Tireguard RDKS 2er Set Reifendrucksensoren

So einen kleinen, akkubetriebenen Kompressor habe ich auch, allerdings nicht von Bosch, ist aber auch egal. Das Ding nimmt kaum Platz weg und kann auf Touren sogar als Powerbank für USB-Geräte dienen. Den nehme ich auch fürs Fahrrad usw. Die Messwerte sind sehr genau, das habe ich gegengeprüft. Das Ding war eine besten Anschaffungen überhaupt.

Die Reifendrucksensoren am Rad haben den großen Vorteil, dass sie permanent den Druck messen und bei auffälligen Werten (wenn man sich z.B. was eingefahren hat) weiß man gleich Bescheid. Nur wenn das nur über eine extra App am Smartphone läuft sehe ich das auch kritisch, wer guckt da schon immer extra nach. Im Display des Motorrads wäre es am besten (die meisten chinesischen Hersteller haben das in der Serienausstattung dabei) oder nachgerüstet bei einem CarPlay aus dem Zubehör.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, den Reifendruck indirekt zu überwachen, zumindest bei Autos wurde das schon so gehandhabt. Kostet ein Stückchen Software.

Man vergleicht die Drehzahlen der Räder, was man mit Hilfe der ABS-Sensoren recht gut machen kann. Verliert ein Reifen Luft, ändert sich der Durchmesser und damit die Drehzahl. Vielleicht ist das bei Motorrädern zu grob oder durch die dynamische Radlastveränderung unzuverlässig.

It's hip to be square

Ich habe da noch eine Methode, die nennt sich Popometer.

Ich hatte einmal einen schleichenden Platten den ich auf der Tour mit dem bekannten

Reparaturset geflickt habe.

Als ich ca. 0,5-0,6 Bar verloren hatte bemerkte ich, hier stimmt was nicht. In den

Kurven wurde das Hinterrad leicht unruhig und "dämpfte" zu gut.

Ich hatte den richtigen Richer. Das Reparaturset gehörte zu meiner K75 und ich

habe es danach platzsparend im Hohlraum über dem Rücklicht meine NC verstaut.

Hier ein Beispielbild:

Übrigens, den Reifen habe ich samt Flicken bis zum Ende gefahren, null problemo.

Das gibt es noch was:

Unter dem Stickwort "Dichtschraube Reifen" wird man bei amazon und auch ebay und bestimmt einigen anderen fündig.

Das sind mit Gummi ummantelte Senkkopf - Stahlschrauben mit Grobgewinde. Braucht wenig Platz unterwegs. Eindringling entfernen und Schraube reindrehen. Fertig.

It's hip to be square

thomas_s

Ja, diese Schraubstopfen habe ich auch schon gesehen.

Allerdings hätte ich bei denen, wenn ich wie in meinem Fall den Reifen mit

dem "Flicken" noch komplett runterfahren möchte Bedenken was die Dauer-

dichtigkeit anbelangt.

Der Kautschuckstopfen ist ja im Gegensatz zu der gummibeschichteten

"Senkkopfschraube" durch und durch flexibel während die "Schraube" einen

festen Kern hat und das Ganze dadurch arbeiten kann.

Für die Notreparatur, um erst einmal weiterzukommen, durchaus eine Möglichkeit

und die Reparatur geht sicherlich auch schneller und einfacher, aber auf Dauer wäre

mir das aus den besagten Gründen zu unsicher.

Aber für den Fall der Fälle............., besser als nichts :thumbup:

Die Genauigkeit ist eigentlich egal, solange die Reproduzierbarkeit in Ordnung ist,

Ein paar mal mit einem guten Manometer vergleichen und nd dann kennst fu die Abweichung und vor allem siehst du, ob die immer gleich ist. Dann hast du die Dinger im Kopf kalibriert👍

(Reproduzierbarkeit ist bei Billigteilen eher anzutreffen als Genauigkeit)

Ich habe die sensoren von RideLink und bin sehr zufrieden. Sie zeigen zuverlässig den Druck an (habe die ersten Male gegen geprüft) und passen auch am Bremssattel vorbei. Ein Gegengewicht muss auch nicht angeklebt werden. Zumindest bei meinem letzten Reifenwechsel nicht.

Ob die Temperatur zuverlässig ist, kann ich natürlich nicht sagen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!