Kühlmittel welches

Habe festgestellt, dass mein Ausgleichsbehälter kein Kühlmittel intus hat.

Habe mal den Deckel am Kühler aufgeschraubt und gesehen, dass das grün ist.

Welches Mittel kann ich da von wem reinkippen?

Muss ja wieder grün sein. Also nicht das originale von Honda.

In meiner 1000er hatte ich das mal auf blau gewechselt. Und bei Piaggio ist rosa drin.

Der Hauptbestandteil von Frostschutz ist Glykol.

Wenn du einen Frostschutz einfüllst der für Aluminiummotoren und Kühler geeignet ist

kannst du nichts falsch machen.

Da ist die Farbe absolut nebensächlich.

Kommt ja auch drauf an, ob mit silikat oder silikatfrei. Heutzutage gibt es soviel unterschiedliche Kühlmittel. Und ich würde da ungern etwas anderes reinkippen. Ist beim Auto genau der gleiche Mist. Da darf man nichts anderes reinkippen, wenn man noch Garantie hat. Nun ist die bei mir schon abgelaufen, aber trotzdem würde ich kein rotes Zeug in grünes Kühlmittel kippen.

Das originale Zeug von Honda ist ja wohl auch nicht mehr grün sondern jetzt blau.

Kurioserweise, habe den ganzen Tag gegoogelt, steht bei manchen Mittel noch nicht mal drauf, ob es silikatfrei ist. Da steht dann nur für Motorräder drauf. Macht ja auch keinen Sinn, wenn man nicht weiß, ob es für alte Guß- oder neue Alumotoren ist.

Wird mir wahrscheinlich nichts übrigbleiben, als komplett zu wechseln. Dann weiß ich was drinn ist.

So, damit die liebe Seele Ruhe hat.

Im Werkstatthandbuch steht:

"Hochwertiges Ethylenglycol Frostschutzmittel mit silikatfreien Korrosionsinhibitoren"

Na hoffentlich ist jetzt auch Silikatfreies drin, die Farbe sagt nämlich nichts aus. :whistling:

"Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

(Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

Das ist das Problem, weil ich nicht weiß, was drinnen ist. Die Maschine ist gebraucht gekauft worden. Die Farbe ist grünlich. Rein soll ein silikatfreies Mittel. Jetzt habe ich ein preiswertes Mittel von Mannol gefunden, dass zwar gelb ist, aber extra für Motorräder ausgelegt ist. Auf der Verpackung steht nichts drauf, welche Norm es hat. Habe gegoogelt und da steht, dass es für Zweiräder ist, aber Silikate hat. Na da wird man ja nicht schlau, denn eigentlich soll ja ein silikatfreies Mittel rein.

Wenn ich den Wechsel mache, bekomme ich aber laut anderen Posts nur 1 Liter raus. Da fehlt also noch was, welches sich irgendwo sammelt. Ist doch auch merkwürdig. Vermutlich ist die Ablassschraube nicht am tiefsten Punkt oder der Thermostat blockiert noch was, wenn vorhanden. Selbst, wenn ich mit Wasser spüle, ist das Konzentrat dann verdünnt. Oder ich müsste mehrmals neue Flüssigkeit durchjagen.

Also ich habe solch einen Wechsel schon öfters gemacht, aber hier verwirrt mich das schon.

Hier noch mal die besagte Stelle:

• Es ist eine Flüssigkeit mit hoher Konzentration von Boraten und Silikaten. Enthält keine Nitrate, Phosphate und Amine (NAP-freie Technologie)

also nicht silikatfrei!!!

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwald-Elch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansibo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

In diesem Fall würde ich gründlich durchspülen. Ich weiß nicht, was der Vorgänger gemacht hat und wie alt und in welchem Zustand und was es überhaupt ist. Einfach 20€ in die Hand nehmen, ein paar Liter durchspülen und für alle Zeiten beruhigt sein.

Viele Grüße,

Michael

1. Muss der halbe Liter, der noch drinnen ist raus.

2. Ist sehr verwirrend mit dem Kühlmittel von mannol. Alumotoren sollten silikatfreies Kühlmittel bekommen und dieses enthält trotzdem silikate, obwohl es speziell für Motorräder angepriesen wird. Aber bei manchen anderen, wie das von louis, konnte ich auch noch keine Angabe wie g12 oder g13 erkennen. Scheint wohl auch nicht so wichtig zu sein.

Naja, irgendwie werde ich das schon hinbekommen, ist ja auch kein hexenwerk. Kühlmittel vom Auto in rosa habe ich da. In meinen 2 anderen rollern ist bzw war schon das gleiche Zeug drin. Muss mal sehen, wo die wasserpumpe sitzt, evt. einen Schlauch lösen, um den Rest raus zu bekommen. Schaue mir das nachher mal an.

Flüssigkeit abgelassen, gespült und jetzt neue rosafarbene drin.

Es kommt so aber nur ein Liter raus. Wasser reingefallen und moto laufen lassen, dann kam der Rest vom grünen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!