Kühlmittel welches
-
-
-
#12 es gibt auch extra Spüllösungen, wenn das Zeug schon sehr alt ist.
Es ist ja nicht alles im Behälter, sondern auch im Kreislauf, also:
Einfach ablassen, auffüllen, Motor laufen lassen, bis das, was im Kreislauf steckt, auch durch ist, ablassen (ggf. wiederholen), neu befüllen. Aber Du hast das wohl schon gemacht. Ist doch gut so.
-
-
#13 Alles anzeigenFlüssigkeit abgelassen, gespült und jetzt neue rosafarbene drin.
Es kommt so aber nur ein Liter raus. Wasser reingefallen und moto laufen lassen, dann kam der Rest vom grünen.
Du wirst hoffentlich diese Brühe (alles) fachgerecht entsorgt haben, und nicht einfach in den Kanal oder irgendwo hin,....

-
-
-
#15 Nochmal etwas zu Thema silikatfrei, einfach mal gegoogelt, garnicht schwer:
Silikatfreies Kühlmittel (meist OAT-Technologie) enthält keine Silikatsalze zum Korrosionsschutz,
sondern organische Säuren. Es ist langlebiger, ideal für moderne Aluminiummotoren, umwelt-
schonender und muss seltener gewechselt werden als silikathaltige Mittel. Wichtig: Es darf nicht
mit silikathaltigen Mitteln (oft blau/grün) vermischt werden, da dies zu Ablagerungen und Motor-
schäden führen kann.
Das mit den Motorschäden halte ich für übertrieben. Durch ein paar eventuelle leichte
Ablagerungen ein Motorschaden?

Angstmacherrei?

-
#16 Alles anzeigenDas mit den Motorschäden halte ich für übertrieben. Durch ein paar eventuelle leichte
Ablagerungen ein Motorschaden?

Angstmacherrei?

Angeblich sollen die Ausflockungen die Kanäle und die Pumpe zusetzen können, was dann wiederum zu Folgeproblemen führen könnte. Was ich auch schon gelesen habe: Dadurch könnte der Korrosionsschutz vermindert werden.
-
-
#17 In dem Video handelt es sich um einen Motor mit Aluminiumzylinderkopf auf
einem Gussmotorblock.
Die braune Pampe kenne ich von meinem BMW E34.
Der M50 Motorblock war bei diesem auch aus Grauguss und da war die braune Pampe
trotz Kühlwasserwechsels nicht ganz zu vermeiden.
Egal ob Grauguss oder Sphäroguss, das Zeug rostet. Das können auch die besten
Frostschutzzusätze nicht komplett vermeiden. Bei diesen Motoren muss man ab und zu
einmal spülen und neu befüllen sonst sieht es aus wie in dem Video.
Der NC Motorblock samt Zylinderkopf besteht allerdings aus Aluguss. Da sind solche
starken Ablagerungen nicht zu erwarten. Bei meiner K75 sahen die Kühlkanäle
sowie der Kühler nach weit über 30 Jahren noch top aus ohne jegliche Ablagerungen.
Und selbst wenn es leichte Ausflockungen geben sollte nimmt es meiner Meinung
nach und aus der Erfahrung heraus keine motorschädigenden Ausmasse an.
-
#18 Och, ein Kumpel von mir stand Ende letzter Saison mit seiner SV650 plötzlich in einer Dampfwolke.
Ständig war der Motor zu heiß und dann ist der Kühlerschlauch gerissen.
Den Kühler haben wir letztendlich mit Druckluft und viel Druck gegen die Flussrichtung freigeblasen und hinterher mit einem Infrarotthermometer kontrolliert, ob alle Kanäle wieder frei sind.
Für den Motor war das ganz sicher nicht gut.
Er hatte nur etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt ...
-
-
#19 Das war jetzt nur irgendeines der zahlreichen Videos, die es gibt. Da wollte ich keine wissenschaftliche Abhandlung draus machen. Ich habe nur auf die Schnelle nicht die gefunden, wo frische Kühlmittel gemischt werden, Klümpchen bilden, dickflüssiger werden. Das wird zwar ziemlich dauern und es muss schon einiges passieren, bis wirklich alles so zugesetzt ist, dass es heikel wird - da bin ich ganz auf Deiner Seite. Trotzdem muss ich das nicht in meinem Motorrad provozieren, wenn es sich vermeiden lässt.
-
#20 Also ich habe die Schraube unten geöffnet und dann den Kühlerdeckel abgenommen. Da lief die Suppe raus. Als nichts mehr kam, habe ich den Motor kurz gestartet und das bike links und rechts zur Seite geschwenkt. Da kam dann wieder was. Dann Motor aus. Wasser rein und wieder kurz laufen lassen und seitlich geschwenkt bis nichts mehr kam.
Zum Schluss kam sowieso nur klares Wasser. Dann Schraube wieder verschlossen und neues Kühlmittel rein. Deckel auf den Kühler. Motor ein paar Minuten laufen lassen und dabei Gasstöße gegeben und auch seitlich geschwenkt, damit die Luft raus kam. Dann abgestellt, abkühlen lassen, nochmal aufgefüllt und fertig. Und nicht das Ausdehngefäß vergessen zu befüllen. Das sollte vorher auch gespült werden. Bei mir war aber alles leer, so dass ich annehme, dass da nie einer mal etwas kontrolliert, geschweige denn aufgefüllt hat.
Und zum Schluss die alte Kühlflüssigkeit in leere Plastikflaschen gefüllt >>>Recyclinghof.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!