Neufahrzeug einfahren hoher Verbrauch normal?

Dann darfst du auch nicht vergessen, dass der Spritverbrauch im Winter schon temperaturbedingt höher ist. Wenn da noch Kurzstrecken dazu kommen wundert mich das nicht. Auf der Autobahn verbraucht das Motorrad auch mehr.

Ich würde es einfach einmal im Auge behalten, der Servicetermin sollte eh demnächst sein.

Ich habe mir gerade angesehen wie hoch die Verbräuche auf Spritmonitor (Verbrauch: Honda - NC 750 - Spritmonitor.de) liegen:

AnzahlKraftstoffminØmax
    709Benzin2,403,635,60

Wie man mit 2,40 l/100 km durchkommt ist mir ein Rätsel. Meine RH09 braucht etwa 3 l/100 km, wobei ich mich als spritsparenden Fahrer ansehe. Das mindeste das meine verbrauchte waren 2,7 l/100 km. Das höchste waren 4,18 l/100 km auf einem SS1600K (RE: Verbrauch und Reichweite der NC 750 X DCT (RH09)).

Paul

Erst wenn die 3. Tankfüllung durch ist und der (kumulierte) Gesamtverbrauch auf diesen 1.000 - 1.200 km errechnet ist, hast Du aussagekräftige Werte. Danach siehst Du, wie genau die Verbrauchsanzeige ist.

Jm2c,

Pietzt

Alex hat allerdings weiter vorn bestätigt, dass sein recht hoher angezeigter Verbrauch mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt, den hat er beim Tanken gegengeprüft. Ich habe mit der 2025er RH23 zwar den Nachfolger, aber auch bei mir stimmte der angezeigte Verbrauch mit Plus/Minus 0,1L von Anfang an sehr genau mit dem tatsächlichen Verbrauch überein.

xanderzone86 wie viele Gesamtkilometer hast du bereits zurückgelegt?

Der bereits erwähnte Reifendruck wäre auch ein Thema, hast du den geprüft? Wir sind beide gleich groß und in etwa gleich schwer, ich fahre mit den Werksvorgaben (2,9 bar hinten und 2,5 vorn). Bei den Temperaturschwankungen von sehr kalt bis auf annähernd frühlingshafte 20°C stellenweise ist mir aufgefallen, dass ich bei der NC den Luftdruck öfter nachregulieren muss als z.B. beim Auto, wo das nur selten der Fall ist.

...am Anfang hatte ich mit der RH09 von Oktober bis März einen Verbrauch von ca. 4,2 Liter / 100 km auf den ersten 1000 km. Danach konnte ich auch einen Verbrauch von 3,53 l als Bestwert verzeichnen. Reifen wurden direkt am Anfang von Dunlop D609 auf Michelin Pilot Road 5 gewechselt, der klebt auf der Straße 😉

:willkommen: hier im Forum und viel Spaß mit der :nc750:

Verbrauch - ich weiß nicht, wie es anderen geht,... ich habe immer das Gefühl, dass meine NC (Bj 2019 DCT) im Frühjahr bei noch frischen Temperaturen (unter 20° C) eher mehr verbraucht als dann im Sommer,... im Sommer fahre ich ca 300 km bis Anzeige Reseve, derzeit sind es meist so 270 km bis die Tankanzeige auf Reseve springt,...

Reifendruck habe ich auch schon geprüft und eingestellt, Kette ist mit Scottoiler geschmiert.

Bin jetzt bei rund 500km.

Danke für die Antworten

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!