PP kleben - gebrochene Verkleidungspositioniernase

Moin,

hat jemand eine Kleberempfehlung für eine kleine abgebrochene Positioniernase an einem PP-Verkleidungsteil? Die Basis ist kaum 6x1mm klein.

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

(Peter Darbo)

Hi

Hiermit habe ich schon einige kleine Kuststoffteile geklebt im nicht sichtbaren Bereich, hält ganz gut, nur Wunder darf man nich erwarten!

https://www.amazon.de/dp/B06XC4BZ47?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Der soll soll doch ganz gut sein ist auch mal von den Autodoktoren empfohlen worden.

Ich habe die Tage mal ein Plastikteil am Auto einfach mit Kabelbinder und Lötkolben wieder verschweißt, hält bis jetzt Prima.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Er ist gut und hält schon seit Jahren !!!

Einige haben so hohe Erwartungen, das es mehr aushalten soll/muß als das OEM Teil, das meinte ich damit.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Einmal editiert, zuletzt von Jr`s NC ()

Schocki

Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Gerade Polypropylen ist sehr lösemittelresistent

und meist nur mit speziellen Klebern bzw. mit Klebern in Verbindung mit einem Aktivator

(Haftvermittler) zu kleben.

Die von Jr`s NC empfohlene "Schweißnaht aus der Flasche" kannst du für PP verwenden

wenn du den speziellen Primer (Haftvermittler) mitbestellst.

Vorteil bei der "Schweißnaht aus der Flasche" ist das du mit dem Granulat die Klebung

verstärken kannst indem du um die Klebung einen Stützgürtel aufbaust.

ABS und andere Kunststoffe kannst du damit sehr gut kleben indem du die Bruchstelle

ausarbeitest und den entstandenen Spalt mit dem Granulat schichtweise füllst und die

Schichten jeweils mit dem beiliegenden Cyanacrylatkleber (Sekundenkleber) füllst.

Meine Erfahrung, hält gut!

Von Pattex gibt es für PP folgendes:

Pattex Sekundenkleber Plastix Flüssig. Ein schnelles, 2-teiliges System, das aus einem

Aktivator und einem flüssigen, lösemittelfreien Sekundenklebstoff besteht.

Es gibt aber auch von anderen Anbietern solche Produkte die preiswerter sind da man

den Namen und die Werbung nicht mitbezahlt. Einfach einmal googeln:

PP kleben - Polypropylen kleben

da findest du garantiert etwas.

Ich danke euch. Ob 2K oder Sekundenkleber - um den Primer (Tod und Teufel aus der Flasche) komme ich wohl nicht rum. Kabelbinder aus PA geht nicht bei PP und zum Einschmelzen von Metallklammern ist das abgebrochene Teil leider zu klein ... in Zukunft also keine Verkleidungsdemontage bei knapp über Null. :angry-banghead:

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

(Peter Darbo)

Schocki

Mir ist gerade noch eine Hersteller eingefallen von dem ich über die Jahre

viele Produkte verwendet habe und auch noch verwende.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv und die Preise stimmen.

Egal ob kleben, dichten etc.

Hier der PP-Kleber:

Produkte - PETEC Verbindungstechnik GmbH

Kann nicht schaden sich die ganze Produktpalette einmal anzuschauen,

die sind sehr breit aufgestellt.

Mit auch schon passiert. Schweißnaht aus der Flasche ohne Primer (kann man ja mal versuchen) hat nicht viel gebracht, mit Primer schon etliche Demontagen überlebt

Viele Grüße,

Michael

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!