ABE-Bescheinigungen mitführen?

Warum nicht, die Kette hat mehr als genug Platz. Ich mache das so wie einige andere auch.

Es spielt keine Rolle ob nun oben drauf oder drunter.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Die sieht genau wie meine Radabdeckung aus. Ich habe sie unter den Kettenschutz gesetzt, ausgerichtet und verschraubt - das passt soweit. Was ich meinte: Die Schraube geht ja durch und ein Stück Gewinde und die Mutter stehen jetzt über der Kette. Da habe ich Sorge, dass die Kette da nicht dran schleift. Wenn man Gas gibt, geht die Kette doch oben hoch.

Zur Befestigung rechts: Das muss ich mir nochmal angucken. Als ich meine Abdeckung eingebaut habe, musste ich die original Honda - Kabelführung entfernen. Hier scheint sie mit verbaut zu werden und ich meine das habe ich nicht hinbekommen.

Die Kette kommt nicht an die Schraube, habe sie jetz schon über 7TKm dran und da passiert nichts.

Blackbox kann das bestätigen.

Selbst als ich fast 60mm Kettendurchhang hatte, wo ein Reifenservice(Montage eines neuen Hinterreifen) nicht in der Lage war, die Kette ordnungsgemäß zu spannen, kam sie nicht an die Schraube dran. Das hatte ich aus Furcht auch schon kontrolliert.

Das auf der rechten Seite ist recht einfach, schau es dir im Vid nochmal an.

Du mußt es dir wie ein Sandwich vorstellen, unten hast du die OEM Grundplatte der Halterung, dann kommt die Hinterradabdeckung dazwischen(drauf) und dann klappst du von hinten, der die Bremsleitung und ABS Leitung hält, drüber, fertig

Ist das diese Abdeckung?

.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Du sagst es!!! :evil: Hier im Bayrischen Wald gibts eine besondere "Spassverderber-Einheit". Die nennen sich "Motorrad-Polizisten"! Am Besten Du hast mit denen nichts zu tun, deshalb mein Rat: Wo Du nur Papiere für zweifelhafte Anbauten bekommen kannst, versuch sie zu bekommen! Egal ob da ne Nummer draufsteht oder nicht. Ich hatte bereits 3x das Vergnügen, mich mit diesen "Kollegen" hier anlegen zu dürfen. War keine gute Erfahrung........ <X !

Du hast das Wort "innen" überlesen. Ich müsste das Abbauen, um dem Polizisten die KBA-Nummer zu zeigen. Finde ich nicht so wirklich praktisch.

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

nappo1997

Entschuldigung mein Fehler, schlag mich, tritt mich, gib mir Tiernamen, rot werd... :saint:

Ja nicht gerad intelligent, das an einer Stelle zu setzen wo man es nicht auf anhieb sieht!

Peter Hohl

[Julian Tuwim

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Woschert

"Laut eines anderen TÜV Prüfer, der mich am Möpi Treff auf die unterschiedlichen Reifen

ansprach, wäre ich bei ihm damit nicht mehr vom Hof gefahren."

Diese Reifenregel gibt es ja schon ewig und wurde Anfang 2025 noch einmal konkretisiert.

Dieser andere TÜV-Prüfer sollte schnellstens einmal seine "Hausaufgaben" machen.

Ich mache ja nie unnötig den "Lauten", das bringt nix, aber sollte ein TÜV-Prüfer mir aus

diesem Grund die Plakette verweigern würde ich ihn auf die aktuelle Gesetzeslage hinweisen.

Es kann nicht sein das jemand aus dem Bauch heraus und aus reiner Willkür die Vorschriften,

also die Gesetzeslage, anders bzw. falsch auslegt.

Sein Beruf fußt darauf die aktuell geltende Gesetzeslage umzusetzen und deren Inhalte zu

kennen.

Traurig das es solche Pappenheimer noch gibt und man sich damit eventuell noch rumschlagen

muß.

TÜV, DEKRA, GTÜ usw. - da arbeiten überall nur Menschen.

Mein Eindruck ist, dass die Mitarbeiter da von den unzähligen, sich ständig ändernden Vorschriften teils völlig überfordert sind. Keine Ahnung, ob es noch andere Länder wie Deutschland gibt mit so unfassbar vielen Vorschriften, Verordnungen, lokalen Sonderregelungen, Ausnahmen usw. aber das hat absurde Ausmaße angenommen.

Heute muss man als TÜV - Prüfer Kfz / Motorrad - Mechatroniker (mit ständigen Weiterbildungen), Jurist, Psychologe, Kindermädchen usw. sein und kann es keinem Recht machen. Bist du zu gutmütig, droht dir der Rauswurf. Bist du zu streng, geht dir der Kunde an die Gurgel. Und wehe, du bist auch noch selbst auf dem falschen Fuß aufgestanden und hast einen schlechten Tag. Früher war das bestimmt mal ein toller Job, heute wohl kaum noch.

Tobias

Ja, der Vorschriften Jungle ist teiweise undurchschaubar.

Das bezieht sich allerdings vor allem auf Sonderzubehör und Sonderanbauten.

Bei Reifen, egal ob Mopped oder Auto ist es ganz einfach und gehört bei jeder Prüfung

zum Tagesgeschäft. Und wenn da ein Prüfer meint die Vorschriften nach seinem

persönlichen "Sicherheitsempfinden" auslegen zu müssen habe ich dafür nicht das

geringste Verständnis.

Das ist Standard-Handwerkszeug was jeder Prüfer beherrschen "muss" !

Dafür gibt es keine Ausrede.

Wir alle müssen oder mussten uns im Berufsleben geänderten Vorgehensweisen

und Techniken anpassen, das gehört dazu und endet nicht bei einem eigensinnigen

TÜV-Prüfer!

Ich habe auf meiner gestrigen Tour zufällig eine weitere TÜV-Station entdeckt und habe dort nochmal nachgefragt..Man kannte das Trash-TV-Format und die beiden Tüver waren der meinung, dass muss gestellt sein, so blöd kann kein Polizist sein. Sie erzählten von einer Sendung in der ein silbern ummantelter Gasbowdenzug für eine Stahlflex Bremsleitung gehalten wurde.

Sie empfahlen mir alle bescheinigungen mitzunehmen, die im Motorrad zu verstauen sind und einer der beiden gab mir auch seine Visitenkarte mit, die Polizei möge ihn doch Anrufen. Fand ich nett auch wenn es nichts nützen wird, wenn man an die gattung Gold und Zangenfeind gerädt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!