ABS Steuergerät

Moinsen,

bei meiner NCX Bj 2021 liegt erneut das Problem vor, dass bei Fahren bei Nässe das ABS Fehler wirft wodurch Traktionskontrolle und Motor-Warnlampe dauerhaft leuchten und keine Geschwindigkeit mehr angezeigt wird. Dieses Problem lag schon einmal vor und der Grund war Feuchtigkeit in den Steckern der ABS-Kabel. Jetzt wollte ich, bevor ich wieder den freundlichen aufsuchen, einmal selbst nach den Steckern schauen.

Leider ist mir der genaue Einbauort vom ABS nicht bekannt.

Kann mir das Forum da eventuell weiterhelfen?

In der Suche hatte ich keinen Erfolg.

Beste Grüße

Stephan

… und wenn du die Stecker dann gefunden hast, am besten dies nutzen, das ist extra dafür konstruiert.

Wet.Protect e·basic
    Dies ist ein Online-Shop für WET.Protect Feuchtigkeitssprays. Wir vertreiben den original WET.Protect Spray.
    www.wetprotect-shop.de

RT

Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

Wo bei deinem Modell das ABS sitzt weiß ich nicht.

Ich würde die Suche aber an den exponiertesten Stellen beginnen. Und das sind die Raddrehzahlsensoren direkt an den Rädern. Von dort aus kannst du den Kabeln folgen.

Gruß Tobias

Den Stecker des vorderen Sensors habe ich gefunden. Er befindet sich rechts über dem Kühler. Augenscheinlich wäre er der Auslöser was die äußere Verschmutzung anbelangt aber innen war alles sauber. Habe trotzdem mal mit Kontaktspray vorgesorgt.

Am Wochenende wird die seitliche Verkleidung abgebaut um den Stecker vom hinteren Sensor zu untersuchen.

Augenscheinlich befindet sich der ABS-Block etwas hinter dem Motor. Ob da das Steuergerät mit integriert ist, weiß ich aber nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!