Die neue NC750X ist da !
-
-
-
#202 Für dein Gewicht sollte die Einstellung passen. Wenn deine Dämpfer auf Bock gehen(durchschlagen) kannst die die Ferdervorspannung anpassen, dafür hast du ja 2 Tools in der Werkzeugtasche.
Wenn du mit Sozia und/oder vollen Koffern fährst, 6-7 in der Einstellung.
Da ich ein kräftiges Kerlchen bin, fahre ich generell in der Einstellung 7, ohne Koffer(will auch keine) aber mit guten 10-12Kg Gewicht im Staufach
-
-
#203 Alles anzeigenSelbst voll bepackt auf Sommertour, ohne Sozius, passt die Einstellung für mich.
Hallo Ronny,
genau da war ich mir unsicher, wenn es auf große Tour geht mit reichlich Gepäck. Soziussitz ist nie belegt, weil Sozia ihre eigene NC fährt…😀
Sie wiegt übrigens 68 kg, da dürfte dann wohl auch diese Einstellung (Stufe 3) passen ?
-
#204 Alles anzeigenHallo Ronny,
genau da war ich mir unsicher, wenn es auf große Tour geht mit reichlich Gepäck. Soziussitz ist nie belegt, weil Sozia ihre eigene NC fährt…😀
Sie wiegt übrigens 68 kg, da dürfte dann wohl auch diese Einstellung (Stufe 3) passen ?
So war ich im Sommer mehr als zwei Wochen und über 2.000 km
in allen deutschen Mittelgebirgen unterwegs.
Ohne Probleme auf Stufe 3.
-
-
#205 Alles anzeigenDer Komfortsitz ist übrigens im unbelasteten Zustand knapp 2cm höher als der Standardsitz.
Diese 2 cm werden bei mir nicht komplett weggesessen. Ich merke durchaus, dass ich einen Ticken höher sitze als auf dem Standardsitz. Wie gesagt, ist nicht sehr viel aber durchaus spürbar.
Sehr interessante Info! Weiter oben wurden 2mm genannt. Der Händler meinte letztens erst zu uns das er weder höher ist noch das man mehr einsinkt. Zumindest letzteres klingt irgendwie unrealistisch, da er ja spürbar weicher sein soll 🤔
-
#206 Alles anzeigenWeiter oben wurden 2mm genannt
Vielen Dank für den Hinweis. Das war mein Fehler.
Es sind keine 2 mm, sondern natürlich 2 cm.
Honda O-Ton zur Konstruktion:
"Dank einer weicheren Konstruktion und eines erhöhten Volumens bietet dieser Fahrersitz ein zusätzliches Maß an Komfort und verbessert das Fahrerlebnis, ohne die Sitzhöhe zu beeinträchtigen."
-
-
#207 Alles anzeigenSehr interessante Info! Weiter oben wurden 2mm genannt. Der Händler meinte letztens erst zu uns das er weder höher ist noch das man mehr einsinkt. Zumindest letzteres klingt irgendwie unrealistisch, da er ja spürbar weicher sein soll 🤔
Hallo,
ich habe ja den direkten Vergleich.
Meine Frau hat auf ihrer NC die Komfortsitzbank (Fahrer und. Sozius)
Bei meiner die Standardsitzbank.
Ich würde die Komfort-Variante nicht weicher einstufen, man sitzt irgendwie fester im Sattel. Auch empfinde ich sie nicht merklich höher.
Ich finde aber die Standardsitzbank vollkommen ausreichend.
Vielleicht werde ich im Laufe des Jahres, wenn die ersten großen Touren gelaufen sind, anders urteilen...😉
An Ostern ist Tour-Premiere !
Gruß Kalle
-
#208 Alles anzeigenHallo,
ich habe ja den direkten Vergleich.
Meine Frau hat auf ihrer NC die Komfortsitzbank (Fahrer und. Sozius)
Bei meiner die Standardsitzbank.
Ich würde die Komfort-Variante nicht weicher einstufen, man sitzt irgendwie fester im Sattel. Auch empfinde ich sie nicht merklich höher.
Ich finde aber die Standardsitzbank vollkommen ausreichend.
Vielleicht werde ich im Laufe des Jahres, wenn die ersten großen Touren gelaufen sind, anders urteilen...😉
An Ostern ist Tour-Premiere !
Ich denke, Du solltest den Vergleich nochmal bei Temperaturen über 15 - 20 °C starten. Da ist der Sitz schon deutlich smoother.
Bei den aktuellen Temperaturen is meiner auch ziemlich fest.
-
-
#209 Alles anzeigenDu solltest den Vergleich nochmal bei Temperaturen über 15 - 20 °C starten
Hallo,
das wird ja dann noch eine Weile hin sein…😎
Gruß Kalle
-
#210 Alles anzeigenHallo,
mal wieder eine „Anfänger“-Frage von mir:
Zum Thema Hinterradfederung - Federvorspannung.
Im Handbuch steht das die Vorspannung werksseitig auf Stufe 3 steht.
Wahrscheinlich eine gute Allround- Einstellung.
Wann sollte diese Einstellung angepasst werden ?
Ich wiege (netto) 74 kg, es sind Gepäckkoffer montiert, jedoch im Alltag kaum Gepäck dabei, max 4 kg.
Gruß Kalle
Hi Kalle,
also erst mal ist klar, dass du den eigentlichen Hinweis zur Beantwortung deiner Frage schon selber gegeben hast.
Es geht bei der Vorspannung des hinteren Federbeines ausschliesslich um die Beladung.
Also eigentlich müsste man das das bei jeder Beladungsänderung entsprechend optimieren, macht aber sicher niemand - soweit so gut.
Ich z. B. wiege etwas mehr als du und habe die Verspannung entsprechend erhöht - das heißt, dass das Moped im unbelasteten Zustand etwas höher kommt als mit der originalen Einstellung.
Aber wenn ich mich draufsetze, federt es nicht mehr so stark ein wie mit der Werkseinstellung. Das habe ich beim Fahren direkt bemerkt und es passt so deutlich besser für mich.
Also: Glücklicherweise ist die Federvorspannung etwas, was man problemlos ausprobieren kann.
Und genau das sollte man auch tun.
Mein Tip: Wenn du da etwas verstellst, solltest du nicht vorsichtig eine Stufe höher gehen, sondern mindestens 2 Stufen. Nur so wirst du du auch eindeutige Unterschiede feststellen. Und dann weist du auch, ob die Verstellung eine Tendenz zum Besseren oder zum Schlechteren hin bewirkt hat.
Einfach rantasten, aber ich vermute mal, dass bei deinem Gewicht tatsächlich die Werkseinstellung recht gut passt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!