Kettenpflege mit Kettenöler

Ehre wem Ehre gebührt!

Dann will ich auch mal für dich klappern, Hobbit.
    Bin seit vielen Jahren 100% zufrieden sowohl mit dem Kettenöler, als auch mit den temperaturgeregelten Heizgriffen.
    Etwas besseres ist mir nicht begegnet, denn beide Produkte sind optimal weiterentwickelt und man kann sie bei der Fahrt einfach vergessen.

Dazu liefert die E-Box noch einen automatisch geschalteten Plus-Anschluss für Navi o.ä.

RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Ohne Kettenöler aber mit normaler Pflege (5 Sekunden Einsprayen der Kette alle ca. 500 -1000 Km und Kontrollieren des Kettendurchhangs alle 1 - 2000 Km) hält die Kette ca. 25000 - 30000 Km.

Für die Kosten für einen Kettenöler kann man wohl ca. 2 - 3 Kettensätze kaufen 🤔.

Naja, muss ja jeder selber bewerten.

Gibt es bei einem Kettenöler Vorgaben, welches Öl man verwenden darf?

Für die NC hatte ich HKS Extrem Kettenöl von Czech gekauft, das ziemlich teuer ist. Das Zeug ist unglaublich klebrig, so penetrant ist nichtmal normaler Flüssigkleber. Bekommt man einen Tropfen HKS auf die Hand, kann man (keine Übertreibung) sich 10x mit Seife und Bürste die Hände schrubben, bis die Kleberückstände weg sind.

Meinen kleinen Plastiktrichter, mit dem ich das HKS Öl aus dem Blechkanisterchen in die mitgelieferte Dosierflasche eingefüllt habe, bekomme ich gar nicht mehr "klebefrei": Zig Mal mit Spüli geschrubbt und das Ding ist immer noch klebrig. Sogar mit Isopropanol durchgespült - klebt immer noch.

Daher die Frage, ob z.B. solch klebrige Kettenöle mit einem Kettenöler überhaupt funktionieren oder ob die einem eher das ganze System versauen / verkleben?

Fraenker Is klar, jeder wie er mag.

Das Gute am Kettenöler ist, dass man nur Öl für die nächsten 5 Minuten drauf haben muss.

Bei der Kettenpflege muss es dann 10 bis 20 Stunden halten. Und wenn es hält, dann muss man die Dreckschicht mit Lösungsmitteln abwaschen, was für die O-Ringe nicht gut ist. Ich habe meine Kette noch nie gereinigt, auch wenn es dafür wieder was gibt. Darüber gibt es hier auch einen Thread, da prallen die Meinungen auch aufeinander. ;-))

Tobias Ich würde IMMER das Öl nehmen, das zum System gehört!

Und das mit dem Kleben ist kein Vorteil, weil da dann auch der Dreck gut dran klebt, und dann hat man eine festgeklebte Mischung aus Sand und Öl, hört sich nicht gut an.

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Ich spreche da mal nur für CLS.

Das Öl, das wir im Kit mitliefern, die Pumpe und die Steuerelektronik sind aufeinander abgestimmt. Das CLS Öl hat einen Verschleißschutz der etw 7 mal so hoch ist, wie das anderer Öler. Das ist ein Grund, weshalb wir so viel sparsamer dosieren können. Bei einer 520er Kette braucht ein CLS Öler etwa 3 ml/1000 km. Ich komme bei meiner KTM mit den 50 ml im Tank ohne ihn leer zu fahren etwa 14 000 km weit.
    Die 0,25 Liter Öl, die in jedem CLS Ölerkit dabei sind reichen in der Praxis für etwa 50-65 000 km. Ein neue Flasche kostet 19,50 Euro. Daher würde es keinen Sinn machen was anderes zu verwenden. Zumal die meisten Leute den viertel Liter eh nicht verfahren.

HKS funktioniert nicht in einem Kettenöler, da es erst an der mit/Luft zu diesem " klebrigen Öl " wird und den riesen Vorteil hat das es von Wasser nicht(temporär) abgetragen/abgespült wird. Es wird die Zuführleitung verstopfen, das es dort mit Luft reagiert.

Im Honda Handbuch steht, so meine ich gelesen zu haben, das Getriebeöl 80w90 verwendet werden kann.

Ein KettenölerHersteller der auch das " passende Öl " anbietet, schwört natürlich auf sein Produkt.

Hast du es auch mal versucht, es mit Kettenreiniger zu reinigen? Mit einem anderen und/oder HKS?

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Hallo Heiko,

das ist ja ein extrem geringer Verbrauch.

Das CLS Connect Schaltmodul, das im Universalkit enthalten ist, funktioniert das so wie eine Thunder Box, dass es anhand der Batteriespannung erkennt, wann der Motor läuft und sich dann einschaltet? Wie viele Zusatzgeräte lassen sich daran anschließen? (auf der Homepage habe ich nur die Info gefunden, dass man es einfach an Plus & Minus der Batterie anklemmt)

Und noch eine Frage:

Das Evo Plus Kombisystem (Kettenöler, Heizgriffe, Connect Schaltmodul) gibt es aktuell nicht für Honda? Ich sehe da BMW, Ducati, KTM & Triumph). Ist da noch was geplant?

Das Komplettpaket für unter 500€ fände ich echt interessant. Die originalen Honda Heizgriffe kosten gut 300€ und eine Thunder Box 80€. Für nur wenig mehr bekommt man hier alles inkl. Kettenöler, den ich einzeln preislich längst nicht so attraktiv finde wie das Gesamtpaket.

Hallo,

Der gringe Ölverbrauch war Ziel der CLS Ölerentwicklung und ist nicht so leicht zu erreichen. Daher kosten unsere Öler euch etwas mehr als andere. Ich wollte aber unbedingt diese geringe Ölmenge um den Abwurf so gering wie möglich zu halten.

Alle CLS Systeme reagieren auf die Spannungsart. In Ruhe ist die Batteriespannung eine Gleichspannung, auf einem Messgerät eine Linie. Wenn der Motor läuft ist die Spannung durch die Lichtmaschiene und Zündung leicht wellig, das nennt man oberwellig. Auf diese Oberwelligkeit reagiert auch das Connect und schaltet die angeschlossenen Verbraucher mit dem Motor ein und aus. Wenn Du magst kannst Du dem aber auch eine Nachlqaufzeit geben. Das ist dafür da, dass ein Navie bei einem Tankstopp nicht runter fährt sondern eine Zeit X (ich mach da für mich so 5-8 Minuten) aktiv bleibt.

Diese Schaltung funktioniert absolt zuverlässig und hat auch einen Unterspannungsschutz. Bei etwa 11 Volt schaltet sich die Steuerung selbst ab.

Für Honda gibt es keinen Kit, weil man keinen extra Teile braucht. In den entsprechenden Kits sind noch zusätzliche Kleinteile dabei die man für die ein oder andere Kiste braucht um das System ordentlich verbauen zu können.

Bei einer Honda nimmt man den Standardkit, bisher hatten alle Hondas 12 cm breite Griffe.

Das System ist auch als Gesammtpaket gedacht und wie Du schon sagst, das ist dann preislich interessant.

Die Masse der Kunden fährt aber wenn dann originale Heizgriffe, zum Großteil weil die Händer pro Fahrzeug einen gewissen Umsatz mit originalem Zubehör machen müssen um am Jahresende einen Bonus zu bekommen. Daher verkaufen sehr wenige Händler unser Heizgriffsystem mit.

2 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!