für die Forza - soweit mir bekannt *) - 13 bzw. 29 AW vorgesehen. Bei der NC sind es nur 9 bzw. 13. Vielleicht ist es schwerer, bei der Forza überall ranzukommen.

*) Ich unterstelle dabei, daß in Österreich nicht langsamer oder schneller gearbeitet wird als in D.

Bei Preisen von fast 20 € für einen Liter Öl und den/die Filter und Stundenlöhnen von 140 € ist das hier nichts besonderes.

Jahresinspektion Forza = 2,8 Stunden + ÖL+Filter und Kleinkkram - voila !

Wer´s braucht...

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!