Schräglage der NC750X dct

sin_moto

Du schriebst:

"Die relativ geringe Kurventauglichkeit der NC wurde schon vor 14 Jahren vor allem bei der S-Variante bemängelt:"

Das hatte allerdings einen ganz profanen Grund. Die NC-X Modelle hatten damals
    noch einen Federweg von 150mm im Gegensatz zur NC-S mit 120mm Federweg.
    Ab der RH09 war es vorbei mit der größeren Bodenfreiheit, da gab's dann auch "nur noch"
    120mm Federweg.

Hallo,

ich schaue mir schon mal auf YouTube die Videos von den Tests der neuen Motorräder an. Gerade im Winter wird fleißig in Spanien und Portugal getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr viele Motorräder für die Straße auch nur einen Federweg von ca. 120 mm haben. Nur die auch geländegängigen Maschinen haben mehr Federweg.

Lorenz

Die Schräglagenfreiheit bei meiner RH09 ist wirklich nicht berauschend. Man kann das durch eine etwas geänderte Fahrtechnik relativ gut ausgleichen. Die Rastennippel habe ich schon lange gegen Schrauben aus Titan getauscht (schöne Funken).

Das Hauptproblem ist meiner Meinung aber, das das Moped rechtsherum hart mit Bremshebel und Auspuff aufsetzt. Und das wird dann gefährlich !

Ich hatte dadurch schon zweimal einen üblen Versetzer und fand mich dann einen halben Meter weiter außen auf der Fahrbahn wieder.

Mal über ein anders Motorrad nachgedacht? :) Ist nicht Böse gemeint. Ich fahre ja auch die RH09 und bis jetzt hat da noch nichts aufgesetzt, außer mal eine Schuhspitze wenn ich zu dusselig war die Füße vernünftig auf die Rasten zu stellen. Ich würde mir wahrscheinlich vor Angst in die Buchse machen wenn die Karre versetzt :D

Umwege sind die schönsten Wege :)

Ich hatte bzw. habe andere Mopeds.
    Aber solange du nicht auf dem Kringel fährst kommt man mit der NC immer noch ganz gut zurecht. Man muß halt wissen, wann Schluss ist mit Schräglage.

Und ich ticke halt auch ein wenig seltsam. Mir hat es schon immer Spaß gemacht mit unterlegenem Material die Sportler oder GS-Fahrer zu ärgern :)

Vor zwei Jahren habe ich eine Ausfahrt angeführt mit 13 Mopeds bei der ich mit der Enfield Himalayan meiner Freundin unterwegs war. Zuerst wurde ein wenig die Nase gerümpft, als ich mit dem 24-PS-Teil aufgetaucht bin.

Aber: Ich habe die Route bestimmt, und die war seeehr kurvig :)

Bei der Mittagspause kamen Beschwerden, dass ich angeblich zu schnell vornewegfahre und mein Bremslicht defekt sei.
    (direkt hinter mir fuhr jemand mit einer FJR 1300 mit 143 PS......)

Also: Durch den drehmomentstarken Motor ist man auf Landstraßen mit der NC sehr gut unterwegs. Man muß halt die Fahrwerksgrenzen der Hond kennen und entsprechend berücksichtigen.

Aber letztendlich ist „extreme“ Schräglage nicht die Königsdisziplin einer NC.

Ihre Stärken sind doch deutlich anders gelagert !

Das mag so richtig sein, sehe ich in etwa auch so. Aber die kann schon sehr flott durch Kurven bewegt werden.

Da spielen sichtlich noch andere Faktoren mit ob man aufsetzt oder nicht.

Tiefergelegt, Gewicht was oben Drauf ist und sicher auch der Fahrstil.

Wie gesagt ich mit meinem Kampfgewicht von 72 Kg in voller Montur und auch mit Koffern dran habe es noch nicht geschafft.

Muss ich auch nicht und will ich auch nicht.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Das Fahrergewicht sowie zusätzliche Beladung spielen bei der Schräglagenfreiheit

schon eine große Rolle.

Wenn man wie ich recht leicht ist, ein anderes Federbein und eine umgebaute Gabel

fährt, kann es wie in meinem Fall sein das man schon im Grenzbereich unterwegs

sein muß um überhaupt Bodenkontakt mit den Rastennippeln zu bekommen.

Aber selbst beim Standardfahrwerk muß man sich als Leichtgewicht schon Mühe geben.

Ausser in zwie drei welligen Kurven wo das Fahrwerk einmal etwas stärker durch-

gefedert ist hatte ich noch keinen ungewollten Fahrbahnkontakt.

Mit den Stiefelsohlen hatte ich hingegen schön öfter mal kurzen Bodenkontakt.

Sicherlich gibt es geübte und ähnlich leichte Fahrer die auch meine NC zum Aufsetzen

bringen können. Aber ich treibe es nicht auf die Spitze, etwas Reserve für den Fall der

Fälle möchte ich schon haben.

Und wie hier schon gesagt, das Konzept und das Fahrwerk der NC sind eher weniger

auf schnellste Rundenzeiten und dementsprechende Schräglagen ausgelegt.

Das war nicht das Ziel der Entwicklung.

Wäre das so hätte sie, wie als Beispiel die Yamaha MT07, einen kürzeren Radstand

eine steiler stehende Gabel und und und.

Wer sich regelmäßig über mangelnde Bodenfreiheit bei der NC beschwert hat sich

definitiv das falsche Motorrad gekauft und das Konzept der NC nicht verstanden.

Dem kann ich mich nur anschließen, was ThomasLIP geschrieben hat.

Ich bin ein schwerer Fahrer, habe die Federvorspannung auf höchster Stufen eingestellt, ohne Koffer und TC unterwegs, hatte schon 1 oder 2 mal Bodenkontakt mit der Außenseite der Motorradsneaker aber noch nie mit der Fußraste aufgesetzt. Die Eifel bietet dafür reichlich gelegenheit und ich bin schon nicht zimperlich.

Ja, man muß die Grenzen kenn aber dafür wurde die NC nicht gebaut, das man diese stetig auslotet.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

Hallo,

ich finde auch, wenn man die NC in ihrem natürlichem Lebensraum artgerecht bewegt ist die Schräglagenfreiheit völlig ausreichend. Man kann sie natürlich sportlich bewegen, aber ihre Stärke ist ruhig, vorausschauend, geschmeidig durch die Kurven ziehen auf den Landstraßen. Als Solo-Tourer von Gibraltar bis zum Nordkap. Das kann sie richtig gut. Motorabstimmung, Fahrwerk, DCT-Getriebe, Sitzposition, usw., alles ist darauf abgestimmt. Wenn man sie im Gelände oder auf der Rennstecke usw. missbraucht kommt man schnell an ihre Grenzen.

Lorenz

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!